Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Schwarz Digits launcht App „omniac“ zum Schutz digitaler Identitäten 21. 03. 2025
Im Rahmen der Cyber Security Conference 2025 stellte Schwarz Digits die neue App „omniac“ vor – einen digitalen Schutzschild für persönliche Daten. Begleitet wurde der Launch von der Präsentation des aktuellen Cyber Security Reports. Der österreichische Markt muss sich noch gedulden: Der Roll-out startet hierzulande erst im Sommer.
Dell erweitert AI Factory with NVIDIA 21. 03. 2025
Ein Jahr nach dem Start der Dell AI Factory with NVIDIA bringt Dell Technologies neue Lösungen für KI-Entwicklung, Infrastrukturausbau und Datenmanagement auf den Markt. Die Neuerungen umfassen leistungsstarke Workstations, Server, Software und Services – mit Fokus auf Skalierbarkeit, Performance und Integration.
Validierung durch NVIDIA ebnet Weg für KI-gestützte Dateninfrastrukturen 21. 03. 2025
NetApp hat bekannt gegeben, dass seine Enterprise Storage-Systeme mit ONTAP von NVIDIA für KI-Training und -Inferencing zertifiziert wurden. Unternehmen profitieren damit erstmals von getesteten Konfigurationen und einer integrierten Infrastruktur für anspruchsvolle KI-Workloads.
Fast die Hälfte aller neuen Unicorns 2025 aus dem KI-Sektor 20. 03. 2025
Künstliche Intelligenz (KI) bleibt der dominierende Faktor im globalen Startup-Umfeld. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass 48 Prozent der neuen Unicorns im Jahr 2025 aus dem KI-Sektor stammen. Besonders stark ist der Fokus auf Healthcare-Technologie, während geopolitische Entwicklungen den Markt beeinflussen.
Quantencomputing und klassische Rechenleistung vereint 19. 03. 2025
Die Integration von Quantencomputing in bestehende Hochleistungsrechner (HPC) rückt einen Schritt näher an die Praxis. Quantum Brilliance und das Pawsey Supercomputing Research Centre haben einen hybriden Workflow entwickelt, der Quanten- und klassische Prozessoren nahtlos kombiniert. Durch den Einsatz von NVIDIA Superchips eröffnet sich für Forschende und Unternehmen eine neue Möglichkeit, leistungsfähige Quanten- und klassische Systeme gemeinsam für anspruchsvolle Berechnungen zu nutzen.
HPE und NVIDIA beschleunigen den Einsatz von KI für schnellere Wertschöpfung 18. 03. 2025
Hewlett Packard Enterprise (HPE) und NVIDIA stellen neue KI-Lösungen vor, die Unternehmen eine optimierte Leistung, verbesserte Sicherheit und gesteigerte Energieeffizienz bieten. Die neuen Angebote sollen den Einsatz von generativer, agentischer und physischer KI beschleunigen und eine nahtlose Integration in Unternehmensstrukturen ermöglichen.
Datenschutzbedenken treiben Kunden zum Markenwechsel 18. 03. 2025
Der Thales 2025 Digital Trust Index zeigt, dass das Vertrauen der Verbraucher in digitale Dienste branchenübergreifend weiter sinkt. Besonders Gen-Z-Kunden sind skeptisch, während Datenschutzbedenken immer häufiger zum Wechsel von Marken führen. Welche Sektoren noch am besten abschneiden und wo der größte Vertrauensverlust zu verzeichnen ist, zeigt die aktuelle Untersuchung.
Trend Micro erneut als "Channel Champion" ausgezeichnet 17. 03. 2025
Trend Micro wurde von Canalys in der Global Cybersecurity Leadership Matrix 2025 erneut als "Champion" ausgezeichnet. Damit sichert sich das Unternehmen diesen Titel bereits im dritten Jahr in Folge. Besonders hervorgehoben wurden die Innovationskraft im Go-to-Market-Bereich und das nachhaltige Engagement für seine Partner.
ServiceNow erweitert seine Plattform um KI-Agenten zur Prozessautomatisierung 13. 03. 2025
ServiceNow hat mit der Yokohama-Version seiner Now-Plattform neue KI-Agenten vorgestellt, die Arbeitsabläufe in Unternehmen effizienter gestalten sollen. Sie sollen nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch Abläufe automatisieren und sicherer gestalten.
Manuela Mohr-Zydek ist neue Country Managerin bei Salesforce Österreich 13. 03. 2025
