Deutscher Messeveranstalter gründet Österreichische Tochtergesellschaft.
Foto: NürnbergMesse
Die beiden CEOs der NürnbergMesse Group, Peter Ottmann (re.) und Roland Fleck (li.), mit Inge Tremmel, Leiterin der Niederlassung NürnbergMesse Austria
Die
NürnbergMesse hat eine Niederlassung in Wien gegründet. Die Gruppe, die unter anderem die IT-Sicherheitsmesse it-sa, die Fachmesse für Embedded-Systeme Embedded World und die Automatisierungsmesse SPS IPC Drives veranstaltet, will damit noch stärker als bisher Publikum und Aussteller aus der Alpenrepublik ansprechen. Im vergangenen Jahr kamen rund 18.000 Fachbesucher (etwa 8 Prozent) und circa 600 Unternehmen (entspricht 5,6 Prozent) als Aussteller aus der Alpenrepublik ins Nürnberger Messezentrum. Österreich belegte damit Platz 2 bei den ausländischen Fachbesuchern und steht auf Position 6 bei den internationalen Ausstellern.
Die Leitung der neu gegründeten Gesellschaft übernimmt Inge Tremmel, die mit ihrem Team von Wien aus am österreichischen Markt agiert. Kurt G. Regenscheidt, langjähriger Vertreter der NürnbergMesse in Österreich, wird sich künftig anderen Projekten widmen. Peter Ottmann und Roland Fleck, CEOs des Messeveranstalters, dankten Regenscheidt im Rahmen einer Pressekonferenz Ende Juni für sein Engangement: „Egal ob zu Biofach, Holz-Handwerk oder anderen Veranstaltungen – auf die Kunden aus Österreich ist immer Verlass. Dies ist auch dem engagierten Einsatz von Kurt Regenscheidt geschuldet, der ein Brückenbauer im besten Sinne des Wortes zwischen Österreich und Nürnberg ist.“ Inge Tremmel ergänzt: „Unsere Hauptaufgabe bleibt die Vermittlung von Ausstellern und Besuchern. Dabei liegt unser Fokus klar auf Veranstaltungen in Nürnberg. Passend zur Unternehmensstrategie beraten wir unsere Kunden aber natürlich auch zu Veranstaltungen unserer internationalen Tochtergesellschaften in Brasilien, China, Indien und Nordamerika.“ Neben der Aussteller- und Besucheransprache für die Veranstaltungen unterstützt NürnbergMesse Austria auch bei Fragen um die Veranstaltungen in Nürnberg.
Mit rund 30.000 Ausstellern, 1,4 Millionen Besuchern und einem Umsatz von rund 230 Millionen Euro ist die NürnbergMesse Group eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse sowie circa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände. Das Unternehmen unterhält Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien, Italien und Indien und verfügt darüber hinaus über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind.