Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Infineon und das BSI ebnen den Weg für eine quantenresistente Zukunft 24. 01. 2025
Infineon Technologies AG und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben einen Durchbruch in der Post-Quanten-Kryptografie erzielt. Mit der weltweit ersten Common Criteria EAL6-Zertifizierung für einen PQC-Algorithmus auf einem Sicherheitscontroller setzen sie neue Maßstäbe im Schutz vor künftigen Bedrohungen durch Quantencomputer.
Citrix übernimmt Unicon und setzt auf nachhaltige IT-Lösungen 23. 01. 2025
Mit der Übernahme des deutschen Unternehmens Unicon erweitert Citrix sein Portfolio um das Betriebssystem eLux und die Managementplattform Scout. Damit können Unternehmen bestehende Hardware effizienter nutzen, Kosten senken und Sicherheitsstandards verbessern – ein Schritt hin zu nachhaltigeren IT-Strategien.
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
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Digitale Transformation

Stabiles Fundament für die Zukunft

Die Baumarktkette Hornbach setzt im Rahmen ihrer S/4HANA-Strategie auf SAP Order Management Foundation.

Foto: Screenshot YouTube Carsten Müller, Head of Enterprise Architecture & Security bei Hornbach: „Das Zusammenspiel neuer Technologien – darunter ereignisgesteuerte Architektur, KI und Cloudlösungen – wird Hornbach in den kommenden Jahren viele Möglichkeiten für Wachstum erschließen.“ Der 1877 in Deutschland gegründete Einzelhändler Hornbach hat sich von einer kleinen Werkstatt zu einem Unternehmen mit 25.000 Beschäftigten entwickelt und sich im Laufe der Jahre einen Namen als feste Größe im europäischen Markt für Heimwerkerbedarf gemacht. Das auch heute noch familiengeführte Unternehmen legt besonderen Wert auf Kundenzufriedenheit und konzentriert sich auf langfristiges Wachstum.

„Wir haben mehr als 170 Filialen in neun europäischen Ländern und bauen unsere Präsenz in Europa fortwährend aus“, berichtet Carsten Müller, Head of Enterprise Architecture & Security bei der Hornbach Baumarkt AG. „Da Hornbach bemüht ist, Kunden den besten Preis zu bieten, sind effiziente Prozesse – und insbesondere eine effiziente Softwarelösung – für uns von entscheidender Bedeutung.“

Ausgeweitetes Geschäftsmodell: von Filialen zur Vertriebsplattform

„Alles, was Sie für Ihre Garten- oder Haussanierung benötigen, bekommen Sie bei Hornbach“, erklärt Müller. Um Kunden noch mehr Produkte für ihre individuellen Projekte anbieten zu können, entschied sich das Unternehmen, seinen Onlineshop zu erweitern und einen Marktplatz für Partner zu schaffen, auf dem Kundinnen und Kunden von Hornbach auch Angebote anderer Einzelhändler zur Verfügung stehen.

Um über ein System zu verfügen, das mit dem in den nächsten zehn Jahren erwarteten Wachstum mithalten kann, führte Hornbach SAP Order Management Foundation als stabiles Fundament für seine Unternehmensstrategie ein.

Hornbach nutzt SAP Order Management

„SAP Order Management Foundation ist ein System, das Unternehmen hilft, Aufträge effizient abzuwickeln“, erklärt Pano Papadopoulos, Business Development Manager bei SAP Retail. „SAP Order Management Foundation nutzt eine ereignisbasierte Architektur, um Aufträge schnell durch verschiedene Unternehmenssysteme zu leiten, einschließlich ERP-Systemen und Systemen zur Auftragsabwicklung“, fügt Papadopoulos hinzu. „Dieses intelligente System kann nicht nur schnell Aufträge verarbeiten, sondern nutzt darüber hinaus Daten aus Aufträgen für strategische Analysen, um intelligentere Geschäftsentscheidungen für die Zukunft zu ermöglichen.“

Hornbach profitiert bereits von den Vorteilen dieser Lösung, berichtet Müller: „Mit SAP Order Management Foundation können wir schnell neue Märkte erschließen und alle Systeme anbinden, die wir benötigen. Im ersten Monat seit der Einführung haben wir mehr als 100.000 Aufträge verarbeitet und können innerhalb von Millisekunden auf die Bestellung eines Kunden reagieren. Heute bearbeiten wir bis zu 1.000 Bestellungen in weniger als einer Minute. Damit können wir das Auftragsvolumen bewältigen, das wir künftig erwarten. Wir messen den Erfolg der Lösung mithilfe des Open-Source-Standards OpenTelemetry und überwachen, wie schnell eingehende Aufträge bearbeitet werden. Auf diese Weise können wir potenzielle Probleme frühzeitig angehen.“

Die Systemlandschaft von Hornbach kann nicht nur große Mengen an Aufträgen bewältigen, sondern ist auch äußerst anpassungsfähig. Die Flexibilität der modularen Systemlandschaft ermöglichte es dem Einzelhändler, eine Akquisition in kürzester Zeit in sein operatives System einzubinden.

Foto: Hornbach Hornbach verarbeitet mit SAP Order Management Foundation bis zu 1.000 Bestellungen in weniger als einer Minute. Hybride Architektur: Verbindung zu Cloudservices

Nach der schrittweisen Durchführung des SAP-S/4HANA-Transformationsprojekts setzt Hornbach auf eine hybride Systemarchitektur. „Wir haben uns für eine Cloudarchitektur entschieden, die skalierbar ist und sämtliche Systemlasten bewältigen kann, denen wir uns heute womöglich noch nicht bewusst sind“, erklärt Müller. SAP Order Management Foundation ist eine Cloudlösung, die mit einem On-Premise-System als „Rückgrat“ verbunden ist.

Hornbach möchte in der Lage sein, schnell weitere Kanäle hinzuzufügen und ein nahtloses Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten. „Wir streben eine modulare Unternehmensarchitektur an, und dafür nutzen wir ereignisgesteuerte Architekturen“, so Müller. „Hier kommt die SAP ins Spiel, denn wir können unsere ereignisgesteuerte Infrastruktur mit Business verknüpfen, das über Plattformen von Hyperscalern wie Amazon oder Azure generiert wurde.“ Durch den Umstieg auf eine ereignisgesteuerte Architektur kann Hornbach von der Leistungsfähigkeit und den Innovationen von Hyperscalern profitieren und neue Systeme mit bestehenden On-Premise-Systemen verknüpfen.

Lösungsumfang wird noch erweitert

Hornbach wird die Transformation seiner Systemlandschaft auch künftig weiter vorantreiben. SAP Order Management Foundation wird in weiteren Ländern eingeführt und der Lösungsumfang erweitert: Aufträge im B2B-Bereich sowie Aufträge von externen Marktplätzen werden künftig über die SAP Order Management Foundation weitergeleitet. Außerdem stehen Lösungen wie SAP Omnichannel Sales Transfer and Audit bei dem Einzelhändler als nächstes auf der Liste.

„Das Zusammenspiel neuer Technologien – darunter ereignisgesteuerte Architektur, KI und Cloudlösungen – wird Hornbach in den kommenden Jahren viele Möglichkeiten für Wachstum erschließen“, betont Müller.

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