Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
weiter
s2G.at Tech Information Talk

KI: Revolution für die Softwareentwicklung

Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.

Foto: s2G.at Gastgeber Marco Polli, Geschäftsführer, s2G.at, begrüßte die Gäste im Stadlerhof in Wilhering zum Kundenevent, das die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die Softwareentwicklung genauer unter die Lupe nahm. Im Stadlerhof in Wilhering (OÖ) drehte sich Anfang Oktober alles um künstliche Intelligenz und deren Bedeutung für das Geschäftsleben allgemein und für die Softwareentwicklung im Speziellen. Im Rahmen des s2G.at Tech Information Talks tauchten zwei Vorträge tief in die Materie ein und inspirierten angeregte Diskussionen.

Jürgen Hutsteiner, Geschäftsführer von pribizz consulting, beschäftige sich in seinem Vortrag mit den rechtlichen Grundlagen für KI und bot einen Überblick zu regulatorischen Herausforderungen und zu ethnischen Überlegungen, die mit der Implementierung und Nutzung der neuen Technologie einhergehen. Die Teilnehmer:innen diskutierten, welche Schritte die Gesetzgebung setzen wird und welche ethischen Herausforderungen zu bewältigen sind, um eine sichere und gerechte digitale Zukunft zu gestalten.

Softwareentwicklung im Umbruch

Engagierte Studierende setzten sich im Anschluss bei ihrem Vortrag damit auseinander, welche Rolle KI in der Softwareentwicklung spielt. Sie zeigten anhand von Beispielen und mit viel Know-how auf, wie die Technologie die Softwareentwicklung revolutioniert und in Zukunft neue, innovative Lösungen ermöglichen wird.

„Der Abend war rundum gelungen und hat gezeigt, wie groß das Interesse an der Künstlichen Intelligenz ist. Er hat aber auch gezeigt, dass viel Bedarf an Meinungsaustausch über das Thema besteht“, sagte Gastgeber Marco Polli, Geschäftsführer von s2G.at, beim abschließenden Networking Dinner. Das Linzer Softwareentwicklungsunternehmen plant eine ähnlich gelagerte Veranstaltung im kommenden Jahr.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at