Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
SmartMeeting: Kürzer „meeten“ und trotzdem mehr schaffen 21. 09. 2023
Philips spendiert seiner Dokumentationslösung für Meetings „SmartMeeting“ neue KI-Funktionen, um den Overhead bei Meetings weiter zu reduzieren.
„Hacking the Hackers“ 18. 09. 2023
Ein Profiler erzählt auf der diesjährigen it-sa gewissermaßen direkt aus dem Nähkästchen krimineller Hacker.
Atos unterstützt FH Technikum Wien mit moderner Serverinfrastruktur 12. 09. 2023
Die FH Technikum Wien hat kürzlich 32 Server von Atos entgegengenommen. Die modernen Geräte unterstützen künftig Forschung und Lehre der Bildungseinrichtung mit ausreichend Rechenkapazität.
Neue Generation von Relations CRM angekündigt 07. 09. 2023
Version 8 bringt eine Reihe an Neuerungen und Verbesserungen in die Business-Lösung von Sunrise Software.
Disruptionspotenzial von KI-Anwendungen in vielen Branchen unterschätzt 23. 08. 2023
Gesundheitssektor und Handel prognostizieren die stärksten Umwälzungen für ihre Branchen. Die Mehrheit der Dienstleister glaubt nicht, dass Geschäftsmodelle und Angebote sich durch ChatGPT und Co. verändern – Banken sind besonders defensiv.
Bericht zeigt: Passwörter sind nach wie vor das schwächste Glied 22. 08. 2023
Der Specops Weak Password Report zeigt auf, welche gravierenden Sicherheitsmängel weiterhin bei Passwörtern herrschen und warum eine stärkere Durchsetzung von Passwortrichtlinien die beste Verteidigung sein kann.
Nutanix bringt "GPT-in-a-Box" 21. 08. 2023
Das Komplettpaket vereinfacht den Betrieb von neuralen Netzwerkmodellen in Unternehmen.
accompio Unternehmensgruppe geht an den Start 18. 08. 2023
Die neue Dachmarke bündelt die Kompetenzen von fünf IT-Unternehmen.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang auf hohem Niveau 17. 08. 2023
Der Spezialisten-Index von Hays verzeichnet einen Nachfragerückgang quer durch alle Fachbereichen. In der IT-Branche wurden vor allem weniger IT-Security-Spezialist:innen, IT-Architekt:innen sowie IT-Supporter:innen gesucht.
Yealink intensiviert Präsenz im DACH-Raum 16. 08. 2023
Littlebit Technology vertreibt die Video Conferencing-Produkte des UCC-Herstellers ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Einfach digital telefonieren 04. 08. 2023
Die Cloud-Telefonanlage von Easybell jetzt auch in Österreich verfügbar.
Neue Dell-Lösungen beschleunigen Einführung von generativer KI 04. 08. 2023
„Validated Design für Generative AI“ bietet getestete und validierte Kombinationen aus Infrastruktur, Software und Services.
WiFi 6 für KMU 03. 08. 2023
Ein neuer WiFi 6 Access Point von Cambium Networks erleichtert den Einstieg in die WLAN-Technologie der nächsten Generation.
Kyndryl erweitert sein Managed-Security-Services-Portfolio 02. 08. 2023
Der IKT-Dienstleister bietet seinen Kunden ab sofort neue Services zur Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen und zur Stärkung der Resilienz nach Angriffen.
Größere Unternehmen digitalisieren besser 01. 08. 2023
Die Bereitschaft, in Digitalisierungsmaßnahmen zu investieren, steigt trotz der aktuellen Krisen – jedoch vor allem im gehobenen Mittelstand. Kleinere Betriebe haben Nachholbedarf.
Riverbed zeichnet Infinigate als „Distributor of the Year“ aus. 31. 07. 2023
Die Infinigate-Gruppe wurde von Riverbed als europäischer Distributor des Jahres ausgezeichnet.
AWS fördert österreichisches Start-up 28. 07. 2023
Das Team von Blackshark.ai wurde als eines von 13 Start-ups für den AWS European Defence Accelerator ausgewählt. 
MP2 erhält Gütezeichen zum Österreichischen Musterbetrieb 26. 07. 2023
Das österreichische IT-Unternehmen überzeugte die ÖQA mit Qualität und Innovation.
weiter
Institute of Digital Sciences Austria

