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Echtzeit-Daten und interaktiven Dashboards unterstützen die Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Stahlkonzerns.
Foto: voestalpine Mit der Echtzeitanalyse gewinnen die Sales- und Marketingteams der Voestalpine High Performance Metals Division tiefe Einblicke in die CRM- und Website-Daten. Der österreichische Stahl- und Technologiekonzern Voestalpine setzt seine Transformation in Richtung Data Driven Business fort. Die High Performance Metals Division des Unternehmens nutzt fortgeschrittene Analysefunktionen, um relevante Kunden zu identifizieren, Marketingkampagnen zu optimieren und den Umsatz durch Upselling und neue Produktangebote zu steigern.
Eine Herausforderung des Projekts bestand darin, dass es auf globaler Ebene unterschiedliche analytische Anforderungen erfüllen musste. Martin Bileck, Global CRM Coordinator Voestalpine, entschied sich für die Salesforce-Lösung CRM Analytics. Mit dieser gewinnen die Sales- und Marketingteams tiefere Einblicke in die CRM- und Website-Daten.
Die Schulung der Nutzerinnen und Nutzer war entscheidend für den Erfolg der globalen Softwareeinführung. Martin Bileck und sein Team organisierten globale Webinare und arbeiteten eng mit einer Fokusgruppe von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Marketingteams zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und die Lösung entsprechend anzupassen.
Heute nutzen 240 Angestellte aus Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung die Analysefunktionen. Die flexible Visualisierung der Daten ermöglicht es, Berichte nach individuellen Präferenzen anzusehen. Vertriebsmanagerinnen in Deutschland bevorzugen beispielsweise eine wöchentliche Analyse von Bestellungen, während das Team in Asien tägliche Berichte benötige, erklärt Martin Bileck.
„Echtzeit-Daten helfen uns, unseren Wettbewerbsvorteil zu sichern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, dass sie Daten nutzen können, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, und sie sehen, welche Auswirkungen diese auf unsere Geschäftsziele haben. CRM Analytics hilft uns zu visualisieren, wo wir unsere wertvollsten Ressourcen einsetzen, und drängt uns dazu, uns auf die richtigen Kunden zu konzentrieren“, so Bileck.
Die Echtzeitanalyse ermöglicht es der Voestalpine auch die Prognose von Umsätzen und die gezielte Ansprache von Kunden für zusätzliche Dienstleistungen. Die Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter werden automatisch über potenzielle Upselling-Möglichkeiten informiert und können diese zur richtigen Zeit anbieten. Martin Bileck plant, die Nutzung der Analysefunktionen künftig weiter auszubauen und künstliche Intelligenz zu nutzen, um noch präzisere Prognosen zu erstellen.