Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Schrack Seconet erwirbt CCS 12. 05. 2021
Care Communication Solutions (CCS) ist ab sofort Teil von Healthcare-Ausstatter Schrack Seconet.
Raiffeisen Informatik Consulting ist TIBCO-Partner in Österreich 05. 05. 2021
Neue Partnerschaft bringt Lösungen für Datenvirtualisierung und Masterdata Management mit lokalem Fokus.
Ein Jahr Homeoffice 04. 05. 2021
Magenta-Umfrage zeigt Fortschritte bei der Digitalisierung des Arbeitsalltages.
Infineon eröffnet neues Forschungsgebäude in Linz 03. 05. 2021
Bildungs- und Forschungsnetzwerk soll technische Talente gewinnen.
Update für Salesforce Service Cloud 30. 04. 2021
Der CRM-Anbieter hat die nächste Generation seiner Cloud-Plattform vorgestellt.
20 Millionen Euro Investment für Bluecode 29. 04. 2021
Hopp Family Office investiert in europäische Mobile-Payment-Lösung.
Robotik in der Landwirtschaft 26. 04. 2021
Atos koordiniert europäisches Projekt FlexiGroBots.
RPA treibt Automatisierungsgrad voran 22. 04. 2021
Business Solutions der Post baut Bereich automatisierte Geschäftsprozesse aus.
MCL-Gruppe übernimmt VINTIN 21. 04. 2021
Durch die Integration der VINTIN-Gruppe entsteht ein Mittelstandspartner in der DACH-Region, der alle Aspekte der digitalen Transformation abdeckt.
Trend Micro verleiht Partner-Awards für Österreich 20. 04. 2021
ACP IT Solutions ist „Bester Partner“, Bechtle IT-Systemhaus „Bester technischer Partner“, Berl EDV holt sich „Rising Star“.
Cybertrap holt Investoren an Bord 15. 04. 2021
Wachstumsfinanzierung über 1,62 Millionen Euro unterstützt Expansionsstrategie.
Branchenlösung für Finanzdienstleister 14. 04. 2021
SAP schließt strategische Partnerschaft im Rahmen der Industry-Cloud-Strategie.
Hyland schließt die Übernahme von Nuxeo ab 13. 04. 2021
Akquisition stärkt Engagement für Cloud und Open Source.
Buxbaum Automation mit neuer Vertriebspartnerschaft 12. 04. 2021
Das Eisenstädter Automatisierungsunternehmen ist ab sofort exklusiver Vertriebspartner von „Deutschmann Automation“.
Neue IoT-Partnerschaft 09. 04. 2021
ALSO erweitert Angebot für Lösungen im Bereich des Internets der Dinge mit Produkten von Teltonika Networks.
Unit4 bringt Cloud-Plattform ERPx 08. 04. 2021
Einheitliche Cloud-Plattform fokussiert mittelständische Dienstleistungs-Unternehmen.
@Indsider 08. 04. 2021
IoT: Großartige Lösungen für neue Arbeitswelten
adesso bündelt SAP-Expertise 07. 04. 2021
adesso orange betreut Firmenkunden im SAP-Segment.
weiter
SoftwareONE

Veränderungen in fünf Schritten implementieren

Gastbeitrag: Wie erfolgreiches Change Management gelingen kann, erklärt Daniel Gemke.

Foto: SoftwareONE Der Autor Daniel Gemke ist Service Lead Austria bei SoftwareONE Neue Geschäftsstrukturen, Applikationen und nicht zuletzt die Digitalisierung verlangen von Unternehmen und ihren Mitarbeitern am fortlaufenden Wandel mitzuwirken. Nur mit einer gut geplanten und auf die Kultur des Unternehmens ausgerichteten Adoption & Change Management Strategie können diese und deren Mitarbeiter den Umgang mit Veränderungen erlernen und in Zukunft besser bestehen. Externe Dienstleister unterstützen Change-Prozesse durch ihr Knowhow und jahrelange Erfahrung.

