Wiener IT-Event nahm das Thema „Forecasting 4.0“ ins Visier.
Nach der Problem-identifikation ist vor der Entscheidungsoptimierung“ war der Slogan, unter dem die
Timetoact Group Österreich gemeinsam mit der
Math.Tec Ende März einen Themennachmittag zu „Forecasting 4.0“ veranstaltete. Interessierte Teilnehmer tauschten sich zu diesem Geschäftsbereich über den Dächern Wiens im IBM Client Center aus. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Berichts- und Planungslösungen, die mit Predictive Analytics und Business Intelligence bereits früh aussagekräftige Vorhersagen möglich machen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Geschäftsführerin Katharina Popek, die eine kurze Einleitung in das Themengebiet gab und als Gastgeberin auch durch den gesamten Nachmittag führte. Hans Krefeld, Director Business Intelligence bei Timetoact, gab mit seinem Vortrag „Predictive Analytics. Alter Wein in neuen Schläuchen?“ einen ausführlichen Einstieg in das Thema Forecasting 4.0, welcher durch einen Referenzvortrag über den weltweit tätigen Kontraktlogistiker Fiege ergänzt wurde. Er verdeutlichte den Stellenwert einer vorausschauenden Planung in Unternehmen, um wirtschaftlich komplexe Zusammenhänge näher beleuchten und besser steuern zu können. Ziel dieser Methode ist es, Risiken und Unsicherheiten in der Unternehmensplanung zu reduzieren. Der Ist- und Plandatenbestand der letzten 5 bis 10 Jahren wird dabei analysiert, um Muster ausfindig zu machen und Rückschlüsse zu ziehen. Diese werden als Parameter in die nächste Unternehmensplanung mit einfließen.
Im Anschluss referierte Karl Knall, Geschäftsführer der Math.Tec, über Absatz- und Produktionsplanung, ideal ergänzt mit statistischen Methoden und zielgerichteter Optimierung. Hierbei erläuterte er den zusätzlichen Nutzen von mathematischer Optimierung beim Einsatz intelligenter Lösungen anhand von aktuellen Kundenbeispielen. So wurde zum Beispiel bei einem Autohersteller eine Markteinführungsplanung implementiert, welche die wochengenaue Fertigstellungsplanung aller bis zum Markteinführungstermin benötigten Fahrzeuge gewährleistet. Diese Analyse ermöglicht es, die zahlreichen verschiedenen Klassen von Fahrzeugen mit unterschiedlichen Prioritäten im Rahmen der Markteinführung optimal einzuplanen.