Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Der zweite Cloud Complexity Report von NetApp zeigt einen starken Kontrast zwischen KI-Vorreitern und KI-Nachzüglern. Der Bericht reflektiert die Erfahrungen globaler Technologieentscheider und beleuchtet Fortschritte, Herausforderungen und Dynamiken in der KI-Entwicklung. Er verdeutlicht, wie wichtig eine einheitliche Dateninfrastruktur für den Erfolg von KI-Initiativen ist.
Der Bericht stellt deutliche Unterschiede zwischen KI-Vorreitern und KI-Nachzüglern in mehreren Bereichen fest. In führenden Ländern wie Indien, Singapur, Großbritannien und den USA haben 60 Prozent der Unternehmen laufende KI-Projekte, während dies in Ländern wie Spanien, Australien/Neuseeland, Deutschland und Japan nur bei 36 Prozent der Fall ist. Auch branchenübergreifend zeigen sich Unterschiede: Die Technologiebranche ist mit 70 Prozent führend bei KI-Projekten, gefolgt von Banken und Finanzdienstleistungen sowie dem verarbeitenden Gewerbe. Im Gesundheitswesen und der Medienbranche liegen die Werte deutlich niedriger.
Christian Sitz, Manager Solutions Engineering bei NetApp Austria, betont die Bedeutung einer einheitlichen Dateninfrastruktur für den Erfolg von KI-Initiativen. Der Bericht zeigt, dass KI-Vorreiter häufiger von den Vorteilen der KI profitieren, wie etwa einer um 50 Prozent gesteigerten Produktionsrate und einer verbesserten Automatisierung von Routinetätigkeiten um 46 Prozent. Eine konsistente und zuverlässige Datenbasis ist hierbei entscheidend.
Quelle: NetApp
Trotz der bestehenden Kluft machen auch KI-Nachzügler bemerkenswerte Fortschritte. 42 Prozent der Unternehmen in Ländern mit KI-Rückstand haben ihre IT-Umgebungen für KI optimiert. In Deutschland und Spanien liegen diese Werte sogar bei 67 Prozent bzw. 59 Prozent. Diese Länder berichten von Vorteilen wie einem einfacheren Datenaustausch und verbesserter Sichtbarkeit.
Steigende IT-Kosten und Datensicherheit sind bedeutende Herausforderungen in der KI-Ära, doch sie werden den Fortschritt nicht aufhalten. KI-Vorreiter passen ihre Budgets an und erhöhen ihre Investitionen in CloudOps, Datensicherheit und KI. 85 Prozent der KI-Vorreiter planen, ihre CloudOps-Automatisierung im nächsten Jahr auszuweiten. Höhere Investitionen in die Datensicherheit sind eine globale Priorität, die 2024 weiter an Bedeutung gewinnen wird.