Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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Guardus Solutions

Mit Reklamationen richtig umgehen

Guardus MES bietet neue Funktionen für das Management von Beanstandungen.

Foto: Guardus Guardus MES erkennt, ob ein bestimmtes Fehlerbild bereits zuvor erfasst wurde oder ein Wiederholfehler vorliegt Mit einem neuen Funktions-Set im Bereich Reklamations-Management können Anwender des Manufacturing Execution Systems Guardus MES effizienter mit Beanstandungen umgehen. Die Modulerweiterung beschleunigt den gesamten Arbeitsablauf und macht die Erfassung, Befundung, Analyse und Dokumentation von Reklamationen komfortabler. Darüber hinaus stehen dem Benutzer alle Informationen in Form einer zentralen, elektronischen Arbeitsmappe gebündelt und online zur Verfügung.
So ist beispielsweise bei der Erfassung eines Reklamationsvorgangs sofort ersichtlich, ob bereits weitere Mängelrügen im System erfasst wurden, welche Teile – eventuell die gleichen – davon betroffen sind und in welchem Bearbeitungsstatus sich die Vorgänge befinden. Der Anwender ist so jederzeit auskunftsfähig und kann von den Ergebnissen vorangegangener Reklamationen auf die aktuelle Situation schließen. Zudem wurde die Dokumentenverwaltung verbessert. Ab sofort lassen sich relevante Informationen den verschiedenen Bearbeitungsschritten zuordnen, so dass eine umfassende digitale Reklamationsmappe entsteht. Ein integrierter Preview erlaubt die direkte Anzeige der entsprechenden Unterlagen in den Benutzerdialogen.
Im Zuge der Erfassung erkennt Guardus MES, ob ein bestimmtes Fehlerbild bereits zuvor erfasst wurde – beziehungsweise ob ein Wiederholfehler vorliegt. Eine Liste über alle betreffenden Reklamationspositionen zeigt an, wann dieses Fehlerbild bei welchem Kunden aufgetreten ist und welche Abstellmaßnahmen hierzu eingeleitet wurden.
Kommt es zu Reklamationen komplexer Endprodukte oder Baugruppen, kann der Anwender über die enge Verzahnung mit der Materialverwendung und dem Verbaunachweis (Traceability) feststellen, aus welchem Rohmaterial oder Wareneingang das betroffene Element stammt (potenzieller Lieferantenfehler) und ob es noch anderweitig im Produktionsprozess verwendet wurde.
Zudem bildet das MES nun auch das Monitoring definierter Reaktionszeiten ab. Diese sogenannten Service Level Agreements werden im Kundenstamm hinterlegt, wodurch die Lösung bei entsprechenden Beanstandungen einen Workflow anstößt, der alle beteiligten Fachbereiche automatisch informiert und deren Reaktionszeiten überwacht.
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