Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Lenovo Österreich präsentiert auf seinem „Product & Solutions Day“ seine neuesten Lösungs-Szenarien und Produkte.
Foto: Lenovo Michael Neuhold, SMB/Channel Leader Lenovo Österreich (li.), und Alexander Stanzel, Sales Manager Enterprise Lenovo Österreich, skizzierten aktuelle Trends in der IT Lenovo Österreich veranstaltete kürzlich auf Burg Perchtoldsdorf bei Wien einen ganztägigen „Product & Solutions“-Event, in dem der PC-Hersteller seine Produktpalette Partnern und Kunden vorstellte.
Michael Neuhold, SMB/Channel Leader Lenovo Österreich, und Alexander Stanzel, Sales Manager Enterprise Lenovo Österreich, skizzierten aktuelle Trends in der IT, darunter die Erfassung und sinnvolle Nutzung der heutigen Datenmengen. Der Bogen spannte sich von der Nutzung verschiedenster Lenovo-Produkte im Unternehmensbereich über die aktuelle Diskussion um Stromkosten – hier zeigte der Hersteller Einsparungspotentiale in Rechenzentren durch seine Wasserkühlungstechnologie – bis hin zum Channelprogramm Lenovo 360.
Die neue Welt des hybriden Arbeitens und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die eingesetzte Technik beschrieben Volker Fassbender und Sascha Köhler. Ausgehend vom Wunsch vieler Arbeitnehmer von überall aus arbeiten zu können, müsse eine moderne IT-Ausstattung diesem Wunsch entsprechen, so die Lenovo-Manager. Weitere Vortragende befassten sich mit Edge Computing, dem Einsatz der Produkte von Lenovo im Arbeitsalltag sowie den Wandlungen, die das Metaverse auf Wirtschaft und Gesellschaft haben wird.
Björn Simski, General Manager Austria des Smartphone-Pioniers Motorola (eine hundertprozentige Lenovo-Tochter), sprach über den Einsatz der Motorola-Smartphones im Business-Bereich und gab einen umfassenden Einblick in die aktuelle Produktpalette.
Die drei Trends „Device-as-a-Service”, „Infrastructure-as-a-Service” und „Software-as-a-Service” fasste der Lenovo-Manager Christoph Weber unter dem Begriff „TruScale“ zusammen. Hier werden kundenseitige Herausforderungen wie limitierte IT-Ressourcen, unterschiedliche Produkt-Lebenszyklen und komplexe Hybrid-Cloud-Umgebungen als Chancen adressiert, die in ihrer Gesamtlösung mit einem einzigen Vertrag die Ressourcen von Unternehmen drastisch schonen.
Fünf Breakout-Sessions widmeten sich den Themen „Device Intelligence“, „Retail Solutions & Instorescreen Partnership“, „Virtual Desktop Infrastructure vs. Workstation Computing“, „Interactive Large Format Displays“ und „Augmented Reality/Virtual Reality – Remote Assist&Virtual Desktop Solutions“. Eine Panel-Diskussion zum Thema „Diversität & Inklusion in der digitalen Welt“ stieß auf reges Interesse.
Der Ausstellungsbereich des „Product & Solutions Day“ zeigte End-to-End-Lösungen in Live-Szenarien zu den Themen KI-gestützte Retail Solutions, Collaboration Solutions, VDI Hosted Desktops, Immersive Design & Engineering mit Augmented Reality, Remote Work Enablement, Datacenter & Edge Solutions und Service & Security Solutions.
„Wir sind mit dem Product & Solutions Day in Wien äußerst zufrieden. Vor über 200 Geschäftspartnern und Kunden konnten wir die Megatrends in der IT-Branche präsentieren und diskutieren, anschaulich unsere Innovationen zeigen sowie einzigartige Lösungen von Lenovo darstellen, die dem österreichischen IT-Markt neue Impulse geben werden,“ sagt Michael Neuhold, SMB/Channel Leader Lenovo Österreich. „Unser Event zeigte auf, dass wir mit unseren Business- und Technologie-Partnern sehr eng zusammenarbeiten, um unsere Kunden durch innovative Lösungen in ihrer Wertschöpfung ertragreich zu unterstützen.“