Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Gefährliche Neugier - zwei von drei Personen klicken unsichere Inhalte im Netz an 06. 02. 2025
Zwei Drittel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland haben bereits auf unbekannte Links geklickt, die potenziell Malware enthalten. Das zeigt die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von der G DATA CyberDefense AG, Statista und brand eins. Der Hauptgrund: Neugier. Diese Unvorsichtigkeit stellt auch für Unternehmen eine ernstzunehmende Gefah
Gefälschte Jobangebote zielen auf Entwickler 06. 02. 2025
Eine laufende Kampagne auf LinkedIn nutzt fingierte Jobangebote für Software-Entwickler, um Schadsoftware zu verbreiten. Die Bitdefender Labs identifizieren Verbindungen zur nordkoreanischen Lazarus-Gruppe (APT 38). Die vermeintlichen Bewerbungsverfahren dienen als Tarnung für die Verbreitung eines Infostealers, der auf Kryptowallets abzielt.
Red Hat beleuchtet Platform Engineering in der KI-Ära 05. 02. 2025
Ein neuer Bericht von Red Hat untersucht den aktuellen Stand des Platform Engineering und die Rolle generativer KI in Unternehmen. Die Umfrage unter 1.000 IT-Entscheidungsträgern zeigt, dass KI zunehmend als zentrale Komponente für Effizienzsteigerung, Sicherheit und Innovation gesehen wird.
Arctic Wolf sichert sich Cylance-Technologie für optimierte Bedrohungsabwehr 04. 02. 2025
Arctic Wolf hat die Übernahme der Cylance Endpoint Security Assets von BlackBerry erfolgreich abgeschlossen. Die Integration der KI-gestützten Funktionen von Cylance in die Arctic Wolf Aurora-Plattform soll Unternehmen eine verbesserte Bedrohungserkennung und -abwehr ermöglichen.
Zimperium warnt vor neuartiger PDF-Mishing-Kampagne in über 50 Ländern 31. 01. 2025
Cyberkriminelle setzen manipulierte PDF-Dokumente ein, um gezielt Anmeldeinformationen und sensible Daten zu stehlen. Sicherheitsforscher von Zimperium dokumentieren eine weitreichende Kampagne mit Hunderten von Phishing-Seiten.
DeepSeek AI rückt ins Rampenlicht – doch was bedeutet das für die Cybersicherheit? 29. 01. 2025
DeepSeek, ein Open-Source-Sprachmodell, eröffnet neue Möglichkeiten für Innovation, birgt jedoch auch Sicherheitsrisiken. Chester Wisniewski, Global Field CTO bei Sophos, gibt eine erste Einschätzung zur potenziellen Nutzung und den Herausforderungen für Unternehmen.
SECURE - EU-Initiative fördert Cybersicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen 27. 01. 2025
Das EU-Projekt SECURE fördert ab 2025 die Cybersicherheits-Resilienz von KMU in Europa. Mit einem Budget von 15 Millionen Euro werden Unternehmen bei der Umsetzung des Cyber Resilience Acts sowie der Integration nachhaltiger Sicherheitsmaßnahmen unterstützt.
HATAHET productivity solutions wird DC1 Digital Consulting Group 27. 01. 2025
Die HATAHET productivity solutions GmbH firmiert ab sofort unter dem Namen DC1 Digital Consulting Group. Mit unveränderter Expertise und einem klaren Fokus auf Innovation und Fortschritt begleitet das Unternehmen weiterhin Organisationen bei der digitalen Transformation.
Infineon und das BSI ebnen den Weg für eine quantenresistente Zukunft 24. 01. 2025
Infineon Technologies AG und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben einen Durchbruch in der Post-Quanten-Kryptografie erzielt. Mit der weltweit ersten Common Criteria EAL6-Zertifizierung für einen PQC-Algorithmus auf einem Sicherheitscontroller setzen sie neue Maßstäbe im Schutz vor künftigen Bedrohungen durch Quantencomputer.
Citrix übernimmt Unicon und setzt auf nachhaltige IT-Lösungen 23. 01. 2025
Mit der Übernahme des deutschen Unternehmens Unicon erweitert Citrix sein Portfolio um das Betriebssystem eLux und die Managementplattform Scout. Damit können Unternehmen bestehende Hardware effizienter nutzen, Kosten senken und Sicherheitsstandards verbessern – ein Schritt hin zu nachhaltigeren IT-Strategien.
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 14. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
weiter
SAP NOW 2024 in Wien

„Unternehmen lassen digitale Wachstumspotenziale liegen“

Auf Österreichs größtem Business-Event für digitale Transformation zeigten führende Unternehmen ihre Erfolgsmodelle für KI und IT-Innovation.