Universität für Digitale Transformation in Linz nimmt Gestalt an

Bei der Kick-off-Veranstaltung für das Institute of Digital Sciences Austria gaben die Projektverantwortlichen einen Ausblick auf die neue Digital-Uni in Linz. Mit einem ambitionierten Zeitplan will man bis 2027 einen eigenen Campus realisieren.

Foto: IDSA Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, Claudia von der Linden, Vorsitzende des Gründungskonvents, der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer, Gründungspräsidentin Stefanie Lindstaedt und Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung (v.l.n.r.) Mit der symbolischen Überreichung der strategischen Grundsätze an die kürzlich bestellte Gründungspräsidentin Stefanie Lindstaedt beging des Gründungskonvent des Institute of Digital Sciences Austria (IDSA) die Kick-off-Veranstaltung für die neue Netzwerkuniversität für digitale Transformation in Linz. Konventsvorsitzende Claudia von der Linden zog eine positive Zwischenbilanz: „Wir haben alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der herausfordernde Zeitplan für dieses Leuchtturmprojekt eingehalten werden kann.“

So wurden neben der Erarbeitung der strategischen Eckpunkte und der Bestellung der Gründungspräsidentin bereits Studienangebote für den Herbst geschaffen und der Architekturwettbewerb für die nötige Infrastruktur ausgeschrieben. Von der Linden: „Der Zeitplan war wirklich ambitioniert. Bei vergleichbaren Universitätsgründungen beispielsweise in Deutschland hat dieser Prozess bis zu zwei Jahre gedauert. Umso mehr freut es uns, dass uns dies so gelungen ist.“ Für von der Linden sind damit wesentliche Weichenstellungen für den Aufbau einer Universität mit Modellcharakter und internationaler Reichweite erfolgt. „Davon werden die künftigen Studentinnen und Studenten und der Standort Oberösterreich nachhaltig profitieren“, so die Vorsitzende. Der Gründungskonvent wird für das IDSA künftig Aufgaben ähnlich einem Universitätsrat und Senat erfüllen und die Einrichtung strategisch begleiten.

Leuchtturmprojekt für den Wirtschafts- und Digitalisierungsstandort

 „Als IDSA-Gründungspräsidentin ist es mein oberstes Ziel, die neue Universität als Leuchtturmprojekt mit einer attraktiven Vision für den Innovations-, Wirtschafts- und Digitalisierungsstandort Österreich zu verwirklichen. In multidisziplinärer Herangehensweise und in Zusammenarbeit mit den besten Köpfen für dieses Mammutvorhaben haben wir die einmalige Chance, hier in Linz eine international führende Organisation für Digital Sciences und digitale Transformation zu etablieren“, so Lindstaedt, die mit dem Institute of Interactive Systems & Data Science (ISDS) der TU Graz und dem Know Center (COMET) zwei mittlerweile etablierte Institutionen aufgebaut hat.

Als Netzwerk-Universität ist die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus dem österreichischen Hochschulsystem sowie internationalen Institutionen quasi in der DNA der des IDSA verankert, ebenso wie die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Die Universität fokussiert sich auf interdisziplinäre Forschung und die Aufhebung der Grenzen zwischen Disziplinen und Fakultäten. Die Forscherinnen und Forscher betreiben interdisziplinäre Grundlagenforschung an der Schnittstelle zwischen digitaler Transformation und anderen Disziplinen.

Ziel ist es, Ende 2027 einen eigenen modernen Campus zu schaffen. Im ersten Schritt sollen rund 30 Professorinnen und Professoren sowie etwa 400 Studierende aus aller Welt (bei einem Frauenanteil von 50 Prozent) lehren und lernen. Im Endausbau soll die IDSA mehrere Tausend Studentinnen und Studenten beherbergen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at