Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
it&t business lud IT-Security-Experten von Attingo, Bacher Systems und Barracuda Networks zum Talk.
Digitalisierung ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zur Digitalisierung gehören jedoch auch Cyberbedrohungen und IT-Sicherheit ist daher ein Bereich, um den sich alle Unternehmen kümmern müssen, vom Konzern bis zu KMU. Vor allem, weil Hackerangriffe jedes Jahr zunehmen.
Um den virtuellen Round Table versammelte sich eine Expertenrunde, die IT-Sicherheit aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Von Präventionskonzepten, über Werkzeuge bis zur Datenrettung. Sie machten darauf aufmerksam, dass Hacker kein Wochenende oder Feiertage kennen und sich immer genauer auf ihre potenziellen Opfer einstellen: Oft werden Unternehmen über lange Zeit ausspioniert, um dann gezielt einen Angriff zu setzen. Die Security-Experten empfehlen, wer im Unternehmen für Sicherheit verantwortlich sein soll, sie erläutern zahlreiche Schutzmaßnahmen und erklären, warum ein Handbuch in Papierform auch in digitalen Zeiten nützlich ist. Als weitere Entwicklung weisen sie darauf hin, dass es bei Erpressung nicht nur um Datenverschlüsselung gehen kann, sondern auch um Datenveröffentlichung.
Teilgenommen haben:
Den Talk zum Nachsehen finden SIe ab sofort auf unserem YouTube-Kanal. Ein ausführlicher Bericht erscheint in der kommenden Printausgabe von it&t business (Erscheinungstermin 26.08.2022) sowie online.