Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Aucotec

Rechenzentren zukunftssicher planen

Vorausschauende Planung und Einsatz von Engineering-Software erhöhen die Wirtschaftlichkeit im Data Center.

Die Betreiber von Rechenzentren stehen vor großen Herausforderungen. Dabei bereiten weniger die IT-Kapazitäten Probleme, vielmehr stoßen die Data Center an ihren infrastrukturellen Grenzen. Supportsysteme wie Kühlung, USV oder Energieverteilung aber auch Platzreserven sind in der Planungsphase nicht für eine Veränderung, Erweiterung oder Sanierung ausgelegt worden. Nicht zu reden von den Kosten, die infrastrukturtechnische Maßnahmen für eine eventuelle und zu diesem Zeitpunkt nicht absehbare Erweiterung nach sich gezogen hätte.
Auch die Energieeffizienz wird ein immer wichtigerer wirtschaftlicher Faktor. Nach Angaben des Analystenhauses IDC kommen auf jeden Dollar für einen neuen Server 50 Cent für Kühlung und Stromversorgung. Neben dem Einsatz energieeffizienter IT-Komponenten, einer verbesserten Serverauslastung spielen auch Klimatisierung, Gebäudestandort und –Architektur eine entscheidende Rolle.
Mehrkosten, die durch das Einbeziehen von Reserven entstehen, lassen sich bereits in der Planung einsparen. Zentraler Faktor ist dabei der Einsatz eines Engineering Systems, das den gesamten Workflow abbildet. So ein System ist die datenbankbasierende Engineering Plattform Engineering Base (EB) von Aucotec. Die Softwarelösung bietet ein System, das die Steuerung des Lebenszyklus von der Spezifikation über die Bestellung, Installation und Konstruktion bis hin zum Betrieb übernimmt. Die gesamte Dokumentation der Elektro-, HKL- und IT-Technik – etwa Loops, Klemmen- oder Layoutpläne, Dokumente wie Handbücher und Zertifikate, bis hin zur Wartungsunterstützung auf mobilen Endgeräten – wird in einem System zusammengeführt.

Gewerkeübergeifender Workflow.

Der Engineering-Workflow startet in allen Planungsbereichen mit einem Anlagenkonzept, etwa in Form eines Fließbildes, eines Hallen- oder Übersichtsplanes. Hier werden alle Informationen zusammengetragen, welche gewerkeübergreifend die weiteren Planungsaktivitäten bestimmen: in der Klimatechnik, der Energieversorgung oder für die IT-Technik. Bereits in der Vorplanung erfolgt die einmalige und zentrale Dateneingabe. Dies vermeidet den sonst üblichen Aufwand für den Datenabgleich zwischen unterschiedlichen Tools. Bereits hier lassen sich unterschiedliche Varianten kalkulieren, die bereits einen Ausblick auf zukünftige Reserven geben.
Die Trassenplanung mit Kabelrouting und Längenermittlung ermöglicht eine Zeit- und Kostenersparnis bei der Planung der erforderlichen Kabelverlegung und schafft die Voraussetzung für eine exakte Kabelfertigung. Mit der Singleline-Darstellung lassen sich alle Vorabplanungen dokumentieren. Die automatische Ermittlung von Montagematerial bietet auch die komplette Erstellung der erforderlichen Montagedokumentation. Bereits in der Vorkalkulation schafft die Berechnung von Materialbedarf sowie Erstellungs- und Montagekosten eine Transparenz der Kosten. Daraus lassen sich auch Anfragespezifikationen für aus dem System generierbaren Gerätebeschreibungen machen. Mit der automatischen Leitungslängenberechnung wird die Effizienz im Schaltschrankbau erhöht. Bereits vorgefertigte Leitungen sind so wesentlich schneller verlegbar, was Montagekosten und Leitungsmaterial spart.

Mobiles Service.

EB verfügt über eine alphanumerische Revisionstechnik. Durch exakte Anweisungen bei der Anlagenrevision wird der Zeitaufwand für das Änderungsmanagement reduziert. Für den Anlagenbetreiber steht der Letztstand der Dokumentation jederzeit auf Knopfdruck zur Verfügung. Mit App für Maintenance-Aufgaben kann das Service-Personal den aktuellen Stand einer Anlage, den nächsten Wartungstermin eines Gerätes, eine Montageanleitung oder Details zu einem angeschlossenen Kabel samt Ziel direkt vom mobilen Gerät aus der Datenbank abrufen. Wartungsaufträge können erstellt oder bearbeitet werden, Wartungsinformationen lassen sich direkt in die Datenbank eintragen.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at