Manuela Mohr-Zydek die Leitung von Salesforce Österreich übernommen. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing globaler Unternehmen mit und hat sich als Expertin für digitale Transformation und Change-Management etabliert. Mit ihrem Fokus auf innovative Technologien und KI-gestützte Automatisierung möchte sie die Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen im internationalen Kontext stärken.
Microsoft AI Tour Wien: KI als Wachstumstreiber für Unternehmen 12. 03. 2025
Die Microsoft AI Tour machte erneut Station in Wien und brachte mehr als 2.000 Fachleute und Technologieinteressierte zusammen. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) und innovative Lösungen wie Microsoft 365 Copilot, die Unternehmen helfen, Prozesse zu automatisieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Cellnex Austria wird zu Optimus Tower Austria 12. 03. 2025
Österreichs größter unabhängiger Kommunikationsinfrastrukturanbieter firmiert um: Die bisherige Cellnex Austria (OnTower Austria GmbH) tritt ab sofort unter dem neuen Namen Optimus Tower Austria GmbH auf. Die Umbenennung folgt der Übernahme durch ein Konsortium aus Vauban Infrastructure Partners, EDF Invest und MEAG. Am Geschäftsbetrieb und der Marktstellung ändert sich nichts.
LANCOM Systems mit neuer Doppelspitze 10. 03. 2025
Der Gründer und bisherige Geschäftsführer von LANCOM Systems, Ralf Koenzen, hat die Unternehmensleitung zum 1. März 2025 abgegeben und ist als Vorsitzender in den Aufsichtsrat gewechselt. Die Geschäftsführung übernehmen nun Constantin von Reden und Robert Mallinson.
ATIX veröffentlicht Hangar für Headless Kubernetes 10. 03. 2025
ATIX hat mit Hangar eine Software zur Verwaltung von Kubernetes-Clustern vorgestellt, die auf den "Headless Kubernetes"-Ansatz setzt. Die Lösung ermöglicht eine zentrale Steuerung der Kubernetes-Control Planes innerhalb von Kubernetes selbst. Dadurch sollen Unternehmen mehr Sicherheit und Flexibilität bei der Nutzung ihrer Workernodes erhalten.
Hybrides Einkaufsverhalten auf dem Vormarsch 07. 03. 2025
Eine neue Studie von Shopfully und Reppublika Research & Analytics zeigt, wie sich das Einkaufsverhalten in Österreich verändert. Während der stationäre Handel in einigen Bereichen weiterhin stark bleibt, nimmt die Bedeutung digitaler Informationskanäle und hybrider Kaufprozesse rapide zu. Besonders im Bereich Elektronik, Mode, Möbel und Gartenbereich setzen Konsumenten und -innen zunehmend auf digitale Lösungen.
15 Prozent der PCs im Gesundheitswesen mit Sicherheitsmängeln 06. 03. 2025
Eine neue Studie von Absolute Security zeigt, dass ein erheblicher Teil der IT-Systeme im Gesundheitswesen gravierende Sicherheitsmängel aufweist. Fehlende Sicherheitskontrollen, verspätete Updates und unregulierte KI-Nutzung erhöhen das Risiko für Cyberangriffe und Compliance-Verstöße.
DeepL stellt mit Clarify eine interaktive Funktion zur Verbesserung der Übersetzungsgenauigkeit vor 05. 03. 2025
DeepL erweitert seine KI-Sprachtechnologie um die interaktive Funktion Clarify. Sie ermöglicht es Nutzern, mehrdeutige Textstellen gezielt anzupassen und so die Qualität von Übersetzungen zu optimieren. CEO Jaroslaw Kutylowski sieht in der Neuerung einen Schritt hin zu einer dialogorientierten KI-Nutzung.
Verizon verstärkt Cybersicherheitsangebot durch Partnerschaft mit Accenture 04. 03. 2025
Verizon Business und Accenture bündeln ihre Kräfte, um Unternehmen besser gegen Cyberangriffe zu schützen. Die Partnerschaft konzentriert sich auf Managed Security Services in den Bereichen Identity and Access Management (IAM), Managed Extended Detection and Response (MxDR) sowie Cyber Risk Services. Ziel ist es, Unternehmen jeder Größe dabei zu unterstützen, Sicherheitslücken zu identifizieren, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und sich von Angriffen schneller zu erholen.
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Gastbeitrag

