Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Digitale Barrierefreiheit 30. 11. 2022
Die Special Interest Group „Accessibility in ICT” des Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI) lud zum Talk über inklusive Technologie und den European Accessiblity Act.
Einheitliches Management für die „Evolved Cloud“ 29. 11. 2022
NetApp präsentierte auf der heurigen Insight seine Vision für den nächsten Entwicklungsschritt des Cloud Computings. Zudem adressierte der Tech-Konzern steigende Energiekosten und höhere Nachhaltigkeitsziele.
Mehr Nachhaltigkeit in Rechenzentren 28. 11. 2022
Eine Nutanix-Studie untersucht Einfluss von Rechenzentrumsmodellen auf Energieeffizienz und CO2-Fußabdruck.
Boll Engineering schließt Partnerschaft mit Claroty 24. 11. 2022
Die Lösungen von Claroty sorgen für Sicherheit in industriellen Umgebungen.
Salesforce-Training „on the Job“ 24. 11. 2022
Salesforce und ETC launchen ein Programm für Weiterbildung und Einstieg in die Technologiebranche.
„Chap“ startet in Österreich 22. 11. 2022
Kyoceras Partnerprogramm unterstützt den IT-Fachhandel beim Verkauf seiner Drucksysteme und Dokumenten-Lösungen.
Igel stellt Produktion eigener Hardware ein 21. 11. 2022
Der ehemalige Hersteller von Thin Clients fokussiert künftig auf seine Software-Plattform Igel OS.
Hoher Schutz auf kleinem Raum 18. 11. 2022
Rittal bietet seine RiMatrix Micro-Rechenzentren nun auch als vorkonfigurierte Bundles an.
MSP-Lösungen von Bitdefender auf dem Ingram Micro Cloud Marketplace verfügbar 17. 11. 2022
Reseller in der DACH-Region haben nun auf die MSP-Sicherheitslösungen Zugriff.
Adesso Orange expandiert 17. 11. 2022
Das SAP-Beratungshaus baut sein Geschäft in Österreich aus.
Strategien, Herausforderungen, Wissensaufbau und Weiterentwicklung 16. 11. 2022
Fujitsu begrüßte seine Partner Ende September im Hannover Congress Centrum.
Virtuelle Banking-Services sicher und flexibel umsetzen 16. 11. 2022
Die Volksbanken-Gruppe setzt für die Online-Beratung auf TeamViewer.
Multiviewer für volle Benutzerkontrolle im Kontrollraum 16. 11. 2022
ADDERView Switch schaltet per Mauszeiger automatisch und in Echtzeit zwischen bis zu vier Rechnern um.
Nfon-Partnerevent ging in Wien über die Bühne 15. 11. 2022
Nfon kündigte im Rahmen seiner Partnerkonferenz eine neue Cloudya App für MS Teams, ein neues Partnerportal und seinen Status als Carrier in Deutschland an.
Österreichischer Online-Handel weiter auf Erfolgskurs 15. 11. 2022
Der otago Trendreport 2022 analysiert aktuelle Entwicklungen im digitalen Konsumverhalten.
Nachfrage nach IT-Kräften entspannt sich etwas 14. 11. 2022
Im 3. Quartal 2022 gab es weniger Jobangebote für nahezu alle IT-Spezialisierungen.
SAP Quality Awards prämieren innovative Digitalisierungsprojekte 10. 11. 2022
Andritz, Rosenbauer und Pfeifer gewinnen Hauptpreise.
Neuer Bereich für digitale Kundenerlebnisse 09. 11. 2022
Die Deutsche Telekom gründet eine neues Segment für Digital Experience Services. Im Zentrum der Digitalisierungsstrategie steht die Großkundensparte T-Systems.
weiter
Rise Above the Cloud

Neuer Hafen für die österreichische Software-Community

Cloud-Konferenz „Rise Above the Cloud“ feierte in der Ottakringer Brauerei Premiere.

Foto: APA/Ludwig Schedl Österreichs IT-Community traf sich bei der RATC22 in der Ottakringer Brauerei Die erste Ausgabe von Rise Above the Cloud (RATC) verwandelte die Ottakringer Brauerei in einen Innovation- und Tech-Hub für das Software-Business der Zukunft. Speaker wie Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner beantworteten Fragen aus der Community zu skalierbaren Innovationen, Künstlicher Intelligenz oder Nachhaltigkeit im Software-Business. Veranstaltet wurde die Cloud-Konferenz von Microsoft und dem Bildungsanbieter ETC.

