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Business Solutions der Post baut Bereich automatisierte Geschäftsprozesse aus.
Foto: Shutterstock Robotic Process Automation (RPA) ermöglicht es, über Bots die manuelle Verarbeitung von großen Datenmengen zu automatisieren Ab sofort führt das Geschäftsfeld Business Solutions der Österreichischen Post Robotic Process Automation (RPA) als Teil ihres Lösungsportfolios ein. Davon profitieren in erster Linie große und mittelständische Unternehmen, die durch diese innovative Automatisierungslösung Kosten- und Zeiteinsparungen bei repetitiven Tätigkeiten erreichen können.
Eine Vielzahl von Daten verarbeiten – mit dieser Herausforderung sind Österreichs mittelständische und große Unternehmen tagtäglich konfrontiert. Seien es Banken, Versicherungsgesellschaften, Energie- und Telekomversorger oder Behörden – die Bearbeitung von zahlreichen Postsendungen, Rechnungen, Bestellungen und anderen Formularen ist oft eintönig und nimmt in der Regel viel Zeit der Mitarbeiter in Anspruch.
RPA simuliert die menschliche Bildschirmarbeit und automatisiert auf diese Weise repetitive Bürotätigkeiten. „Durch den Einsatz von robotergestützter Prozessautomatisierung werden die Geschäftsprozesse wesentlich schneller und effizienter abgewickelt. Das hat wiederum direkte Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Kunden und damit auch auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen“, erklärt George Wallner, Leiter des Geschäftsfeldes Business Solutions der Österreichischen Post und Geschäftsführer von Scanpoint, einer 100-prozentigen Tochter der Post.
RPA ermöglicht es, über sogenannte Bots die manuelle und oft eintönige Verarbeitung von großen Datenmengen bei verschiedenen Geschäftsprozessen vollständig oder teilweise zu automatisieren. Das kann etwa das Auslesen von Dokumenten, das Ausfüllen von Formularen, die Analyse von Daten oder die Durchführung von Berechnungen sein. So können RPA-Bots beispielsweise Eingangs- und Ausgangsrechnungen automatisch prüfen und verbuchen oder Abweichungen in Reportings erkennen und entsprechend reagieren.
Ein wesentlicher Vorteil von RPA ist die Skalierbarkeit. RPA-Bots können dabei je nach konkretem Bedarf eingesetzt werden. Zudem können sie reibungslos in die bestehende IT-Infrastruktur integriert werden.