Foto: Atelier Schulte Christina Wilfinger, Geschäftsführerin von SAP Österreich, eröffnete die Wiener Ausgabe der SAP NOW. Die SAP NOW, Österreichs größtes Business-Event für digitale Transformation, war am 19. September Treffpunkt von 1.300 Entscheiderinnen und Entscheidern aus großen und mittelständischen Unternehmen sowie 40 SAP-Partnerfirmen. Unter dem Motto „Bring out the best in your business” präsentierten auf sieben Bühnen namhafte Unternehmen wie RHI Magnesita, Greiner AG oder Blue Tomato Erfolgsbeispiele ihrer digitalen Transformation und Innovation. Zentrales Thema war Künstliche Intelligenz und ihre Anwendung in Geschäftsprozessen wie Finanzwesen, Lieferkette, Beschaffung, Vertrieb und Marketing sowie Personalwesen und IT.

Christina Wilfinger, Geschäftsführerin von SAP Österreich, betonte in ihrer Eröffnungsrede: „Viele österreichische Unternehmen nutzen heute erfolgreich Künstliche Intelligenz. Doch die Wirtschaft insgesamt braucht einen neuen Schub in der digitalen Transformation. Nur so bleiben unsere Betriebe global wettbewerbsfähig. Es gibt immer mehr Positivbeispiele, wir als SAP begleiten viele Unternehmen bei der Integration von Künstlicher Intelligenz und neuen Cloud-Technologien. Doch in vielen Branchen werden noch immer digitale Wachstumspotenziale liegen gelassen. Darum wollen wir mit der heutigen SAP NOW zur Innovation ermutigen und den technologischen Fortschritt am Wirtschaftsstandort weiter vorantreiben.“

Das freute Prof. Dr. Sepp Hochreiter von der JKU Linz. Hochreiter ist Leiter des Instituts für Machine Learning und Mitgründer des KI-Unternehmens NXAI. In seiner Keynote betonte er: „Künstliche Intelligenz hilft uns, in der Industrie, in der Medizin, beim Klimawandel, in der Lebensmittelproduktion oder in der Mobilität zu neuen Erkenntnissen zu gelangen und entscheidende Fortschritte auf diesen Gebieten zu machen. Die Industrialisierung der Künstlichen Intelligenz startet jetzt.“ Österreichs Wirtschaft könnte mit dem Einsatz von KI Effizienzgewinne im zweistelligen Prozentbereich realisieren, so Hochreiter.

Best Practices führender Unternehmen

Foto: Atelier Schulte Im Ausstellungsbereich der SAP NOW gab es Innovationen hautnah zu erleben. Ein Beispiel für eine erfolgreiche digitale Transformation bot RHI Magnesita, der Anbieter hochwertiger Feuerfestprodukte, -systeme und -lösungen. Das Unternehmen benötigte eine neue IT-Landschaft für die ausgebaute Interaktion mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern über alle Regionen und Produktlinien hinweg. Dafür entwickelten SAP und RHI Magnesita ein mehrstufiges Cloudsystem, das eine einheitliche Sicht auf das ganze Geschäft und die Lieferkette bietet und so die Infrastrukturanforderungen reduziert. Damit ist das Unternehmen bereit für für eine bessere Integration zukünftiger Akquisitionen bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen.

Zu den weiteren präsentierten Best Practice-Beispielen von SAP-Partnern zählten das digitale Sustainability Footprint Management der voestalpine group-IT GmbH, die digitale HR-Landschaft der Erste Group und die Erhöhung der Produktqualität durch KI bei der Tyrolit Gruppe. 

„AI Experience“ zeigte Potentiale für Produktivität und Wachstum

Viele weitere Möglichkeiten zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz mit dem SAP KI-Assistenten Joule zeigte das „AI Experience“-Areal in Form eines begehbaren menschlichen Gehirns. Die Vorstellung von Joule demonstrierte die Produktivitätszuwächse und Wachstumsmöglichkeiten, die durch KI erzielt werden können. Die Gäste erhielten Einblicke in die vielfältigen Fähigkeiten des Assistenten, etwa für optimierte Lieferketten oder im Personalwesen.

Die SAP NOW versteht sich als Plattform für Best Practice-Beispiele, Trends der digitalen Transformation und neue Impulse für innovative Geschäftsmodelle. Mit dieser Veranstaltung unterstützt SAP österreichische Unternehmen dabei, ihr volles digitales Potenzial auszuschöpfen und so global wettbewerbsfähig zu sein.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at