Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Atos

„One-size-fits-all“ genügt nicht

Maßgeschneidertes IT-Outsourcing ist das Gebot der Stunde. Gastbeitrag von Gerald Rehling

Foto: Atos Der Autor Gerald Rehling ist Vice President Head of Managed Services bei Atos Österreich Wenn Sie heute Ihr Auto betrachten, so sehen Sie ein individuelles Produkt basierend auf einer hochstandardisierten Fertigung. Es ist (nahezu) einzigartig, Ihren individuellen Bedürfnissen perfekt angepasst und doch unter Ausnutzung möglichst positiver Skaleneffekten in einer Fabrik wiederholt produziert worden.
Die Analogie zum Outsourcing-Geschäftsmodell liegt auf der Hand: Für Kundenorganisationen geht es darum, IT-Bedürfnisse flexibel und maßgeschneidert erfüllt zu bekommen. Für Anbieter wiederum, durch Ausnutzung von Skaleneffekten und Innovationen, ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis offerieren zu können.
Für Unternehmen liegt der Vorteil darin, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können und nicht unnötig Ressourcen dafür aufwenden müssen, um den dynamischen digitalen Anforderungen annähernd gerecht zu werden. Zu groß sind die Umwälzungen in ihren eigenen Geschäftsfeldern (z. B. bei Finanzdienstleistern oder im Handel), als dass sie auch mit den rasanten Entwicklungen in Bereichen wie Mobility, Cloud Computing oder Big Data Schritt halten könnten. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen auf externe, darauf spezialisierte Dienstleister. In Österreich sind wohl – auch unter Berücksichtigung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen – europäische Anbieter am besten positioniert, da hier nicht nur der technische, sondern auch der legistische Aspekt eine wesentliche Rolle spielt. In Europa, noch besser im jeweiligen Land, angesiedelte Rechenzentren sind das effektivste Mittel, um allen Regulatorien zu genügen. Das gilt im Speziellen für das Thema Cloud, das mittlerweile vom Hype zum State-of-the-Art-Modell gereift ist.

Anforderungen im Wandel.

Parallel zu den sich stetig wandelnden digitalen Anforderungen an Unternehmen jeglicher Branchen haben sich auch die Ansprüche an IT-Dienstleister stark gewandelt. Der Trend geht eindeutig in Richtung selektives Outsourcing und Multi-Vendor-Strategie. Dabei werden etwa nur bestimmte Teile der IT ausgelagert oder verschiedene Teile an mehrere, unterschiedliche Anbieter vergeben. Ein Anstoß für Dienstleister, ihr Portfolio entsprechend zu fokussieren und zu diversifizieren. Bei traditionellen Domänen wie Data Center, Workplace oder Netzwerk gilt es, künftig kleinteiliger und flexibler anbieten zu können (z. B. SAP-Betrieb aus der Cloud).
Während also die Automatisierung im Digital Data Center der Zukunft steigen wird, ist an der Kundenschnittstelle ein größeres Branchen-Know-how sowie ein höheres Verständnis für das Geschäftsmodell und die Herausforderungen der Kundenorganisation gefragt. Nur jene Anbieter, die über die entsprechende Größe und Innovationskraft verfügen, werden diesem Anspruch in Zukunft gerecht werden können.
In jedem Fall wird der „One-size-fits-all“-Ansatz im Outsourcing nicht genügen. Die Anpassung an Kundenbedürfnisse wird in Zukunft immer stärker in den Fokus rücken: Nearshore-Center und globale Präsenz für internationale Player aber genauso eine lokale bzw. für Branchen maßgeschneiderte Aufstellung, um optimale Kundennähe zu gewährleisten. Kurz gesagt: individuelle Wettbewerbsvorteile auf Basis eines standardisierten Portfolios – ganz wie beim Auto. 
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at