Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Kyocera feiert 10 Jahre Print Green 07. 12. 2021
Das Klimaschutzprogramm hat bisher rund 500.000 Tonnen CO2 kompensiert.
Drei lanciert 3G-Zutrittssystem 06. 12. 2021
Zutritts-Check vereinfacht Kontrolle des 3G-Status durch Arbeitgeber.
Florierender Markt für Access-as-a-Service-Cyberkriminalität 03. 12. 2021
Studie von Trend Micro: Der Cybercrime-Markt professionalisiert sich zusehends.
Positive Perspektiven 02. 12. 2021
Die rund 120 Teilnehmer zeigten sich auf dem Partnerevent 2021 von Cloud-ERP-Pionier myfactory guter Dinge.
Magenta kürte die innovativsten IoT-Lösungen 01. 12. 2021
Magenta IoT-Challenge honoriert nützliche und technisch reife Lösungen mit Markt- und Entwicklungspotential.
Veränderte Prioritäten in Zeiten einer Pandemie 30. 11. 2021
BARC veröffentlicht zweite Covid-Studie über die Auswirkungen der Krise auf Data & Analytics in Unternehmen.
"KI wird alternativlos werden" 29. 11. 2021
In der KI-gestützten Arbeitswelt der Zukunft steht der Mensch im Zentrum, prognostiziert die Kundenkonferenz.
UNO-148 Industrie PC für DIN-Rail Montage 24. 11. 2021
Robuster und leistungsstarker Industrie-PC (IPC) Automation Computer mit Intel Core i-Prozessor der 11. Generation.
Crate.io kündigt CrateOM an 23. 11. 2021
Die intelligente Lösung digitalisiert und optimiert Betriebsprozesse.
Arctic Wolf eröffnet Security Operations Center in Frankfurt 18. 11. 2021
Das IT-Security-Unternehmen baut seine Aktivitäten in der DACH-Region aus.
Neue Datacenter-Regionen 16. 11. 2021
hosttech erweitert sein virtual Datacenter mit neuen Serverstandorten in Wien und Appenzell.
SAP vergibt Quality Awards 2021 15. 11. 2021
Die Wiener Prinzhorn Holding, die Grazer Neuroth AG und Saatbau Linz wurden prämiert.
MP2 IT-Solutions baut IT-Kompetenz für den Gesundheitsbereich aus 12. 11. 2021
Der IT-Experte gründete kürzlich das Competence Center Digital Healthcare.
3G am Arbeitsplatz digital kontrollieren. 11. 11. 2021
Konica Minolta unterstützt Arbeitgeber mit „3G App“.
Nachhaltigkeit im Fokus 10. 11. 2021
SAP „Responsible Design and Production“ erleichtert den Umstieg auf Kreislaufwirtschaft.
Omega stellt sich neu auf 09. 11. 2021
Neuaufstellung der Vertriebskanäle bringt Änderungen im Top-Management.
Drei und SPL Tele bauen österreichweites LoRaWAN-Netz 08. 11. 2021
Die IoT-Technologie sorgt für die autonome Übertragung geringster Datenmengen, geringe Kosten und hohe Reichweiten.
LowPower-Sensorüberwachung mit großen Reichweiten 05. 11. 2021
BellEquip nimmt die innovativen Sensortechnologien von nke WATTECO ins Programm.
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Dimension Data

Langer Weg zu „Connected Enterprise“

Studie: Unternehmen nützen Collaboration noch nicht ausreichend, um ihre Wettbewerbsposition zu verbessern.

Collaboration-Technologien können das Teamwork verbessern und die Entscheidungsfindung beschleunigen. Unternehmen nutzen diese Technologien aber bisher noch nicht ausreichend, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sie verfügen vielfach über keine Collaboration-Strategie.
Das sind die zentralen Ergebnisse des Connected Enterprise Reports 2016 des IT-Dienstleisters Dimension Data. Dabei hat sich deutlich gezeigt, dass Unternehmen den Mehrwert solcher Lösungen erkennen: Fast 90 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sich die Arbeit im Team durch Collaboration-Tools eindeutig verbessert hat und für fast ebenso viele ist Collaboration ein Tool, um die Entscheidungsfindung zu beschleunigen. Ein Großteil der Entscheider nutzt Collaboration auch, um den Service in Richtung Kunden zu verbessern. Fast die Hälfte der Befragten erwartet ein Wachstum von Collaboration in den nächsten Jahren.
Der Report von Dimension Data zeigt jedoch auch einen deutlichen Handlungsbedarf im Bereich Collaboration in Unternehmen auf. So gab beispielsweise jeder fünfte Befragte an, dass Collaboration die Zusammenarbeit ihrer mobilen Mitarbeiter noch nicht verbessern konnte. Ein Sechstel der Unternehmen ist darüber hinaus auch überzeugt, dass sich die Zusammenarbeit mit externen Partnern, Lieferanten und Kunden durch Collaboration noch nicht (genügend) verbessert hat. 20 Prozent merkten außerdem an, dass sie den Einsatz von Collaboration in ihrem Unternehmen noch nicht in einen Wettbewerbsvorteil umwandeln konnten. Erschreckend ist, dass fast 40 Prozent der befragten Unternehmen (noch) keine Collaboration-Strategie vorweisen können und ein Viertel noch zu sehr auf die technische Umsetzung fokussiert, statt auf die richtige Einführung von Collaboration.
„Hier ist eindeutig Handlungsbedarf gegeben, denn ohne eine klare Strategie kann die Einführung und Umsetzung von Collaboration in Unternehmen nicht erfolgreich sein. Auch im Bereich der Einbindung von mobilen Endgeräten bietet sich noch großes Verbesserungspotential, denn gerade hier können Collaboration-Tools, richtig implementiert und genutzt, die Zusammenarbeit und Kommunikation maßgeblich verbessern und Entscheidungswege stark verkürzen“, kommentiert Jürgen Horak, Director Solutions, Dimension Data Austria.
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