Foto: APA/Ludwig Schedl Die Veranstalter Michael Swoboda, Geschäftsführer ETC, und Hermann Erlach, General Manager Microsoft Austria Potentiale der Cloud nutzen

„Rund drei Viertel der heimischen Unternehmen nutzen 2022 die Cloud – vor allem wegen der deutlichen Kosteneinsparungen und flexiblen Nutzungsgebühren. Trotzdem wissen viele Unternehmen zu wenig über die Potenziale der Cloud. Genau da setzt die Rise Above The Cloud an“, sagte Michael Swoboda, Geschäftsführer von ETC.

„Mit der Cloud geht eine Demokratisierung von technologischen Möglichkeiten einher“, ergänzte Michael Rehberger, Director Global Partner Solutions von Microsoft Österreich, „Ein EPU kann etwa mit Public Cloud-Lösungen beinahe auf die gleichen technologischen Möglichkeiten zugreifen wie ein Konzern.“

Foto: APA/Ludwig Schedl Keynote-Speaker Florian Gschwandtner sprach über die Chancen der Cloud Die Skills für das 21. Jahrhundert

In „Die digitale Zukunft“, der Keynote von Florian Gschwandtner, ging es nicht nur um Unternehmertum und wie er mit Runtastic eines der erfolgreichsten Start-ups Österreichs gründete, sondern auch um die Digitalisierung, die Cloud und die damit verbundenen Chancen. Darüber hinaus sprach Gschwandtner darüber, wie wichtig die Entwicklung der „21st Century Skills“ für Mitarbeiter und Führungskräfte in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist. So lässt die rasante Weiterentwicklung der Arbeitswelten Hard Skills immer mehr in den Hintergrund treten. Während Kompetenzen wie komplexe Problemlösung, kritisches Denken und Kreativität ganz oben auf der Liste der aktuellen Anforderungen stehen.

Foto: APA/Ludwig Schedl Christoph Mayer, Associate Partner Cloud Transformation bei EY: „Cloud kommt in die Reifephase“ Diversity bringt Innovation und Wachstum

„Wenn wir von Software und Cloud reden, ist es ganz wichtig, dass wir uns Geschlechterdiversität von einer datenbasierten Seite aus ansehen. Denn unterrepräsentierte Gruppen sind auch bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz unterrepräsentiert“, sagte Carina Klaffl, Leiterin des Grow F Accelerators von Female Founders. In ihrer Keynote erläuterte Klaffl, warum Gender Diversity für Start-ups und Software-Unternehmen wichtig ist, um Innovation und Wachstum zu ermöglichen. Klaffl führte anhand von aktuellen Studien aus, dass geschlechterdiverse Teams besser performen, innovativer arbeiten und mehr Umsatz erwirtschaften.

Unternehmen in technologischer Reifephase

„In unserer Kundenarbeit kann man sehen, dass wir in eine Reifephase der Cloud kommen“, sagte Christoph Mayer, der beim Beratungsunternehmen EY für Cloud Transformation zuständig ist. „Viele Unternehmen haben erste Schritte getan, wie etwa von E-Mail in Richtung Microsoft 365 oder von HR-Tools zu Software as a Service-Lösungen.“ EY selbst sei mit seiner IT-Landschaft zu 80 Prozent in der Cloud. Mit EY Fabric hat die Unternehmensberatung eine integrierte, globale Technologieplattform entwickelt, die Cloud-Technologie und Datenplattformen mit fundierten Geschäftseinblicken kombiniert, berichtete Mayer.

Wie KI Innovation beschleunigt

Xiaopeng Li von Microsoft ging darauf ein, wie Künstliche Intelligenz Innovationen beschleunigt. Das zeige sich etwa bei der Zusammenarbeit von Spotify und Automation Anywhere mit Microsoft, die mittels KI Markteinführungen massiv beschleunigen konnten, erklärte der international anerkannte KI-Experte.

Ein spannendes Best Practice-Anwendungsbeispiel kam von AVL List. Das steirische Entwicklungsunternehmen hat Software-Lösungen für die Cloud entwickelt, die es nun an andere Unternehmen verkauft. Cloud-Lösungen unterstützten das Start-up auf seinem Weg zum etablierten Unternehmen massiv.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at