Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
weiter
Datenanalyse für Sales und Marketing

Voestalpine auf dem Weg zum Data Driven Business

Echtzeit-Daten und interaktiven Dashboards unterstützen die Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Stahlkonzerns.

Foto: voestalpine Mit der Echtzeitanalyse gewinnen die Sales- und Marketingteams der Voestalpine High Performance Metals Division tiefe Einblicke in die CRM- und Website-Daten. Der österreichische Stahl- und Technologiekonzern Voestalpine setzt seine Transformation in Richtung Data Driven Business fort. Die High Performance Metals Division des Unternehmens nutzt fortgeschrittene Analysefunktionen, um relevante Kunden zu identifizieren, Marketingkampagnen zu optimieren und den Umsatz durch Upselling und neue Produktangebote zu steigern.

Flexibilität für globale Anforderungen

Eine Herausforderung des Projekts bestand darin, dass es auf globaler Ebene unterschiedliche analytische Anforderungen erfüllen musste. Martin Bileck, Global CRM Coordinator Voestalpine, entschied sich für die Salesforce-Lösung CRM Analytics. Mit dieser gewinnen die Sales- und Marketingteams tiefere Einblicke in die CRM- und Website-Daten.

Die Schulung der Nutzerinnen und Nutzer war entscheidend für den Erfolg der globalen Softwareeinführung. Martin Bileck und sein Team organisierten globale Webinare und arbeiteten eng mit einer Fokusgruppe von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Marketingteams zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und die Lösung entsprechend anzupassen.

Datenbasierte Entscheidungen

Heute nutzen 240 Angestellte aus Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung die Analysefunktionen. Die flexible Visualisierung der Daten ermöglicht es, Berichte nach individuellen Präferenzen anzusehen. Vertriebsmanagerinnen in Deutschland bevorzugen beispielsweise eine wöchentliche Analyse von Bestellungen, während das Team in Asien tägliche Berichte benötige, erklärt Martin Bileck.

Echtzeit-Daten für den Wettbewerbsvorteil

„Echtzeit-Daten helfen uns, unseren Wettbewerbsvorteil zu sichern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, dass sie Daten nutzen können, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, und sie sehen, welche Auswirkungen diese auf unsere Geschäftsziele haben. CRM Analytics hilft uns zu visualisieren, wo wir unsere wertvollsten Ressourcen einsetzen, und drängt uns dazu, uns auf die richtigen Kunden zu konzentrieren“, so Bileck.

Nächster Schritt KI

Die Echtzeitanalyse ermöglicht es der Voestalpine auch die Prognose von Umsätzen und die gezielte Ansprache von Kunden für zusätzliche Dienstleistungen. Die Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter werden automatisch über potenzielle Upselling-Möglichkeiten informiert und können diese zur richtigen Zeit anbieten. Martin Bileck plant, die Nutzung der Analysefunktionen künftig weiter auszubauen und künstliche Intelligenz zu nutzen, um noch präzisere Prognosen zu erstellen.


www.salesforce.com/de

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at