KI und CX: Zwischen Verbrauchererwartungen und Unternehmensrealität

Durch den Einsatz von generativer KI in der Customer Experience (CX) entsteht eine völlig neue Unternehmensrealität: das Zeitalter der intelligenten CX. Aufgrund der schnellen Entwicklung stehen viele Unternehmen noch vor Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Integration von KI in der Customer Journey geht. Von Tanja Hilpert

Foto: Zendesk Die Autorin Tanja Hilpert ist VP Central Europe (DACH & CEE) bei Zendesk. Das bestätigen auch die Verbraucher:innen: Während 71 Prozent der deutschen CX-Führungskräfte ihre Fähigkeit, das Kundenerlebnis durch KI zu personalisieren, als ausgezeichnet bewerten, sind 40 Prozent der Konsument:innen der Meinung, dass in dieser Hinsicht noch Verbesserungsbedarf besteht. Auf globaler Ebene ist die Diskrepanz noch größer: 87 Prozent der weltweit befragten CX-Verantwortlichen aus der IT-Branche sind der Meinung, dass sie eine exzellente personalisierte CX anbieten – der höchste Wert im Branchenvergleich. Gleichzeitig sehen jedoch 62 Prozent der Verbraucher:innen noch Verbesserungspotenzial. Das zeigt der CX Trends Report 2024, für den Zendesk mehr als 7.000 Konsument:innen und CX-Führungskräfte befragt hat.

CX-Führungskräfte müssen diese klaffende Lücke zwischen den Verbrauchererwartungen und der Unternehmensrealität schließen, um Kund:innen zu gewinnen und zu halten. Dazu sollten sie die neuen Möglichkeiten nutzen, die ihnen das Zeitalter der intelligenten CX bietet. Wie die Studienergebnisse zeigen ist die personalisierte Kundenerfahrung nicht der einzige Bereich, in dem zwischen den Erwartungen der Verbraucher:innen und den Annahmen von CX-Verantwortlichen eine Kluft besteht.

Datenschutz proaktiv kommunizieren

Auch in Sachen Datenschutz ist ein Großteil der CX-Verantwortlichen im IT-Bereich (86 Prozent) der Meinung, dass sie genug für den Schutz vertraulicher Kundendaten tun. Die Kund:innen sehen das anders: 60 Prozent finden, dass die meisten Unternehmen keine ausreichenden Datenschutzmaßnahmen ergreifen. CX-Entscheider:innen, die auf transparente Sicherheits- und Datenpraktiken verzichten oder nicht proaktiv darüber kommunizieren, verspielen eine doppelte Chance. Solche Maßnahmen schützen nicht nur die Daten, sondern fördern auch die Loyalität der Kund:innen.

Aktuell wird viel über die Chancen von KI gesprochen, aber zunehmend auch über mögliche Risiken. Unternehmen sollten daher proaktiv über ihre Datenschutzmaßnahmen sprechen. Wenn Kund:innen misstrauisch gegenüber den Gefahren von KI werden, liegt es in der Verantwortung der Unternehmen, ihnen zu zeigen, dass ihre persönlichen Daten sicher sind. Es ist wichtig zu betonen, dass KI auch Teil von Datenschutzmaßnahmen sein kann. Die Technologie kann beispielsweise personenbezogene Daten identifizieren und automatisch unkenntlich machen, so dass Unternehmen Kundendaten nur dann verwenden, wenn dies sicher und notwendig ist.

