Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Paessler

Auf dem Weg zum Fünf-Sterne-Netzwerk

The Ritz London profitiert mit der Netzwerkmonitoring-Software Paessler PRTG von einer besseren Sichtbarkeit rund um die Uhr.

Foto: The Ritz London PRTG verbessert die Servicezeiten im Ritz London, indem es wichtige Warnmeldungen aufzeigt, die andernfalls zu einem Systemausfall oder einer Serviceunterbrechung führen würden, wenn keine Maßnahmen ergriffen würden Das IT-Team des Ritz London besteht aus sechs Personen, drei davon überwachen das IT-Netzwerk ständig. Sie müssen den Zustand des Kernnetzes, der IT-Systeme, des Gebäudes und der Kameras des Hotels rund um die Uhr im Auge behalten. Richard Isted, IT-Manager des Luxushotels, suchte nach einer geeigneten Monitorlösung, um seine Mannschaft zu entlasten. „Unsere bisherigen Monitoring-Systeme lieferten keine brauchbaren Berichte, weil sie entweder schwer zu konfigurieren und zu warten waren oder nicht über die nötigen Funktionen verfügten, um die komplexeren oder ungewöhnlichen Systeme für das Monitoring zu konfigurieren.“

Transparenz schaffen und Kontrolle behalten

Infolgedessen wandten sich Isted und sein Team an Paessler PRTG Network Monitor und nahmen zunächst eine kostenlose Testversion in Anspruch. Sie nutzen PRTG hauptsächlich, um den Zustand des Kernnetzwerks und der IT-Systeme des Hotels zu monitoren, um mehr Transparenz und Kontrolle zu erhalten. Einer der Hauptgründe für den IT-Manager, sich für PRTG zu entscheiden, war der große Funktionsumfang und die einfache Einrichtung des Systems: „Es gibt zahlreiche ausführliche Blog-Artikel auf der Paessler-Website, die dabei helfen, gängige Geräte für das Monitoring zu konfigurieren. Wir mussten noch keinen einzigen Support-Fall einreichen, weil alles so selbsterklärend ist. Da wir mit einem Windows-Server-basierten System arbeiten, ist es für meine Teammitglieder einfach, zurecht zu kommen, im Gegensatz zu Linux-basierten Monitoring-Systemen, die eine viel steilere Lernkurve haben.“ Auch die Einrichtung von Sensoren und deren Anbindung war sehr einfach, berichtet Isted: „PRTG hat die Konfiguration von benutzerdefinierten SNMP-Sensoren viel einfacher als andere Systeme gemacht, mit denen ich gearbeitet habe.“

Sicherheit im Fokus

Die Sicherheit und Wartung des Hotels sind eine der wichtigsten Prioritäten des IT-Teams. Nach dem ersten Einsatz von PRTG erhielt das IT-Team einige nützliche Erkenntnisse darüber, wie gut die Systeme und Gebäude funktionieren. Isted: „Wir haben herausgefunden, dass unsere Klimaanlage häufiger ausfällt, als ich erwartet hatte. Bevor wir PRTG installiert haben, wurde einer unserer Server durch Überhitzung beschädigt. Jetzt werden Temperaturwarnungen sofort an ein 24-Stunden-Team vor Ort weitergeleitet, das Abhilfemaßnahmen ergreift.“

Die Warnmeldungen von PRTG seien von unschätzbarem Wert für das interne Wartungsteam, das rund um die Uhr arbeitet, so der IT-Manager weiter: „Für sie gibt es eine eigene Eskalationsgruppe. Wir sind ein 24-Stunden-Betrieb, aber das IT-Team ist nicht unbedingt immer vor Ort. Deshalb haben wir PRTG in unser E-Mail-System integriert und die Eskalationswarnungen auch mit dem Telegram-Messenger-Dienst verknüpft. Die Warnungen informieren das Wartungsteam über den genauen Ort des Problems. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass wir keine Probleme mitten in der Nacht lösen müssen, wenn wir nicht selbst vor Ort sind, um die Dinge zu monitoren, und das hat sich schon mehrfach als nützlich erwiesen.“

Proaktiv statt reaktiv

Der Einsatz von PRTG habe auch zu einem proaktiveren Ansatz geführt, indem er dem IT-Team hilft, Probleme und Bedürfnisse früher zu erkennen. Isted: „Die Warnmeldungen von PRTG sind äußerst nützlich und informieren uns über mögliche Probleme, bevor sie eskalieren. Das hat uns ermöglicht, proaktiv statt reaktiv zu sein. Wir haben sie auch genutzt, um uns die Datenverkehrsmuster anzuschauen, wenn unser Netzwerk ausgelastet ist, so dass wir unsere Backup-Jobs anpassen können, um etwaige Spitzen zu umgehen. Insgesamt hat PRTG uns geholfen, die Betriebszeit unserer Dienste zu verbessern, indem es uns auf wichtige Warnungen aufmerksam gemacht hat, die zu einem Systemausfall oder einer Ausfallzeit führen würden, wenn keine Maßnahmen ergriffen würden.“

Pläne für die Zukunft

Isted und sein Team haben große Ambitionen, wenn es darum geht, die Tools und Technologien des Hotels aufzurüsten, um ein hochmodernes IT-Netzwerk und -System zu schaffen. „Dank PRTG waren wir in der Lage, unseren Bedarf an weiterer IT-Ausstattung zu analysieren. Die gesammelten Daten geben uns Aufschluss über die Auslastung unserer Ressourcen, was uns wiederum hilft, weitere Investitionen in die IT-Infrastruktur zu rechtfertigen. Für die Zukunft planen wir weitere Investitionen in IP-Kameras, physische Sicherheit, Zugangskontrollgeräte sowie Switches und Server.“

„Wir würden unser System auch gerne mit physischen Sicherheitsvorrichtungen wie Türschlössern und elektronischen Türsteuerungen integrieren, indem wir die Maps-Funktionalität von PRTG nutzen, und wir würden gerne unsere Kameras besser integrieren, damit wir ihren Zustand und ihre Nutzung verfolgen können. Dies würde uns in die Lage versetzen, ein personalisiertes Dashboard für unser Sicherheitsteam zu erstellen, sodass es einen besseren Einblick in unsere Sicherheitsausstattung erhält und im Falle eines Problems schnell reagieren kann. Bis jetzt haben wir wahrscheinlich 33 Prozent der Möglichkeiten von PRTG abgedeckt, da es ein so umfangreiches System ist. Wir haben eine Menge Ideen, die wir noch nicht umsetzen konnten.“

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at