Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
weiter
Digital Transformation im B2B-Handel

Haberkorn setzt „erfreulich unspektakuläres“ Digitalisierungsprojekt um

Das europaweit agierende B2B-Handelsunternehmen digitalisiert seine Prozesse mit der Cloud-Plattform ServiceNow.

Foto: Haberkorn Die iTSM Group nutzte zur Umsetzung des Projekts die agile Methode „Solution Design“, bei dem die Lösung konkreter Probleme unter Miteinbeziehung bestehender Prozesse im Mittelpunkt steht. Haberkorn mit Sitz in Wolfurt (Vorarlberg) beliefert Bau- und Industrieunternehmen mit Lösungen für den Arbeitsschutz und technischen Arbeitsmitteln. Das von dem Unternehmen zuvor über lange Zeit genutzte IT-Service-Management-Tool (ITSM) hatte sein End-of-Life erreicht. Bei der Suche nach Ersatz beauftragte Haberkorn die iTSM Group, ein Beratungsunternehmen im Bereich Digital Transformation, mit der Einführung einer modernen ITSM-Plattform auf Basis von ServiceNow.

Foto: Haberkorn Haberkorn wollte möglichst nahe am Standard von ServiceNow bleiben, um kostengünstiger operieren zu können. Durchgehende Digitalisierung

Zu Beginn des Projektes wurden vorhandene Prozesse in diversen Workshops analysiert und die Anforderungen definiert. Dank einer agilen Vorgehensweise konnten die passenden Schritte im Rahmen des sogenannten „Solution Designs“ erarbeitet werden, bei dem die Lösung konkreter Probleme unter Miteinbeziehung bestehender Prozesse im Mittelpunkt steht. Prozesse wurden im Verlaufe des Projektes durchweg digitalisiert und mittels ServiceNow automatisiert. Dadurch können die Mitarbeiter:innen von Haberkorn nun einfacher ihre IT-Bedarfe bestellen oder Störungen melden.

Reibungsloser Go-Live

Ein Ziel des Projektes war unter anderem, möglichst viele Standardfunktionen von ServiceNow zu nutzen und auf diese Weise kostengünstiger zu operieren. Weitere Vorteile der neuen Plattform zeigen sich in der Automatisierung der Prozesse, einem geringeren Ressourceneinsatz und der Zukunftsfähigkeit der Lösung. „Der Go-Live von ServiceNow verlief äußerst unspektakulär – genau das, was man sich bei einem Go-Live wünscht“, sagt Martin Rainer, Abteilungsleiter IT Infrastructure & Security bei Haberkorn. Rainer plant gemeinsam mit der iTSM Group bereits die nächsten Projekte, darunter eine Modernisierung des Demand Managements und die Integration der Telefonanlage.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at