Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
9 von 10 Ransomware Angriffe in der DACH Region betreffen ERP-Systeme 03. 09. 2024
Eine neue Studie von Onapsis enthüllt einen klaren Trend bei Cyber Angriffen: 88 % der DACH-Unternehmen, die Opfer eines Ransomware-Angriffs wurden, berichten von direkten Angriffen auf ihre ERP-Systeme, was schwerwiegende Ausfallzeiten und immense finanzielle Verluste zur Folge hatte.
CIS lädt zum Compliance Summit 2024 02. 09. 2024
Am 10. Oktober 2024 veranstaltet die CIS Certification & Information Security Services GmbH den Compliance Summit im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien. Unter dem Titel „Navigieren im Cybersecurity-Meer“ stehen aktuelle Entwicklungen in der Informations- und Cybersicherheit im Mittelpunkt, darunter der Artificial Intelligence Act und der Digital Operational Resilience Act.
gbo datacomp lädt zu „We move it“ zur Digitalisierung in der Produktion ein 30. 08. 2024
Die gbo datacomp GmbH, ein führender Anbieter von MES-Lösungen (Manufacturing Execution Systems), bietet mit „We move it“ am 25. September 2024 im Hotel Sacher in Wien eine Plattform zum intensiven Austausch für Fach- und Führungskräfte in der Produktion. Im Zentrum dabei: Digitalisierte Produktion als effektive Antwort auf den Fachkräftemangel.
Android-Malware NGate: Kriminelle stehlen Geld per Smartphone am Geldautomaten 26. 08. 2024
Eine neue, von ESET entdeckte Android-Malware ermöglicht es Kriminellen, Geld von Bankautomaten zu stehlen, indem sie die NFC-Daten von Bankkarten über die Smartphones ihrer Opfer abfangen. Besonders alarmierend ist, dass diese Technik erstmals ohne das Rooten des Geräts funktioniert, was die Bedrohung noch gefährlicher macht.
VENDOSOFT bietet zum 10. Geburtstag 10 Wochen lang Rabatt bei Microsoft-Produkten 26. 08. 2024
Der Licensing-Spezialist unterstützt Unternehmenskunden im DACH-Raum seit 10 Jahren bei der Optimierung des Lizenzmanagements und berät dabei, wie man mit gebrauchter Software signifikante Einsparungen erzielt. Zum Jubiläum liefert man den Kunden darüber hinaus noch einen Extra-Benefit.
Deutsche IT-Führungskräfte skeptisch gegenüber schnellen KI-Erfolgen 19. 08. 2024
Eine aktuelle Studie von IFS beleuchtet den KI-Optimismus in deutschen Unternehmen. Trotz guter technischer Voraussetzungen sind die Erwartungen an schnelle Erfolge durch Künstliche Intelligenz zurückhaltend. Deutschland landet im internationalen Vergleich nur auf dem zehnten Platz von zwölf Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass Strategie und Know-how entscheidende Faktoren für den Erfolg sind.
Nutanix und EDB beschleunigen PostgreSQL-Einführung 07. 08. 2024
Der Hybrid-Multi-Cloud-Computing Anbieter Nutanix erweitert seine Partnerschaft mit EnterpriseDB (EDB), Spezialist für den Einsatz von PostgreSQL-Lösungen im Unternehmensbereich, mit dem Ziel, Unternehmen die Nutzung der weltweit beliebtesten relationalen Open-Source-Datenbank PostgreSQL zu erleichtern und so datenintensive sowie sicherheitskritische Anwendungen effizient zu unterstützen.
BlackBerry führt CylanceMDR Pro ein: KI-gestützte Cybersicherheit für Unternehmen 07. 08. 2024
BlackBerry führt mit CylanceMDR Pro ein innovatives Managed Detection and Response Service ein. Die Lösung nutzt eine KI-gestützte Open Extended Detection and Response-Plattform (XDR), um die Cybersicherheitslandschaft zu verbessern. Mit einfacher Preisgestaltung und nahtloser Integration in bestehende Systeme zielt CylanceMDR Pro darauf ab, Unternehmen mit begrenzten Ressourcen zusätzlich in der Abwehr von raffinierten Cyberangriffen über mehrere Angriffspnkte hinweg zu unterstützen und zu entlasten.
F5-Studie zeigt besorgniserregende Trends bei DDoS-Angriffen 29. 07. 2024