Kund:innen erwarten Schnelligkeit und digitale Agent:innen

Im Zeitalter der intelligenten CX entwickeln sich Chatbots immer mehr zu digitalen Agent:innen. KI ist dabei der entscheidende Treiber dieser Entwicklung. 56 Prozent der deutschen Verbraucher:innen sind dabei der Meinung, dass Chatbots das gleiche Maß an Kompetenz und Qualität aufweisen sollten wie hochqualifizierte menschliche Agent:innen. Doch diese Erwartung deckt sich nicht mit der Unternehmensrealität: Nur 22 Prozent der deutschen CX-Verantwortlichen und 23 Prozent der CX-Führungskräfte im IT-Bereich geben an, dass sich Bots auf dem Niveau fortschrittlicher digitaler Agent:innen befinden.

Gleichzeitig bewerten 90 Prozent der CX-Führungskräfte im IT-Bereich ihre Reaktionszeit auf Kundenanfragen (Time to Resolution, TTR) als hervorragend. Jedoch geben nur 39 Prozent der Verbraucher:innen an, dass sie sich schnell und einfach mit dem Serviceteam in Verbindung setzen können.

Für Unternehmen ist die Entwicklung von Chatbots zu digitalen Agent:innen eine große Chance, die Kundenbindung zu stärken und Anfragen effizienter und schneller zu beantworten. Mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher:innen stellt Bots vermehrt unterschiedliche Arten von Fragen – und möchte, dass diese entsprechend beantwortet werden. Um das Kundenerlebnis zu verbessern und den Erwartungen gerecht zu werden, sollten CX-Verantwortliche jetzt in die Weiterentwicklung von Bots investieren. Der CX Trends Report zeigt, dass sich diese Investition auszahlt: 85 Prozent der CX-Verantwortlichen in der IT-Branche, die Chatbots auf dem Niveau von digitalen Agent:innen verwenden, berichten von einem positiven Return on Investment (ROI).

Schulungen für eine erfolgreiche KI-Integration

Auch innerhalb der Unternehmen gibt es eine Diskrepanz. Obwohl generative KI als sinnvolles Werkzeug zur Steigerung der Arbeitseffizienz angesehen wird, sagen nur 38 Prozent der deutschen Servicemitarbeiter:innen, dass der Einsatz von KI ihnen den Arbeitsalltag erleichtert. Ein möglicher Grund hierfür ist zum einen eine unzureichende Schulung im Umgang mit generativen KI-Tools: 78 Prozent der deutschen CX-Verantwortlichen geben an, ihre Mitarbeiter:innen über das Mindestmaß hinaus geschult zu haben, während knapp die Hälfte der Mitarbeiter:innen (49 Prozent) erklärt, keine Schulung zu generativen KI-Tools erhalten zu haben.

Ein weiterer möglicher Grund für die Diskrepanz sind unklare Richtlinien: 72 Prozent der deutschen CX-Führungskräfte sind der Meinung, dass ihr Unternehmen über klar definierte Richtlinien und Vorgaben für den Einsatz von generativen KI-Tools verfügt. Allerdings denken nur 38 Prozent der Servicemitarbeiter:innen, dass ihr Unternehmen klare Richtlinien und Vorgaben für die Nutzung generativer KI bereitstellt.

Die Erwartungslücken schließen

Wie der CX Trends Report zeigt, besteht eine große Diskrepanz zwischen dem, was Verbraucher:innen sowie Mitarbeiter:innen wollen und dem, was CX-Verantwortliche glauben, zu leisten. Insbesondere in den Bereichen Personalisierung, Datenschutz und Chatbots bedarf es einer stärkeren Integration von KI-Technologien in alle Phasen der Customer Journey bei gleichzeitiger umfassender Schulung des Serviceteams. An diesen Stellschrauben müssen CX-Verantwortliche drehen, um den sich rasant entwickelnden Anforderungen im Zeitalter der intelligenten CX gerecht zu werden, die Erwartungslücken zu schließen und von zufriedenen Kund:innen und Mitarbeitenden zu profitieren.

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