Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
Full-Service-Storage der nächsten Generation 23. 10. 2023
All-Flash-Pionier Pure Storage holte seine Eventreihe Accelerate nach Wien und feierte gemeinsam mit Kunden und Partnern das zehnjährige Jubiläum seines Markteintritts in Deutschland und Österreich.
Eco-Talks: Gesundheitssystem am Prüfstand 23. 10. 2023
Österreichs Gesundheitssystem krankt an der mangelnden Verfügbarkeit digitaler Daten. Eine Talkrunde in der finnischen Botschaft zeigte Best Practices aus dem hohen Norden auf.
Mastercard und Cyber Monks starten Cybersecurity-Marktplatz 23. 10. 2023
Der neue Online-Marktplatz bietet Cybersecurity-Lösungen speziell für KMU.
KI-Software verwandelt Daten automatisiert in Mehrwerte 19. 10. 2023
Der Data Product Builder von One Data transformiert den Datenschatz eines Unternehmens in wertvolle Produkte und Erkenntnisse.
Infotech feiert 30 Jahre Digitalisierung, Zukunft und Technologie 18. 10. 2023
Der oberösterreichische Full Service Provider gab zu seinem runden Geburtstag Einblicke und Ausblicke aus drei Jahrzehnten IT-Geschichte.
weiter
Ricoh Austria

Auf dem Weg zum Digital Services Provider

Bei einem Pressetermin in Wien präsentierte Ricoh die Zahlen des letzten Finanzjahrs, den aktuellen Nachhaltigkeitsschwerpunkt des Unternehmens und Neuheiten im Produktportfolio. Im Zentrum stand das Geschäft mit digitalen Services, das der Output-Spezialist noch weiter ausbauen will.

Foto: Ricoh/APA/Leitner Daniel Tschudi, CEO Ricoh Austria & Switzerland: „Unser Ziel ist es, mit den neuen Geschäftsbereichen Communication Services, Workflow- und Business Prozess-Dienstleistungen sowie IT-Services innerhalb der nächsten drei Jahre 50 Prozent des Umsatzes zu erzielen.“ Das vergangene Geschäftsjahr endete für Ricoh Austria Ende März mit einem Umsatzplus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders die neueren Geschäftsfelder wie Communication- und Office-Services wiesen ein markantes Umsatzwachstum auf. Der Dienstleistungsbereich trug in Österreich im vergangenen Jahr rund 20 Prozent zum Umsatz bei. Hier sei noch Luft nach oben, sagte Daniel Tschudi, CEO Ricoh Austria & Switzerland, kürzlich im Rahmen eines Presseevents in Wien: „Unser Ziel ist es, mit den neuen Geschäftsbereichen Communication Services, Workflow- und Business Prozess-Dienstleistungen sowie IT-Services innerhalb der nächsten drei Jahre 50 Prozent des Umsatzes zu erzielen.“

Foto: Ricoh/APA/Leitner Christoph Hnup, Executive Sales Director Ricoh Austria: „Wir unterstützen unsere Kunden aller Branchen bei ihrer Prozessoptimierung“ Workspace Integrator

Ricoh verabschiedet sich dementsprechend immer stärker vom Image als reiner Drucker- bzw. MFP-Hersteller. Unter dem Motto „Fullfilment through Work“ will sich der japanischstämmige Technologiekonzern als Workspace Integrator positionieren, der Kunden durch die digitale Transformation begleitet. Christoph Hnup, Executive Sales Director Ricoh Austria, präsentiere die Lösungen, die diese Strategie mit Leben erfüllen sollen. Mit der Software von DocuWare, einem 2019 zugekauften Unternehmen, können Dokumente effektiv organisiert werden – etwa für die digitale Rechnungsverarbeitung oder das Personalmanagement. Für mittlere bis große Unternehmen eignet sich die Plattform der Ricoh-Tochter AxonIvy, mit der sich ein breites Spektrum an Geschäftsprozessen digitalisieren und automatisieren lässt.

Nachhaltigkeit ist Basis

Auch das Thema Nachhaltigkeit will sich Ricoh verstärkt auf die Fahnen heften. Dazu hat der Tech-Player Ziele definiert, die die Bereiche soziale Verantwortung, nachhaltige Wirtschaft und Umweltschutz betreffen. Ein konkretes Beispiel, wie Nachhaltigkeit bei Ricoh Austria gelebt wird, nannte Renate Kammerer, Marketing Director Ricoh Austria & Switzerland: „Wir setzen uns konkrete Ziele – und das nicht nur auf globaler Ebene, sondern auch in den Länderorganisationen. Beispielsweise senken wir bei Ricoh Austria den Verbrauch von fossilen Brennstoffen, indem wir die Wagenflotte auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge umstellen.“ Auch beim kürzlich erfolgten Launch der neuen A3-All-in-One-Druckserie wird Nachhaltigkeit großgeschrieben: Unter anderem sind 50 Prozent des Hauptgehäuses aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Auch die Plastikverpackungen wurden um die Hälfte reduziert.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at