Eine aktuelle Studie von F5 Labs verdeutlicht einen alarmierenden Anstieg der DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) im Jahr 2023. Der Bericht „DDoS Attack Trends 2024“ dokumentiert 2.127 Angriffe im vergangenen Jahr, was einem Anstieg von 112 Prozent im Vergleich zu den 1.003 Vorfällen im Jahr 2022 entspricht. Diese Daten basieren auf Vorfällen, die über die F5 Distributed Cloud Plattform erfasst wurden, sowie auf Analysen der F5-Teams für Security Incident Response und Threat Analytics.
Fujitsu startet neues Partnerprogramm für das Channel-Business 16. 07. 2024
Fujitsu Österreich präsentiert ein umfassend überarbeitetes Partnerprogramm, das auf Vereinfachung und Wachstum abzielt. Das neue Programm ersetzt das langjährige Select Partner Programm und bietet neue Möglichkeiten für Partnerunternehmen jeder Größe.
Verbreitung der Hybrid Multicloud wird sich im Finanzsektor verdreifachen 16. 07. 2024
Eine neue Studie von Nutanix prognostiziert eine Verdreifachung der Hybrid Multicloud-Bereitstellungen im Finanzsektor innerhalb der nächsten drei Jahre. Der Financial Services Enterprise Cloud Index (ECI) 2024 zeigt, dass die Hybrid Multicloud das führende IT-Modell in der Branche wird.
ESET AI Advisor identifiziert Gefahren und berät IT-Sicherheitsexperten 03. 07. 2024
Der IT-Sicherheitshersteller ESET erweitert seine Business-Lösungen mit einem KI-basierten Cybersecurity-Assistenten, der Sicherheitsverantwortliche im Alltag unterstützt und Vorfälle effizienter managen lässt.
BOLL übernimmt nun auch in Österreich den Vertrieb von Palo Alto Networks 27. 06. 2024
Palo Alto Networks vertraut auf die Expertise und das Engagement von BOLL und unterzeichnet einen Distributionsvertrag für Österreich.
Österreichischer Gesundheitswirtschaftskongress: Digitalisierung und KI im Fokus 19. 06. 2024
Vergangene Woche fand der diesjährige Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress, kurz ÖGWK, in Wien statt. Veranstaltungspartner MP2 IT-Solutions gab Einblicke in die Trends und digitalen Entwicklungen in der Gesundheitsbranche.
Flexible ERP-Prozesse für die Werkshalle von morgen 17. 06. 2024
Neue Maschine, neue Funktionen: In Zeiten von KI und Large Language Models erweitert sich das Funktionsspektrum moderner Fertigungsmaschinen geradezu in Rekordzeit. Damit die kontinuierlichen Innovationen zu einem Effizienzgewinn für den Gesamtprozess führen, müssen auch die umliegenden IT-Systeme dieser Dynamik Rechnung tragen können. Wie der ERP-Spezialist Asseco Solutions mit der neuesten Generation seiner Lösung APplus die digitale Fertigung von morgen unterstützt, zeigt das Unternehmen auf der „World of Tools“ 2024 in Nürnberg.
A1 und KSV1870 bewerten Cyber-Risiken von Unternehmen 15. 06. 2024
A1 und KSV1870 haben eine strategische Kooperation geschlossen, um Unternehmen in Österreich einen umfassenden Cyber-Sicherheitsnachweis zu ermöglichen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Transparenz und Sicherheit in lokalen und globalen Lieferketten zu erhöhen, indem ein strukturiertes und anerkanntes Rating gemäß den Richtlinien von NIS2 und DORA etabliert wird.
Sage übernimmt HR-Module von Ammonit 12. 06. 2024
Die Akquisition stärkt Sage DPW, Sages HR-Lösung für den österreichischen Markt.
Innovationen und Netzwerke im Fokus: LEARNTEC 2024 schließt erfolgreich ab 06. 06. 2024
Die 31. Ausgabe der LEARNTEC, Europas führende Messe für digitale Bildung, bot ein breites Spektrum an Innovationen und Vernetzungsmöglichkeiten. Über 14.000 Teilnehmende aus 43 Ländern, trafen sich und 419 Aussteller in Karlsruhe, um die neuesten Entwicklungen im digitalen Lernen zu erkunden und sich auszutauschen. Das vielseitige Programm, ergänzt durch einen Outdoorbereich mit Festivalcharakter, setzte neue Maßstäbe.
weiter
Network Access Control