Veränderungsprozesse sind in Unternehmen allgegenwärtig. Vom verstärkten Wechsel hin zum Home Office bis zur Einführung neuer Software und Prozesse müssen sich Mitarbeiter ständig anpassen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aber auch neue Geschäftsstrukturen fordern eine Umstellung der Mitarbeiter. Nicht selten sind diese aber Veränderungen gegenüber zunächst weniger offen und bevorzugen altbekannte Prozesse und Tools. Will ein Unternehmen jedoch wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben, muss die gesamte Belegschaft bei der Einführung neuer Workflows und Technologien begleitet werden. Nur wenn sie die Neuerungen annehmen und akzeptieren, kann der Arbeitgeber die voranschreitende Digitalisierung erfolgreich meistern. Eine gut durchdachte Strategie für Adoption & Change Management hilft dabei, Veränderungen in Unternehmen zu implementieren und dauerhaft umzusetzen.

Der Mensch im Mittelpunkt aller Change-Maßnahmen

Adoption & Change Management muss zu jeder Zeit im Veränderungsprozess den Menschen in den Fokus rücken. Wissensstand, Fertigkeiten und Arbeitsweise können von Person zu Person sehr stark variieren, sodass jeder Mitarbeiter einzeln berücksichtigt werden muss. Damit die Belegschaft Neuerungen auch akzeptiert, müssen die Gründe für die Veränderungen und die Vorteile deutlich gemacht werden. Wenn die Mitarbeiter merken, dass sie beispielsweise durch eine neue Software Zeit einsparen und Prozesse zusätzlich vereinfacht werden, erlernen sie motivierter das neue Tool. Immer wieder sollte im ACM-Prozess sichergestellt werden, dass Feedback aller Kollegen ermöglicht und ausgewertet wird. Nur so kann sich das Change Management immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse orientieren und nachjustieren.

Foto: SoftwareONE Die fünf Phasen des Adoption & Change Managements – mit einem Add-on Die fünf Phasen des Adoption & Change Management

Eine erfolgreiche Durchführung von Adoption & Change Management erfordert eine organisierte ACM-Struktur. Besonders jahrelange Erfahrung in dem Bereich ist von Vorteil, um einen Change-Prozess reibungslos abzuwickeln. Oft greifen Unternehmen – nicht zuletzt aus Mangel an Zeit und Expertise – auf externe Dienstleister zurück. Die IT-Spezialisten von SoftwareONE gehen dabei in fünf Phasen vor.

Zunächst geht es in der ersten Phase Preparing darum ein Team zu bilden und erste Ziele zu definieren. Dazu gehört auch sich auf fest messbare Kennzahlen zu einigen und eine ACM-Organisationsstruktur einzurichten. Der Sponsor wird ausgewählt und mit dem Vorgehen vertraut gemacht. Im nächsten Schritt Setting the stage werden die ersten ACM-Pläne ausgearbeitet sowie Coaches und Champions ausgewählt. Führungskräften wird die Aufgabe als Coaches zugeteilt. Sie managen die Mitarbeiter und beachten, dass sie sämtliche Informationen und Methoden erhalten. Die Champions sind die IT-Experten, die sich um technische Aufgaben kümmern. Es folgt Phase drei: Recursion tree. Nun werden die Coaches und Champions in eigenen Trainings auf ihre Aufgaben vorbereitet. Ihnen werden Tipps wie mit Widerstand umzugehen ist, beigebracht. In der anschließenden Tornado Phase werden die ACM-Maßnahmen an einer Pilotgruppe ausprobiert. Die Mitarbeiter aus dieser Gruppe können in ihrem Arbeitsalltag die neuen Veränderungen direkt anwenden und austesten aber auch Feedback geben. Daraus abgeleitet kann festgestellt werden, wo eventuell noch Lücken vorliegen und Prozesse verbessert werden müssen. In Phase fünf geht es anschließend um Sustainable Growth. Strategie und Pläne werden aufgrund der Ergebnisse aus der Pilotgruppe überarbeitet, ergänzt und optimiert und das Rollout flächendeckend durchgeführt. Um all das Erlernte nachhaltig in den Köpfen zu behalten, folgt Triple R. Dies steht für „repeat, repeat, repeat“ und sorgt durch stetiges Wiederholen dafür, dass die Mitarbeiter mit den neuen Technologien und Strukturen vertraut werden und diese auch langfristig verstehen, umsetzen und verinnerlichen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
OK