Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
weiter
Lenovo Global Tech World 2023

„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud

Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.

Foto: Lenovo Lenovos KI-Vision basiert auf personaliserten Modellen, die über das Wissen einer einzelnen Person oder eines Unternehmens verfügen und so jedes System einzigartig machen. Lenovo präsentierte diese Woche auf der Tech World in Austin, Texas, seine Strategie im Bereich künstliche Intelligenz. Unter dem Motto „KI für alle“ soll die intelligente Transformation in jedem Aspekt unseres Lebens und in jeder Branche Fuß fassen – von der Hosentasche bis zur Cloud, wie der Computer- und Smartphone-Hersteller im Rahmen des Events betonte.

Zu diesem Zweck kündigte Lenovo Investitionen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar in KI-Technologie an. Geht es nach dem Tech-Konzern, liegt die Zukunft von künstlicher Intelligenz in einem dynamischen Ansatz für hybride KI, in dem Public-, Private- und Personal-Modelle nebeneinander bestehen. Um Daten sicher zu halten und die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, kann Lenovos KI ausschließlich innerhalb eines Geräts oder mit Servern vor Ort arbeiten. In beiden Fällen lernt das System aus Daten, die von einem einzelnen Benutzer oder aus den proprietären Daten eines Unternehmens bereitgestellt werden. Keine der Informationen wird öffentlich geteilt oder in offene Trainingsdatensätze eingehen.

Foto: Lenovo Yuanqing Yang, Vorstandsvorsitzender und CEO von Lenovo (re.), und Jensen Huang, CEO und Gründer von NVIDIA, besiegeln ihre neue Partnerschaft. Neue Partnerschaften

Yuanqing Yang, Vorstandsvorsitzender und CEO von Lenovo, und Jensen Huang, CEO und Gründer von NVIDIA, kündigten in Austin eine erweiterte Partnerschaft mit neuen Lösungen und technischer Zusammenarbeit an. Lenovo wird künftig als Time-to-Market-Partner von NVIDIA integrierte Systeme bereitstellen, die KI-gestütztes Computing „von der Edge bis zur Cloud“ ermöglichen so Yang. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Partner Systeme entwickeln, die auf dem modularen MGX-Referenzdesign von NVIDIA basieren. Mit der neuen Lenovo AI Professional Services Practice unterstützen die Partner zudem Kunden bei der Implementierung von KI und dem Beginn ihrer KI-gesteuerten Umstrukturierung.

KI-Zwillinge für PC und Enterprise Computing

Lenovo zeigte zudem seine Vision eines zukünftigen KI-PCs namens AI NOW. Der persönliche KI-Zwilling verwendet personalisierte und private Inferenzmodelle, die auf der Wissensbasis des Benutzers auf dem Gerät und fein abgestimmten Modellen basieren. Datensicherheit und der Schutz der Privatsphäre sollen dabei jederzeit gewährleistet sein.

Für Unternehmen präsentierte der Tech-Konzern das Konzept Enterprise AI Twin. Darunter versteht Lenovo Anwendungen, die über tiefgreifende Kenntnisse über ein Unternehmen verfügen und dieses Wissen privat und sicher halten. Der Twin findet und extrahiert relevante Informationen auf Geräten, an der Edge und in der Private Cloud, fasst diese zu Bewertungen und Schlussfolgerungen zusammen und schlägt Lösungen vor. Der KI-Zwilling kann für eine Vielzahl von Szenarien eingesetzt werden - von der Unterstützung der Mitarbeiter bei der Buchung von Reiseplänen, die mit den Unternehmensrichtlinien übereinstimmen und zu den individuellen Präferenzen passen, bis hin zu Supply-Chain-Teams, die Risiken auf der Grundlage von öffentlichen KI-Informationen wie Wettermustern abmildern, zusammen mit der Unternehmens-KI, die Kundenbestellungen und die Auswirkungen des Wetters auf Lieferungen, eintreffende Teile, Transportunterbrechungen usw. berücksichtigt.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at