Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Nutanix .Next 2023

Auf dem Weg zur Hersteller-unabhängigen Cloud

In Chicago präsentierte Nutanix seine Vision der hybriden Multi-Cloud als Platform-as-a-Service-Angebot.

Multi-Cloud-Spezialist Nutanix präsentierte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz .Next, die kürzlich in Chicago stattfand, eine Reihe neuer Lösungen und Verbesserungen seiner Cloud-Infrastruktur.

Foto: Pixabay Anwendungen nur einmal schreiben und überall betreiben mit "Project Beacon" Project Beacon

Den Anfang nahm die Vorstellung des „Project Beacon“. Dabei handelt es sich um ein auf mehrere Jahre angelegtes Projekt, mit dem das Unternehmen das Ziel eines datenzentrierten Portfolios an Platform-as-a-Service (PaaS)-Diensten verfolgt, die sich überall zur Verfügung stellen lassen – auf Nutanix genauso wie in nativen Public-Cloud-Umgebungen. Das hat den Vorteil, dass durch die Entkopplung der Anwendung und ihrer Daten von der zugrundeliegenden Infrastruktur Softwareentwickler Applikationen nur einmal schreiben müssen und diese sodann auf jeder Infrastruktur laufen, sei es on-premises, in der Public Cloud oder am Edge. Quasi als Nebeneffekte entfällt die Bindung (Lock-in) an einen einzigen Infrastrukturanbieter.

Den Anfang macht Nutanix bei Project Beacon mit Datenbankdiensten. Konkret heißt das, dass der Nutanix Database Service (NDB) nun auch als Managed Service in der Public Cloud verfügbar ist. Im Anschluss daran plant der Anbieter, das Projekt auf weit verbreitete Plattformdienste wie Streaming, Caching und Suche auszuweiten. Das Ziel besteht darin, alle Kernelemente für die Entwicklung moderner Anwendungen Infrastruktur-unabhängig zur Verfügung zu stellen.

Foto: Nutanix Neue Datendienste erleichtern die Bereitsstellung containerisierter Anwendungen und ermöglichen Cloud-übergreifende Datenmobilität Einheitliche Datendienste in der Hybrid Multi Cloud

Auch neue Funktionalitäten in der Nutanix Cloud Platform waren Thema auf der diesjährigen .Next. Diese sollen es Kunden ermöglichen, das Datenmanagement containerisierter und virtualisierter Anwendungen on-premises, in der Public Cloud und am Edge zu integrieren.

Mit seinen Data Services for Kubernetes stellt Nutanix den vollen Funktionsumfang seiner Enterprise-Cloud-Infrastruktur für Storage, Snapshots und Disaster-Recovery auch in Kubernetes zur Verfügung. Mit dem Data Service stehen Kubernetes-Entwicklern Self-Service-Funktionalitäten zur Verfügung, um Speicher- und Datendienste zu managen. IT-Manager behalten dank transparentem Ressourcenverbrauch inklusive Governance den Überblick.

Cloud-übergreifende Datenmobilität

Nutanix hat darüber hinaus die Multicloud Snapshot Technology (MST) für Cloud-übergreifende Datenmobilität vorgestellt. MST ermöglicht das Erstellen von Snapshots direkt in nativen Cloud-Objektspeichern, beginnend mit AWS S3. Anwendungsszenarien umfassen unter anderem Datensicherung, -wiederherstellung und -mobilität für containerisierte wie auch virtualisierte Anwendungen.

Foto: Nutanix Nutanix Central erweitert das Cloud-Betriebsmodell des Anbieters um eine Monitoring- und Management-Komponente Cloud-to-Edge-Management mit Nutanix Central

Bei der ebenfalls in Chicago angekündigten Cloud-Lösung Nutanix Central handelt es sich um eine zentrale Konsole für Transparenz, Monitoring und Management über Public-Cloud-, On-Premises-, gehostete oder Edge-Infrastrukturen hinweg. Nutanix Central bietet ein einheitliches Management und Reporting für die gesamte Nutanix-Umgebung – über private, öffentliche und Edge-Clouds verteilt – von einem zentralen Ort aus. Die Lösung wird zudem Multi-Domänen-Anwendungsfälle unterstützen, einschließlich föderiertem Identity und Access Management (IAM), globalen Projekten und Kategorien sowie globalem Richtlinienmanagement. IT-Teams können dadurch Self-Service-Infrastrukturen in großer Skalierung bereitstellen.


https://www.nutanix.de/

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at