Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Infineon und das BSI ebnen den Weg für eine quantenresistente Zukunft 24. 01. 2025
Infineon Technologies AG und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben einen Durchbruch in der Post-Quanten-Kryptografie erzielt. Mit der weltweit ersten Common Criteria EAL6-Zertifizierung für einen PQC-Algorithmus auf einem Sicherheitscontroller setzen sie neue Maßstäbe im Schutz vor künftigen Bedrohungen durch Quantencomputer.
Citrix übernimmt Unicon und setzt auf nachhaltige IT-Lösungen 23. 01. 2025
Mit der Übernahme des deutschen Unternehmens Unicon erweitert Citrix sein Portfolio um das Betriebssystem eLux und die Managementplattform Scout. Damit können Unternehmen bestehende Hardware effizienter nutzen, Kosten senken und Sicherheitsstandards verbessern – ein Schritt hin zu nachhaltigeren IT-Strategien.
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
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Work Relationship

KI – Gamechanger für das Miteinander im Unternehmen

Jede technische Innovation wirkt sich auf unseren Lebens- und Arbeitsalltag aus: Mit Künstlicher Intelligenz wird unsere Arbeitsweise produktiver, kreativer und kollaborativer und revolutioniert die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und kommunizieren. Dieses Potenzial lässt sich gezielt nutzen, um Arbeitsbeziehungen zwischen Arbeitnehmer:innen und Führungskräften zu verbessern.

Foto: HP Michael Smetana, Managing Director HP Österreich: „KI bietet eine große Chance, die aktuelle Arbeitsdynamik zu verändern, ein positiveres und produktiveres Umfeld für alle zu schaffen und so nicht nur bessere Geschäftsergebnisse zu erreichen, sondern auch die Beziehung aller Mitarbeiter:innen zur Arbeit zu stärken.“ KI sorgt weltweit für Aufsehen und hat damit die aufregendste Marktdynamik seit Jahrzehnten losgetreten: Bis 2030 wird die 100-Milliarden-Dollar-KI-Branche voraussichtlich um das Zwanzigfache wachsen – verantwortlich dafür sind neue Produktivitätslösungen, Chatbots und Content-Generierung. Der Entwicklung entziehen kann sich auf Dauer keiner. Gerade im Arbeitsleben wird deshalb mit Spannung beobachtet, zu welchen Veränderungen der Einsatz von KI führen kann. In Zeiten, in denen die große Mehrheit überzeugt davon ist, dass die Beziehung zur Arbeit neu definiert werden muss, gewinnt die Künstliche Intelligenz mit ihren Möglichkeiten zusätzlich an Relevanz. Immerhin haben Arbeitnehmer:innen, wie der Work Relationship Index von HP zeigt, in einer sich ständig wandelnden hybriden Arbeitslandschaft mit Abkopplung und digitaler Müdigkeit zu kämpfen und nur 27 Prozent der Büroangestellten attestieren sich eine gesunde Beziehung zur Arbeit. Und doch glauben die meisten Angestellten und Unternehmensleiter, dass es KI sein wird, die künftig Workflows erleichtern und mehr Freude ins Arbeitsleben bringen wird.

Neue Ära der Innovation

Auch Expert:innen sind sich einig, dass Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen, nicht umhinkommen werden, sich eine KI-Strategie zur Schaffung neuer digitaler Dienste und der Steigerung der internen Produktivität zurechtzulegen. Denn, nicht nur die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, hat sich über die Jahre grundlegend verändert. Auch die Rolle der Technologie ist mit generativer KI eine andere geworden. Ein Trend, den HP schon früh erkannt hat: Mit einem breiten Portfolio KI-fähiger Produkte und Lösungen gilt das Unternehmen als Top-Anbieter in diesem Bereich. „Im Kern geht es um simplifizierte Vertriebsprozesse mit denen sich zum Beispiel Reaktions-, Genehmigungs- und Lieferzeiten für Bestellungen verkürzen und effizienter abwickeln lassen“, nennt Michael Smetana, Managing Director HP Österreich, nur einige der Produktvorteile. Die KI-PCs helfen z.B. kreativer zusammenzuarbeiten – dafür werden Tools für Brainstorming, Ideenfindung und Problemlösung genutzt. Zudem kann durch die Nutzung der Tools der Stromverbrauch und die Leistung optimiert, der Zeitplan überwacht oder zeitaufwendige Aufgaben automatisiert werden. Auch das innovative rollenbasierte KI-Partnerschulungs- und Zertifizierungsprogramm von HP ist wegweisend. Es ist das erste seiner Art am Markt und nimmt eine wichtige Vorreiterrolle in der Branche ein.

