Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
weiter
SAP Spend Connect Live

KI revolutioniert das Ausgabenmanagement

SAP präsentierte in Wien zahlreiche Innovationen für seine Spend Magagement-Lösungen. Der Megatrend künstliche Intelligenz beherrschte das internationale Event. SAP-CEO Christian Klein gab einen Einblick in die KI-Vision des Walldorfer Softwarekonzerns.

Foto: Christian Olaf Adickes Widerstandsfähige Lieferketten, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz – diese drei Herausforderungen müssen Procurement-Expert:innen aktuell meistern, erklärte SAP-CEO Christian Klein im Rahmen eines Gesprächs mit Etosha Thurman, CMO, SAP Intelligent Spend and Business Network. Gestern, Montag, startete die Spend Connect Live, SAPs globale Konferenz für den Bereich Ausgabenmanagement, in der Messe Wien. Auf dem Programm stehen Neuheiten für die SAP-Lösungen Ariba, und Concur sowie für das SAP Business Network. Die Spend Connect Live läuft noch bis morgen Mittwoch.

Bei der Eröffnungskeynote betonte Christian Klein, Vorstandssprecher von SAP, dass Procurement-Prozesse im Zentrum jedes Unternehmens stünden und widerstandsfähige Lieferketten – gerade in Zeiten zunehmender ökonomischer und politischer Unsicherheit – entscheidend für den Unternehmenserfolg sind. Darüber hinaus werde die Beschaffung unter den Vorzeichen zunehmender Nachhaltigkeitsbestrebungen zum strategischen Faktor. Zu guter Letzt spiele der Einkauf heute mehr denn je eine wichtige Rolle beim Faktor Kosten. SAPs Ziel sei es, so Klein, Unternehmen die richtigen digitalen Tools und Plattformen an die Hand zu geben, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Eine KI für alle Geschäftsprozesse

Im Zusammenhang mit dem Hype-Thema (generative) künstliche Intelligenz kündigte Klein an, dass SAP ein Datenmodell (Large Language Modell, LLM) bauen werde, das Wissen aus allen Unternehmensbereiche vereint und dieses den Anwendern auf Anfrage in natürlicher Sprache zur Verfügung stellt. Die Vision von SAP gehe dabei über Machine Learning, das an einem oder einer Gruppe von Geschäftsprozessen trainiert wird, hinaus, betonte Klein. Die Prozesse werden durch KI-Unterstützung selbst in der Lage sein, dazuzulernen und sich zu optimieren. Auch bei der Migration kommt KI künftig zum Einsatz: Die Technologie soll unter anderem dabei helfen, Unternehmensdaten zu bereinigen und damit Migrationskosten zu senken, verspricht Christian Klein.

Foto: Christian Olaf Adickes Die Welt des Ausgabenmanagement wird zusehends komplexer. „Wer noch über Near- und Offshoring spricht, stellt die falschen Fragen“, sagte Muhammad Alam, President und CPO, SAP Intelligent Spend and Business Network. Smartes Kategorienmanagement für Ariba

Was die SAP-Lösungen heute schon an KI-Features bereitstellen, zeigte Muhammad Alam, President und Chief Product Officer für Intelligent Spend and Business Network bei SAP, im Produktteil der Präsentation. Die neue Lösung SAP Ariba Category Management wird durch leistungsfähige Funktionen auf Basis von generativer KI erweitert, sodass Beschaffungsexperten schneller Strategien für Kategorien entwickeln können. Damit wird der Marktanalyseprozess beschleunigt, Beschaffungsteams erhalten Vorschläge für Kategoriestrategien, die sie präzisieren und ausführen können. Die Lösung soll Ende 2023 allgemein verfügbar sein.

Vielseitiger KI-Assistent Joule

SAP wird zudem den neuen KI-Assistenten Joule in das gesamte Cloud-Enterprise-Portfolio einbetten. Die Verfügbarkeit der smarten Funktionen in den SAP-Lösungen für das Ausgabenmanagement ist für 2024 geplant. SAP entwickelt außerdem in Zusammenarbeit mit Kunden zusätzliche Anwendungsfälle, die ab der ersten Hälfte 2024 verfügbar sein sollen. „Wie alle unsere KI-Lösungen für Unternehmen entwickeln wir auch diese KI-basierten Innovationen für das Ausgabenmanagement ohne Kompromisse bei Sicherheit, Datenschutz, Compliance, Ethik und Genauigkeit“, betonte Alam.

Dashboard für umfassende Ausgabenanalyse

Mit dem ebenfalls auf der Spend Connect Live präsentierten SAP Spend Control Tower haben Einkaufsverantwortliche künftig jederzeit alle Ausgabenbereiche im Blick und können diese mit wenigen Klicks analysieren. Auch hier unterstützen KI-Features die Anwender:innen. Darüber hinaus liefern die neuen Dashboards in den SAP-Lösungen Ariba Sourcing und Ariba Buying Informationen zu zentralen Prozess-Workflows nahezu in Echtzeit. Diese Funktionen sind bereits jetzt verfügbar. Die Funktionen des Spend Control Tower werden ab dem ersten Quartal 2024 zur Verfügung stehen.

Risikobeurteilungen für den gesamten Beschaffungsprozess

Auch bei der Lieferantenrisikobewertung setzt SAP auf KI-Features. Diese machen unter anderem die neuen Funktionen für Risikobeurteilungsprofile in Bezug auf Drittanbieter für Beschaffung, Vertragsmanagement und Einkauf einfach zugänglich. Die Funktionen sind ab sofort in den Lösungen SAP Ariba Sourcing, SAP Ariba Contracts und SAP Ariba Buying verfügbar.

Neue Partnerschaft für intelligentere Lieferantenermittlung

Auch einen neuer Kooperationspartner präsentierte SAP im Rahmen der Konferenz. Scoutbee integriert seine Plattform für KI-gestützte Lieferantenrecherche in SAP Ariba Sourcing. Mit der Lösung namens Scoutbee Discovery können Unternehmen rasch Lieferanten finden, die Anforderungen zum Beispiel hinsichtlich Produktionskapazität, Qualitätsstandards und Zertifizierungen erfüllen. Discovery importiert in der engeren Auswahl befindliche Lieferanten automatisch in geführte Beschaffungsvorgänge. Das Feature wird Q1 2024 zur Verfügung stehen.

Expense Payment Manager spart Zeit und Geld

Die Reise- und Kostenverwaltungslösung SAP Concur kann mit dem neuen Expense Payment Manager nun Auslagenerstattungen an ihre Mitarbeitenden in über 25 Währungen abwickeln. Die direkte Zusammenarbeit mit externen Zahlungsdienstleistern sorgt für zusätzliche Flexibilität. Die Funktion ist bereits allgemein verfügbar.

Die Spend Connect Live läuft noch bis Mittwoch.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at