Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
NTT DATA Österreich

Nachhaltigkeit und New Work

Reinhard Birke ist seit Herbst 2021 neuer General Manager Österreich bei NTT DATA, globaler Anbieter für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen. Einen besonderen Fokus setzt er in seiner neuen Rolle auf die Themen Nachhaltigkeit und Innovation. Doch gerade in der IT-Branche ist der Fachkräftemangel spürbar, der Wettlauf um die besten Köpfe erfordert neue Strategien. Im Gespräch berichtet Reinhard Birke, wie er seine ambitionierten Ziele erreichen will.

Foto: NTT DATA Reinhard Birke, General Manager Österreich bei NTT DATA it&t business: Herr Birke, wie haben Sie die ersten Monate an der Spitze von NTT DATA in Österreich erlebt?

Reinhard Birke: Die offene Kultur und vor allem auch die ausgeprägte japanische Werte- und Kundenhaltung hat mich angesichts der Größe des Unternehmens doch überrascht. Von Beginn an gab es ein klares Bekenntnis zu Wachstum und Stärkung der Kundenstrukturen in Österreich, was mir den Start massiv erleichtert hat. Sowohl die Kolleginnen und Kollegen rund um unseren DACH-CEO Stefan Hansen wie auch das gesamte Team in Österreich haben mich vom ersten Tag an sehr unterstützt, um einen neuen Push in den Markt zu bekommen.

it&t business: Welche Schwerpunkte setzen Sie aktuell?

Reinhard Birke: NTT DATA ist das sechstgrößte Beratungsunternehmen weltweit. In Österreich ist die Bekanntheit der Leistungen jedoch noch ausbaufähig. Daher will ich einerseits die globalen Fähigkeiten des Unternehmens so übersetzen, dass sie auch den österreichischen Kundinnen und Kunden echten Mehrwert bringen. Andererseits werden wir den Fokus auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Nachwuchskräfte legen. Denn wir benötigen sowohl die besten globalen Assets als auch die weltweit besten Köpfe, um unsere Unternehmen in Österreich nachhaltig dabei zu unterstützen, sich ungeachtet von Fachkräftemangel und Co konsequent auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

it&t business: Wie sieht Ihr Plan in puncto Nachhaltigkeit konkret aus?

Reinhard Birke: Nachhaltigkeit entwickelt sich vermehrt von einem Kostenfaktor zu einem wesentlichen Geschäftswert. So decken wir etwa beim Sustainability Consulting oft Optimierungspotenzial in der Wertschöpfungskette auf, das sowohl die Werthaltigkeit der Produkte erhöht als auch auf die Sustainable Development Goals (SDGs) einzahlt. Zudem gilt: Man kann nur optimieren, was man auch sehen und messen kann. Die entsprechende Transparenz schaffen wir mit unserem Data Competence-Team. Technologisch begleiten wir nicht nur bei Themen rund um Green IT, sondern auch bei Analyseprojekten etwa zur Wassergütequalität, Blockchain-Anwendungen, Smart Tagging und viele mehr. Auch das Thema der dezentralen Energiegewinnung und -speicherung gewinnt an Bedeutung. Hier unterstützen wir Unternehmen bei allen prozessualen und IT-technischen Fragestellungen. Aktuell stehen in diesem Zusammenhang auch mindestens zwei Innovationsprojekte mit Industrie und Hochschulen in Österreich auf dem Plan.

it&t business: Spüren Sie als Technologieunternehmen den Fachkräftemangel?

Reinhard Birke: Absolut. Allerdings erlaubt uns die globale Ausrichtung des Unternehmens, flexibler auf veränderte lokale Marktbedingungen zu reagieren. Dieses Thema ist jedoch bereits ein globales Problem. In Österreich lässt sich der Bedarf durch inländische Fachkräfte nicht mehr decken. Für uns ist das Begeistern und Gewinnen der besten Talente daher ein wesentlicher Faktor der eigenen Geschäftstätigkeit. Wir leben in einem IT-Nachfragemarkt. Für Kundinnen und Kunden wird es immer schwieriger, IT-Unternehmen wie uns zu finden, die genügend Personal haben, um Projekte noch liefern zu können.

it&t business: Welche Initiativen setzt NTT DATA in Österreich in dem Zusammenhang selbst?

Reinhard Birke: Mit hohem Gehalt und Prämien allein lockt man heute niemanden mehr. Viel wichtiger sind Sinn und Werte. Nur wenn wir dabei glaubwürdig und aufrichtig sind, kann es uns gelingen, motivierte junge Menschen zu begeistern und zu halten. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben bei uns die Möglichkeit, an Innovationsthemen zu arbeiten, Vorschläge einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen. Mit der Gründung unseres ersten virtuellen Talent Hub in Innsbruck setzen wir einen ersten Akzent, unabhängig vom Wohnort nicht nur mitzuarbeiten, sondern auch durch regionale Teams sozial ins Team integriert zu sein. Darüber hinaus setzen wir auf eigene Ausbildungen, Praktika und Innovationszeit für neue Mitarbeitende.

it&t business: Was würden Sie sich von der Politik in diesem Zusammenhang wünschen?

Reinhard Birke: Immer mehr Unternehmen übernehmen die Ausbildung der eigenen Fachkräfte. Hier wären Ausbildungsinitativen und finanzielle Anreize für ausbildende IT-Unternehmen, wie es in Lehrberufen ja bereits lange Tradition hat, ein sinnvoller und konsequenter Schritt, um den IT-Standort zu stärken. Auch könnten wir durch Anreize für weibliche Auszubildende in der Technologiebranche stark profitieren.

it&t business: Wie hat sich das Arbeiten in Ihrem Haus durch die Corona-Pandemie verändert? Und was bedeutet das für die Zukunft des Arbeitens?

Reinhard Birke: Unsere Arbeitswelt ist insgesamt individueller, flexibler, digitaler, insgesamt einfach moderner geworden. Dabei wurde eine Entwicklung, die notwendig war, nur beschleunigt. Ein Zurück in einen Zustand wie zuvor wird es bei uns daher auch nicht geben. Zur neuen Normalität gehört es, Menschen die jeweils optimalen Arbeitsbedingungen zu bieten, wo immer sie auch sind und was auch immer in ihrem Leben sonst gerade passiert. Das behalten wir selbstverständlich bei.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at