KI-Technologie bringt viele Vorteile

Angetrieben wird HP bei der Entwicklung seiner KI-PCs von dem zentralen Anliegen, Arbeit künftig einfacher, interessanter und sicherer zu machen. Die Personalcomputer der neuesten Generation verfügen über integrierte KI-Funktionen und müssen sich nicht auf cloudbasierte KI verlassen. Außerdem sind sie höchst anpassungsfähig und richten sich nach den persönlichen Vorlieben, Bedürfnissen und Zielen der Benutzer:innen – etwa, um den Stromverbrauch und die Leistung zu optimieren, Zeitpläne im Blick zu behalten, E-Mails zusammenzufassen, Dokumente zu erstellen oder mühsame Aufgaben zu automatisieren.

Die Zeitressourcen, die dadurch frei werden, lassen sich beispielsweise für strategische oder kreative Arbeit einsetzen. Von Vorteil ist auch, dass KI-PCs nicht nur schneller und zuverlässiger, sondern auch sicherer arbeiten: Sie können nach Malware suchen, Anomalien erkennen und Dateien verschlüsseln – der Schutz von Arbeitsdaten und Informationen vor Cyber-Bedrohungen erhöht sich dadurch immens, insbesondere im Zeitalter des Quantencomputings.

Produktives Umfeld für alle

„KI bietet eine große Chance, die aktuelle Arbeitsdynamik zu verändern, ein positiveres und produktiveres Umfeld für alle zu schaffen und so nicht nur bessere Geschäftsergebnisse zu erreichen, sondern auch die Beziehung aller Mitarbeiter:innen zur Arbeit zu stärken“, gibt sich Michael Smetana zuversichtlich. Als wichtiger Innovationstreiber greift HP den Unternehmen am Weg zum produktiveren Miteinander bestmöglich unter die Arme. Die technologischen Entwicklungen sind darauf ausgelegt, Führungskräfte, Angestellte und Kreative von heute zu befähigen, mit KI ehrgeizige und sinnvolle Fortschritte in ihrer Organisation zu erreichen. Damit bieten sie auch genau die Lösungen, die moderne Hybrid- und Remote-Belegschaften brauchen. Ganz nach der Devise „gut vernetzt sind wir besser“ bieten KI-PCs eine Vielzahl an Tools für Brainstorming, Ideenfindung und Problemlösung und fördern das Miteinander in der Arbeit. Darüber hinaus helfen sie Mitarbeiter:innen, klarer zu kommunizieren, effektiver und emotionaler zu interagieren und insgesamt kreativer zusammenzuarbeiten.

Potenzial von KI voll nutzen

Die technischen Möglichkeiten sind weit fortgeschritten – deshalb geht es für den HP-Experten Michael Smetana aktuell vor allem darum, die Akzeptanz für KI zu fördern. Mitarbeiter:innen müssen wissen, welches Potenzial in der Künstlichen Intelligenz liegt. Der Work Relationship Index zeigt, dass 42 Prozent der Personen unsicher sind, wann sie KI am Arbeitsplatz einsetzen sollen und sich ebenso viele nicht in der Lage fühlen, das volle Potenzial der KI in ihrer Rolle auszuschöpfen. Arbeitgeber sind also gefordert, ihren Teams mit klaren Anleitungen, festgelegten Prozessen und Schulungen die Scheu vor der KI zu nehmen. Auch, weil ein kürzlich durchgeführte LinkedIn-Umfrage deutlich macht, dass 9 von 10 globalen Führungskräften in der Kommunikation die wichtigste Fähigkeit für Fachkräfte sehen. Der technische Weitblick lohnt sich in jedem Fall: Die kollektive Einstimmung auf die Nutzung von KI ist nämlich weit mehr als „nur“ ein Wissensgewinn für die Belegschaft. Die Tatsache, dass ein Unternehmen darum bemüht ist, Arbeitsschritte zu vereinfachen und die Zusammenarbeit im Team zu fördern, führt dazu, dass die Beziehung zum Arbeitsplatz nachhaltig gestärkt wird.

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