Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
KI in Alltag und Beruf

Umfrage: So denkt Österreich über KI

Mehr als die Hälfte der Österreicher glauben, dass KI einmal ein unverzichtbarer Teil ihres beruflichen oder privaten Alltags sein wird. Die konkrete Nutzung entsprechender Lösung hält sich aber noch in Grenzen.

KI soll künftig zur Partnerin in Job und Freizeit werden. Bis dahin ist es laut den Umfrageteilnehmern aber noch ein weiter weg. Innovationen rund um Künstliche Intelligenz (KI) stehen auf der Tagesordnung, doch wie schätzt die österreichische Bevölkerung aktuell die Situation rund um KI ein? Um ein Stimmungsbild zu erhalten, hat CRM-Anbieter Salesforce beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben.

Mehr als ein Drittel der Befragten sieht KI zwar als Chance, weiß aber noch nicht, wohin die Reise gehen wird. Rund 29 Prozent halten KI für eine spannende neue Möglichkeit. Für jeden Zwölften ist KI noch Science Fiction – diese Gruppe kann mit KI nichts anfangen, fürchtet sich aber auch nicht vor ihr – während ein Drittel der Befragten KI durchaus als beängstigende Entwicklung einstufen.

KI allgegenwärtig, aber meist nicht bewusst

Im Alltag ist uns der Einsatz von KI oft nicht bewusst – für nur rund sieben Prozent der Umfrageteilnehmer ist KI bereits ein unverzichtbares Tool in der Arbeit, für nur etwas mehr als fünf Prozent ist das Tool im Privatleben nicht mehr wegzudenken. Und das, obwohl virtuelle Assistenten, die wie Alexa oder Siri mit Spracherkennung arbeiten, für viele bereits zum Alltag gehören. Beruflich wird KI häufig bereits heute im medizinischen Bereich, im Qualitätsmanagement, in der Produktionsoptimierung oder bei der Datenanalyse genutzt.

Schneller, kreativer und weniger Arbeiten dank KI

Wirft man einen Blick in die Zukunft, ist mehr als die Hälfte der Befragten davon überzeugt oder denkt eher, dass Künstliche Intelligenz (KI) ein unverzichtbarer Teil ihres beruflichen oder privaten Alltags sein wird. Bis es allerdings so weit ist, wird KI heutzutage hauptsächlich als Support-Tool verstanden: KI-Anwendungen nehmen etwa bei der Arbeit Routineaufgaben ab. Das spiegelt sich auch in der Umfrage wider: Auf die Frage, welche Veränderungen sich die Befragten für Ihren Arbeitsalltag von KI-Anwendungen wünschen, antwortete mehr als jeder Vierte „beschleunigte Prozesse“. 23 Prozent möchten „monotone und einfache Aufgaben“ an die KI abgeben und ein Fünftel aller Teilnehmer erhoffen sich mehr Freizeit, weil Arbeiten schneller erledigt werden können.

Nur rund ein Zehntel der Befragten geht davon aus, sich eines Tages mehr auf den Rat einer Künstlichen Intelligenz (KI) als auf Freunde oder Kollegen zu verlassen, die überwiegende Mehrheit glaubt das keinesfalls. Obwohl KI als nützlich erachtet wird, ist das Vertrauen in menschliche Interaktion und persönlichen Rat also nach wie vor höher.

KI als Partner

„Effektive KI wird zukünftig in vielen Bereichen ein wertvoller Partner für Menschen sein - aber diese keineswegs ersetzen. Die intelligente Automatisierung nicht-wertschöpfender Tätigkeiten kann Menschen wichtige Freiräume schaffen, beispielsweise um bessere Entscheidungen treffen oder mehr Zeit in komplexe Aufgaben und menschliche Beziehungen investieren zu können”, kommentiert David Hable, Co-Country Leader Salesforce Österreich.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at