Sicher unterwegs von Feld bis Serverraum

Der Maschinenring Österreich setzt beim Thema Netzwerkzugangskontrolle auf macmon NAC von Belden.

Foto: Maschinenring Österreich So breit gefächert wie das Angebotsspektrum des Maschinenrings, so komplex ist auch seine Netzwerkinfrastruktur. In den 1960er Jahren als Verein zur bäuerlichen Selbsthilfe gegründet, ist der Maschinenring heute ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in allen ländlichen Regionen Österreichs. Das Tätigkeitsfeld der rund 80 Maschinenringe umfasst neben den agrarischen Dienstleistungen die Bereiche Service und Personal. Diese stellen sie Kommunen, Klein- und Mittelbetrieben im ländlichen Raum sowie österreichweit agierenden Handels- und Infrastrukturunternehmen zur Verfügung.

Steigendes Sicherheitsrisiko

Von September bis November 2021 wurde vom IT-Team des Maschinenrings ein externes IT-Security Audit durchgeführt. Man sah sich zwar nicht als primäres Ziel von Hackern, da man als Dienstleister für eine Gruppe von genossenschaftlichen Vereinen nicht gewinnorientiert arbeitet. Dennoch wollte man die Sicherheit der IT-Systeme sowie die Einhaltung von Sicherheitsstandards und -richtlinien gewährleisten.

Das IT-Sicherheitsaudit sollte zudem dazu beitragen, die Effektivität von Sicherheitsmaßnahmen zu optimieren, indem es Schwachstellen in der IT-Infrastruktur aufdeckte und Empfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheit gab. Ergebnis war ein Maßnahmenkatalog, der seither Schritt für Schritt abgearbeitet wird. Eine Maßnahme war die Einführung einer NAC-Lösung (Network Access Control; dt. Netzwerkzugangskontrolle) als zentrales Element einer zuverlässigen Sicherheitsarchitektur.

Im Proof of Concept (POC) konnte macmon NAC von Anbieter Belden das IT-Team überzeugen. „Mit der Einführung von macmon NAC wollen wir möglichst gut gegen einen Cyberangriff gewappnet sein. In der Testphase konnten wir uns von der Kompatibilität der Hardware überzeugen. Bestehende Infrastruktur kann weiter genutzt und musste nicht ausgetauscht werden – ein wichtiger Kostenaspekt bei der Auswahl einer NAC-Lösung“, kommentiert IT-Leiter Stefan Schneider.

Foto: Maschinenring Österreich Der Maschinenring ist zuverlässiger Partner im Winterdienst für österreichweit rund 15.000 Kunden. Damit dieser Service geleistet werden kann, muss die dahinter liegende Administration reibungslos funktionieren. Überblick und Kontrolle der Endgeräte

macmon NAC bietet vollen Überblick über die Geräte im Netzwerk. Das bedeutete das Ende von unbekannten Netzwerksteckern, in die Fremdgeräte angeschlossen werden konnten. Die föderale und dezentrale Organisationsform des Maschinenrings war bei der Implementierung der Software eine besondere Herausforderung: Regionale Standorte mit diversen Departments und IT-Abteilungen in mehreren Bundesländern sowie das IT-Team der Maschinenring Österreich GmbH als interner Dienstleister, allesamt mit unterschiedlich gewachsenen Netzwerkinfrastrukturen. macmon NAC stellt dabei eine zentrale Sicherheitsinstanz dar und ermöglicht eine standortübergreifende Nutzung.

