Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
weiter
Qlik

Intuitive Analyse

Mit Qlik Sense wird der Anwender selbst zum Herren über Visualisierungen, Dashboards und interaktive Reports.

Foto: Qlik Mit Qlik Sense sollen Anwender Beziehungen zwischen Daten ohne vorgefertigte Abfragepfade intuitiv entdecken Qlik, ein Anbieter von Business Intelligence-Software, stellte kürzlich Qlik Sense vor. Mit dem Produkt setzt das schwedischstämmige IT-Unternehmen – noch stärker als mit der Schwesternsoftware QlikView – auf Self-Service durch den Anwender selbst. Business-User sollen damit intuitiv Analysen erstellen, während die IT die zentrale Steuerung von Administration und Governance übernimmt. Stefan Jensen, Director Pre-sales DACH bei Qlik, stellte die Lösung kürzlich in Wien vor.
Nutzerfreundlichkeit ist demnach oberstes Prinzip in Sense. Durch die einfache Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche ermöglicht es die Software, Apps zu erstellen, die Analysen, Reports und Dashboards zur Entscheidungsfindung liefern. Die Qlik Data Indexing Engine – die auch bei QlikView zum Einsatz kommt – erlaubt es, Beziehungen zwischen verschiedenen Daten ohne vorgefertigte Abfragepfade intuitiv zu entdecken. Die Smart-Search-Funktion startet die Analyse einfach mit der Eingabe von Begriffen oder Zahlen in das Suchfeld. Über die Funktion „Smart Visualizations“ werden automatisch alle Beziehungen zwischen verschiedenen Datendimensionen aufgezeigt.

Zusammenarbeit immer und überall.

Der zweite große Schwerpunkt von Sense ist der Bereich Collaboration und Mobilität. Arbeitsgruppen können bei der Analyse zusammenarbeiten und Daten, Diagramme und Erkenntnisse von jedem Gerät aus austauschen. Über die Touch-basierte Oberfläche und das Responsive Design werden Visualisierungen auf das jeweilige Display des Geräts angepasst. Die Data-Storytelling-Funktion ermöglicht es, Erkenntnisse einfach in Präsentationen zu verwandeln. Anwender können Kommentare einfügen sowie von der Präsentation direkt zurück in die Software gehen, um neue Fragen zu beantworten.
Auch an den Adminis-trations- und Governance-Funktionen wurde gefeilt. Die Benutzeroberfläche bietet eine vereinfachte Lizenzvergabe und Nutzungsüberwachung. Zudem erhält die IT die Möglichkeit, Sicherheitsanforderungen auf Unternehmensebene anzupassen und granulare Kontrollmechanismen vorzunehmen, darunter ein Audit und die Protokollierung. Sense bietet eine robuste Datenintegration, die Daten aus unterschiedlichen Quellen umwandelt und kombiniert. Die offenen Programmierschnittstellen geben Entwicklern die Möglichkeit, die Software in Web-Seiten und benutzerdefinierten Anwendungen einzubetten.
Qlik hat darüber hinaus ein neues, Token-basiertes Lizenzmodell vorgestellt. Tokens lassen sich bestimmten Anwendern zuteilen, mehrere Login-Sessions können für einen oder mehrere Anwender eingerichtet werden. Mit dem Modell können Kunden Sense für mehrere Server in mehreren Ländern ohne zusätzliche Kosten bereitstellen. Mit Qlik Sense Desktop ist zudem eine kostenlose Version ohne Server-basierte Funktionen zum Download erhältlich.–lh–
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at