Tagetik, ein Anbieter von Softwarelösungen für Performance Management, hat mit Tagetik 5 die neueste Version seiner Lösung zur Vereinheitlichung von Corporate Performance Management (CPM) vorgestellt. Der italienischstämmige Anbieter wird im deutschsprachigen Raum als Division des Business Intelligence-Experten pmOne geführt.
Die neu gestaltete Benutzeroberfläche vereinfacht die Navigation, vor allem für die Fachanwender, die Tagetik nur gelegentlich nutzen. Benutzer können nun die Startseite anpassen, indem wiederkehrende Aufgaben, Berichte oder Eingabeformulare integriert werden. Das neu gestaltete Prozess-Cockpit verbessert die grafische Darstellung des Prozessfortschritts, wahlweise nach Benutzer, Aktivität oder Prozess. Zudem wurde ein Self-Service-Dashboard integriert, das eine einfache Visualisierung der wichtigsten Trends oder Kennzahlen bietet. Dashboards können von nahezu jedem vorhandenen Bericht durch einfaches Klicken auf eine Schaltfläche erstellt werden.
Dank der neu gestalteten HTML5-basierten Schnittstelle („Tagetik Anywhere“) können Anwender von mobilen Geräten auf Tagetik zugreifen, Planzahlen eingeben, eine Buchung vornehmen, Berichte prüfen und kommentieren sowie den Prozessablauf verwalten. Benutzer sind auch in der Lage, einen Bericht einmal zu erstellen und von überall und in jedem gewünschten Format darauf zuzugreifen – über Web, Excel oder ein Dashboard. Darüber hinaus hat Tagetik jetzt eine Windows-8 Mobile App veröffentlicht.
Die in Tagetik 5 enthaltene In-Memory-Technologie beschleunigt Abfragen und Analysen. Benutzer können für jede Anwendung eine spezifische Kombination von Festplatten-basierter- und In-Memory-Verarbeitung wählen. Kunden können zudem zwischen Oracle, Microsoft SQL Server oder – neu im Release 5 – SAP Hana als Backend-Datenbank wählen. Darüber hinaus verfügt das neue Release über Anbindungen zu Microsoft Dynamics NAV (zusätzlich zu der bestehenden Integration mit Dynamics AX) sowie zur Business-Intelligence-Plattform von Qlik.