Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Mit 1. September 2025 übernimmt Jiří Dvorjančanský die Funktion des CEO und Vorstandsvorsitzenden von A1 Österreich. Gleichzeitig wird das Vorstandsteam neu aufgestellt: Martin Resel wird Deputy CEO, Natascha Kantauer-Gansch steigt als CCO Consumer in den Vorstand auf und Sonja Wallner bleibt CFO.
Foto: A1
Jiri Dvorjancansky wird neuer CEO und Vorstandsvorsitzender von A1 Österreich
Bei A1 Österreich kommt es zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze: Marcus Grausam, der seit 27 Jahren im Unternehmen tätig ist und zuletzt als CEO fungierte, wird seinen Vorstandsvertrag nicht verlängern und scheidet mit September 2025 auf eigenen Wunsch aus. Die Leitung übernimmt Jiří Dvorjančanský, der über umfassende internationale Managementerfahrung verfügt und zuletzt als CEO von A1 Kroatien und Nordmazedonien tätig war.
Der Aufsichtsrat der A1 Group hat Jiří Dvorjančanský einstimmig zum neuen CEO und Vorstandsvorsitzenden von A1 Österreich bestellt. Dvorjančanský bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Telekommunikationsbranche mit und war unter anderem für die Deutsche Telekom und Telefónica tätig. Von 2014 bis 2024 leitete er A1 Kroatien und Nordmazedonien. Die A1 Group Führung äußerte sich erfreut über seine Rückkehr und betonte, dass er die digitale Transformation des Unternehmens weiter vorantreiben werde.
Parallel zum CEO-Wechsel wird das Vorstandsteam neu strukturiert: Martin Resel, bisher Chief Commercial Officer (CCO) Enterprise, wird zusätzlich stellvertretender Vorstandsvorsitzender (Deputy CEO). Natascha Kantauer-Gansch wird als Chief Commercial Officer (CCO) Consumer in den Vorstand berufen. Sonja Wallner bleibt weiterhin CFO sowohl für A1 Österreich als auch für die A1 Group. Die A1 Group Leitung lobte das neue Vorstandsteam als erfahren und bestens geeignet, um die Marktposition von A1 Österreich weiter zu stärken.