Die PMCS.Helpline Software-Gruppe, Hersteller von Service-Management-Lösungen, bringt Version 7.0 ihrer Field-Service-Management-Software Serviceware auf den Markt. Serviceware unterstützt Unternehmen dabei, ihre Serviceaufträge durchgängig über eine Lösung zu steuern und so Zeit und Kosten einzusparen. Mit der Serviceware App können Techniker zudem papierlos von unterwegs aus Aufträge über das Smartphone abwickeln.
Direkt über die Cloud schicken Einsatzplaner den mobilen Servicemitarbeitern Aufträge per App auf ihr Smartphone. Alle Informationen sind dadurch in Echtzeit beim Kunden vor Ort verfügbar. Gleichzeitig dient die App zur Erfassung von Arbeitszeiten beim Kunden. Servicemitarbeiter sind so in der Lage, über die mobile Serviceware App noch vor Ort eine neue abrechenbare Aktivität zu erstellen und so einen Folgeauftrag zu generieren.
Die Software plant auf Knopfdruck Touren für den Kundendienst. Die Lösung verteilt alle Aufträge optimal auf die verfügbaren Außendienst-Mitarbeiter und berücksichtigt dabei automatisch zahlreiche Faktoren bis hin zur Kundenpräferenz. Einmal geplante Tagesabläufe können auf Knopfdruck nachoptimiert werden – etwa wenn Kunden Termine absagen, Mitarbeiter ausfallen oder neue Arbeitsaufträge hinzukommen. Entstandene Lücken füllt die Software automatisch mit neuen Terminen.