Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
weiter
EMC

Mit Vollgas zur Hybrid Cloud

Produktinnovationen des globalen Storage-Riesen sollen Anwendern helfen, ihre Prozesse durch die Hybrid Cloud rascher, effizienter und kostengünstiger zu machen.

Foto: EMC Auf dem EMC-Launch-Event in London prasselte geradezu ein Product-Highlight nach dem anderen auf Medienvertreter aus aller Welt herab (im Bild: EMC-CEO David Goulden) Im Rahmen eines peppigen Launch-Events in London präsentierten EMC-CEO David Goulden und CMO Jeremy Burton unter dem Motto „Redefine possible“ eine Reihe von Produktankündigungen. „Kunden müssen in der Realität die Herausforderungen einer Vielzahl von Workloads bewältigen und gleichzeitig neue Anforderungen an Applikationen erfüllen, sei es im eigenen Rechenzentrum oder zunehmend auf der Reise in die Public Cloud“, präzisiert Produkt- und Marketingchef Jeremy Burton die Aussagen seines Chefs David Goulden in der Keynote, wonach Organisationen, die sich die IT-Megatrends Social, Cloud, Mobile und Big Data bei der Entwicklung neuer Applikationen nutzbar machen, gleichzeitig ihr Geschäft neu definieren würden. Die im traditionsreichen Old Billingsgate Market vorgestellten Neuheiten seien jedenfalls dafür geeignet, IT-Organisationen die Fähigkeit zu verschaffen, das Mögliche neu zu definieren. Dazu zähle eine dramatische Reduktion der TCO bestehender, besonders jedoch eine beschleunigte Entwicklung neuer Anwendungen im Zuge der Reise in die Hybrid Cloud.

Aufgepeitscht von einer Hardrock-Band, angereichert mit verblüffenden Zauberkunststücken und ergänzt durch gestreamte und unmittelbare Liveacts, prasselte ein Product-Highlight nach dem anderen auf Medienvertreter aus aller Welt herab.

Foto: EMC Jeremy Burton, EMC: „Kunden müssen eine Vielzahl von Workloads bewältigen und gleichzeitig neue Anforderungen an Applikationen erfüllen“ Neue Inline-Datendienste.

Das kostenlose Software-Upgrade auf XtremeIO 3.0 soll Sicherheit, Leistung, Kapazität und Funktionalität erhöhen. Es bietet neue speichereffiziente In-Memory-Snapshots zum raschen Erstellen von Kopien hochleistungsfähiger Anwendungsumgebungen im Petabyte-Bereich und erhöht durch neue Inline-Datenkompression die nutzbare Kapazität in Datenbankumgebungen auf das Vierfache. Die Produktfamilie habe laut Produktchef Burton auf dem Markt bereits einen Raketenstart hingelegt und werde nun um einen 5-TB-Starter-X-Brick und einen Scale-Out-Cluster aus sechs X-Bricks mit 12 aktiven Controllern erweitert. Zudem biete das neue XtremIO More-Programm Wartungspreisgarantie und Flash-Langzeitgarantie für sieben Jahre sowie drei Jahre Geld-zurück-Garantie.

Erste Enterprise Data Service-Plattform.

Die dritte EMC VMAX-Generation liefert nach Herstellerangaben bis zu dreifache Leistung im Vergleich zu ihren Vorgängern, senkt die Betriebskosten bis auf die Hälfte und ermöglicht durch die Technologie der von EMC übernommenen TwinStrata Inc. nahtlosen Public Cloud-Zugriff als integrierten Datenservice. Mit Dynamic Virtual Matrix können Kunden Rechenleistungen dynamisch zuweisen, um Service Levels in gemischten Workloads einzuhalten. Durch diese neuen Funktionen sei die auf Hypermax OS und der Dynamic Virtual Matrix Architektur basierende Lösung EMC VMAX3 zu einer Lösung für Enterprise Data Services weiterentwickelt worden, so Jeremy Burton.

Skalierbare Speicherlösungen.

Aufgrund des enormen Datenzuwachses gewinnen „Data Lake“-Speicherumgebungen enorm an Bedeutung. Die umfangreiche Datenspeicherstruktur „Data Lake“ von Isilon konsolidiert Daten traditioneller Workloads und solcher der nächsten Generation wie beispielsweise Hadoop-Analytics, Mobile- und Cloud-Anwendungen. Das bewährte Betriebssystem OneFS verfügt jetzt über den Flash-basierten Speicher SmartFlash. Und –  last but not least – bietet EMC gemeinsam mit Pivotal ein Data Lake-Hadoop-Paket zur Erkenntnisgewinnung aus unstrukturierten Daten.

Weitere Announcements.

Verfügbar sind nun auch die EMC ViPR-Versionen 2.0 und SRM 3.5. Sie unterstützen Anwender, eine State-of-the-Art-Storage-Infrastruktur auf Commodity-Plattformen zu errichten, wobei die einfache Möglichkeit besteht, auch andere Storage-Infrastrukturen darauf zu managen. Ebenfalls nun allgemein verfügbar ist die ECS-Appliance, laut EMC ein Durchbruch auf dem Gebiet der Hyperscale Storage Infrastruktur für Data Center. Powered by ViPR 2.0 definiere diese Lösung Wirtschaftlichkeit beim Speichern neu und verbinde die Vorteile der Public Cloud – Kosten, Einfachheit und Skalierbarkeit – mit der Sicherheit und Kontrollierbarkeit der Private Cloud.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at