Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Avast

Proaktiver Schutz

Re-Systems verbessert mit „CloudCare“ den Schutz vor Bedrohungen.

Foto: Re-Systems Markus Reitshammer, Re-Systems: „CloudCare ermöglicht es uns, neue Bedrohungen schnell zu erkennen – ein Muss in der heutigen Bedrohungslandschaft“ Das Innsbrucker IT-Systemhaus Re-Systems feierte vor kurzem sein 20-jähriges Bestehen und hat sein Dienstleistungsangebot ausgebaut: Sein Lösungsportfolio wurde mit dem Schwerpunkt auf verwaltete Dienste erweitert. „Wir haben neue Dienstpakete entwickelt, um proaktiv auf die Anforderungen von KMU hinsichtlich der Cybersicherheit zu reagieren. Ein Beispiel dafür ist unser Portfolio der per inn.cloud verwalteten Dienste, das es uns ermöglicht, fortschrittliche Sicherheitsdienste kostengünstig bereitzustellen, ohne Abstriche beim Schutz machen zu müssen“, sagt Markus Reitshammer, Gründer und Inhaber des IT-Dienstleisters.

Die Herausforderung.

Für Reitshammer und sein Team war die Bereitstellung von verwalteten Diensten ein natürlicher Schritt. Laut dem Unternehmer sind die richtigen Tools im Lösungsportfolio ausschlaggebend für den Erfolg: „Der Wert von verwalteten Diensten wird immer besser verstanden, und eine zunehmende Zahl an KMU erkennt allmählich die Vorteile“, sagt er. „Zum Beispiel möchte die Mehrheit unserer Kunden heute, dass wir uns proaktiv um ihren IT-Betrieb und ihre Sicherheitsdienste kümmern und nicht nur reagieren, wenn sie uns wegen eines Problems kontaktieren. Dieser Trend ist großartig, da dies schon seit langem unser Ansatz ist und wir seit langem Kunden über den Nutzen aufklären. Die Herausforderung besteht darin, die Technologie und die Tools zu haben, um diese Erwartung zu erfüllen.“

Die Lösung.

Reitshammer, seit mehr als zehn Jahren Partner von AVG-Avast, begann 2016 mit der Nutzung von Avast Business Cloud-Care. „Wir wollten einen zentral verwalteten Virenschutz, der die hartnäckigsten und gefährlichsten Bedrohungen erkennt und blockiert. Das führte uns zu CloudCare.“
CloudCare ermöglicht es dem Team, Cybersicherheit effizient bereitzustellen, Kundenkonten zu verwalten und Rechnungen zu erstellen – von einer Plattform aus. „Wir brauchen die Flexibilität, um Cloud-Sicherheitslösungen in privaten, hybriden und halböffentlichen IT-Umgebungen bereitzustellen und zu verwalten. CloudCare bietet die Funktionalität und das Leistungsspektrum dafür und hat sich zu einem wichtigen Tool in unserem inn.cloud-Portfolio mit verwalteten Diensten entwickelt“, erklärt er.
Das Team verwendet Avast Business Antivirus Pro Plus und das Remote-Steuer-Tool, das direkt in die CloudCare-Plattform integriert ist. Reitshammer: „Die Intelligenz der CloudCare-Lösung ermöglicht es uns, neue Bedrohungen schnell zu erkennen – ein Muss in der heutigen Bedrohungslandschaft. Wir haben jederzeit einen 360-Grad-Blick auf die Netzwerke unserer Kunden und können schnell auf eventuelle Probleme reagieren.“

Die Ergebnisse.

Avast Business CloudCare bringt mehrere Vorteile für Re-Systems. Zu den wichtigsten Punkten gehören Verbesserungen in Sachen Effizienz und Bedrohungserkennung. „Mit dem Zugang zu fortschrittlichen Sicherheitsdiensten und -tools von einer Plattform aus konnten wir unseren Verwaltungsaufwand schätzungsweise um 15 Prozent reduzieren“, sagt Reitshammer. „Wir können die Bereitstellung unserer Dienste planen und automatisieren. Dank der automatischen Benachrichtigungen können wir sofort sehen, welche Bedrohungen erkannt und blockiert wurden.“
„Mit CloudCare ist es auch sehr einfach zu zeigen, wie wir KMU mit verwalteter Sicherheit schützen“, so der Re-Systems-Chef weiter. „Wir können einfach Berichte erstellen, um die blockierten Bedrohungen aufzuführen, die von uns erbrachten Dienste zu besprechen und zu zeigen, wie sie auf die Sicherheitsanforderungen der Kunden eingehen. Dies rechtfertigt den Wert unserer Dienste und informiert die Kunden gleichzeitig über die Vorteile eines proaktiven Sicherheitsprogramms.“
Außerdem lobt er CloudCare für die Vereinfachung des Lizenzierungs- und Abrechnungsprozesses. „Die Transparenz und Automatisierung, die uns die Plattform bietet, ermöglichen es uns, Kundenkonten besser zu verwalten, mühelos Preise für unsere Dienste zu berechnen und sie in Rechnung zu stellen.“
Reitshammer fasst zusammen: „CloudCare unterstützt unser Geschäftsmodell für verwaltete Sicherheit. Damit können wir ein proaktives Sicherheitsprogramm bereitstellen. Letztendlich ermöglicht uns das, unsere Kunden besser zu schützen und unser eigenes Geschäft weiter auszubauen.“

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at