Die NAC-Lösung ist in der Lage, mit einer Vielzahl von Netzwerkgeräten zu kommunizieren und ist sowohl technologie- als auch herstellerunabhängig. Die bestehende heterogene Infrastruktur der rund 90 Standorte kann einfach weiter genutzt werden. Die Niederlassungen sind vom Stand der Technik und Größe sehr unterschiedlich, von einigen wenigen Mitarbeitenden bis zu Büros mit rund 50 Personen. Bereits im Januar 2022 wurden die ersten Standorte aktiv geschaltet.

„Wir haben zu Beginn unserer Zusammenarbeit direkt Consulting-Stunden eingekauft für Themen, die die Ressourcen und Expertise unseres Teams überschreiten. So haben wir Zeit gespart und konnten uns auf unsere Kernaufgabe konzentrieren, die Sicherstellung eines störungsfreien IT-Betriebs“, erkärt Philipp Mang, Temleitung IT-Infrastruktur.

Modul VLAN-Manager bringt Vorteile in der täglichen Arbeit

VLAN steht für Virtual Local Area Network und ist für die IT-Abteilung ein wichtiges Instrument zur Netzwerksegmentierung. Durch die Segmentierung des Unternehmensnetzwerks in separate Einheiten unabhängig von dessen physischer Struktur kann die Kommunikation im gesamten Netzwerk besser kontrolliert werden. Die Netzwerksegmentierung kann beispielsweise entsprechend den Abteilungen erfolgen. Wird ein Netzwerksegment kompromittiert, ist nicht das gesamte Netzwerk betroffen und der potenzielle Schaden kann begrenzt werden. In VLANs können außerdem Schwachstellen sowie Fehler schneller entdeckt und mit weniger Zeitaufwand behoben werden.

Die Vorteile der VLAN-Segmentierung sind unter anderem:

  • Sicherheit: Die Netzwerksegmentierung schützt das Netzwerk vor unbefugten Zugriffen und erhöht die Sicherheit der Netzwerkzugänge.
  • Performance: Die Netzwerkperformance wird verbessert, da der Datenverkehr aufgeteilt wird und somit weniger Broadcasts im Netzwerk entstehen.
  • Flexibilität: VLANs können dynamisch oder statisch eingerichtet und so an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden.
  • Übersichtlichkeit: Die Netzwerksegmentierung ermöglicht den IT-Administratoren jederzeit den Überblick über ihre Netzwerkumgebung zu behalten.

„Wenn macmon NAC ein Fremdgerät im Netzwerk identifiziert, wird es automatisch blockiert und der Netzwerkadministrator sofort benachrichtigt. Wir können dann schnell reagieren. Das Fremdgerät, welches eine potenzielle Bedrohung für die Netzwerksicherheit darstellt, wird in ein externes VLAN verschoben“, erklärt IT-Leiter Schneider.

„Als Monitoring Tool bietet macmon NAC eine benutzerfreundliche GUI, die es uns ermöglicht, Ports schnell und einfach zu sperren“, ergänzt Teamleiter Philipp Mang. Und weiter: „Die grafische Benutzeroberfläche ist intuitiv und selbsterklärend, was die Bedienung der Software erleichtert. Früher musste ich an fünf Orten nachschauen – schwarze Monitore voller Kommandozeilen – heute habe ich die notwendigen Informationen auf einen Blick und meine Ports unter Kontrolle.“

Performance und Sicherheit

Dank macmon NAC konnte der Maschinenring die Netzwerksicherheit erheblich verbessern, zieht Stefan Schneider ein positives Fazit: „Vor der Implementierung von macmon NAC hatten wir Schwierigkeiten, den Überblick über alle Geräte in unserem heterogenen Netzwerk zu behalten und konnten dies nur mit hohem administrativem Aufwand leisten. Nach der Installation können wir alle angeschlossenen Geräte effektiv überwachen, einfach kontrollieren und den Zugang von Fremdgeräten verhindern.“ Das spare nicht nur Zeit, Ressourcen und Kosten, sondern erhöht auch die Netzwerkperformance und IT-Sicherheit, so Schneider abschließend.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at