Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Im BRZ, dem führenden IT-Serviceprovider im öffentlichen Sektor Österreichs, stammt der Strom für sämtliche digitale Amtsgeschäfte, von der Einkommensteuererklärung bis zum digitalen Ausweis, ausschließlich aus erneuerbarer Energie. Zusätzlich hat die Einrichtung ihren Stromverbrauch in den letzten neun Jahren um 55 Prozent reduziert.
„Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft sehr ernst. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind zentrale Bestandteile im BRZ“, betont Geschäftsführerin Christine Sumper-Billinger.
Die Hochleistungs-Server des BRZ sind nicht nur kraftvoll, sondern auch umweltfreundlich: sie erzeugen kontinuierlich Abwärme, die für Heiz- und Warmwassersysteme genutzt wird. Dieser Prozess ermöglichte eine Reduktion des Fernwärmeverbrauchs um 75 Prozent.
Im Rahmen eines Aktionsplans für nachhaltige Beschaffung erwirbt das BRZ umweltfreundliche Produkte, von Servern bis hin zu Büromaterial, und fördert die lokale Wirtschaft durch faire Ausschreibungskriterien. Passend zum weltweiten Earth Day am 22. April unterstreicht das BRZ sein langjähriges Engagement für Umweltschutz und Ressourcenreduktion, das bereits seit über einem Jahrzehnt Bestand hat.