Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Cubeware Solutions Platform um integrale Advanced- und Predictive-Analytics-Funktionalitäten ergänzt.
Der deutsche Business-Intelligence- und Performance-Management-Spezialist Cubeware hat die Cubeware Solutions Platform um das Funktionsmodul Cubeware Advance, basierend auf der IBM Software SPSS Modeler, erweitert. Das neue Modul beinhaltet sowohl die grafische Erstellung als auch die Ausführung und damit die Berechnung von Advanced- und Predictive-Analytics-Modellen, Workflows und Streams – integriert in der eigenen BI- und PM-Plattform. Die Ausführung kann je nach Bedarf GUI basiert oder per Remote-Aufruf erfolgen. Abgerundet wird das Ganze mit den nahtlos daran angeschlossenen Analyse-, Reporting-, Planungs- und Visualisierungs-Funktionalitäten in den bereits bekannten Cubeware-Frontends.
Cubeware Advance adressiert die Gesamtheit der Bedürfnisse bei Advanced- und Predictive-Analytics-Projekten in Unternehmen – vom Data Scientist über den Business Analysten bis hin zum Fachanwender. Dafür sorgt das Rollenkonzept der Platform und deren modularer Aufbau. Damit lassen sich die Implementierungsschritte einer Advanced-Analytics-Lösung entsprechend der Fähigkeiten der Anwender segmentieren. So ist ein Data Scientist und Business Analyst frei in der Wahl der Methoden zur Modellerstellung und kann sowohl auf grafische als auch skriptbasierte Möglichkeiten zurückgreifen. In den Analysen, Berichten und Dashboards erhält der Fachanwender die Ergebnispräsentation. Bei Bedarf sind aber auch parametrisierte Aufrufe der Datenmodelle bis hin zu der bei Planungsmodellen so wichtigen Rückschreibefähigkeit verfügbar.
Mit der Kombi aus Cubeware Advance und der Solutions Platform gelingt den damit geschaffenen Advanced-Analytics-Anwendungen der Schritt von Insellösungen für wenige Spezialisten zu unternehmensweit einsetzbaren Modellen.