Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Konica Minolta-Studie zeigt Stand der digitalen Transformation in europäischen Unternehmen 16. 05. 2022
Umfrage enthüllt Herausforderungen und zeigt, wie Outsourcing die Digitalisierung fördern kann.
IBM transformiert Betriebsabläufe mit RISE with SAP 12. 05. 2022
Der IT-Konzern migriert mit Hilfe des Digitalisierungsansatzes von SAP mehr als 375 TB Daten in die Cloud.
Phios expandiert nach Österreich 11. 05. 2022
Stefan Vögel wird Geschäftsführer der Wiener Niederlassung.
Digital Impuls Awards 22 für Brantner und Nagarro 10. 05. 2022
Die Auszeichnung prämierte die besten Innovations- und Transformationsprojekten aus mehr als 140 Einreichungen.
Data Governance mit Fokus auf den Menschen 09. 05. 2022
Die Österreichischen Data Governance Konferenz der ADV stellte auch heuer wieder das „Öl des 21.Jahrhunderts“ in den Fokus.
Integration als Schlüssel zum Erfolg 06. 05. 2022
Die neue Version der Business-Software geht den Weg zu einer gemeinsamen Technologieplattform für die schnelle Anwendungsintegration.
CIS bietet TISAX-Level-2-Assessments an 05. 05. 2022
Vermehrte Ransomware-Attacken in der Automotive-Branche: Neues Assessment zum Schutz der Informationssicherheit.
Das harte Rennen um die besten Spezialisten 04. 05. 2022
Die Nachfrage nach qualifiziertem Personal steigt quer durch die Branchenlandschaft.
Nachhaltiges Wachstum mit Ingram Micro Cloud 03. 05. 2022
Der Distributor pflanzt für eine bestimmte Anzahl an verkauften Cloud-Seats einen Baum.
Töchtertag bringt Mädchen in die Technikbranche 02. 05. 2022
Beim Wiener Softwarehaus MP2 IT-Solutions blickte die 15-jährige Schülerin Mariola Vorkapic den IT-Expertinnen und -Experten über die Schulter.
Magenta Business launcht neues Mobile Voice-Portfolio für Unternehmen 29. 04. 2022
Wegfall von Servicepauschale und Aktivierungsgebühr, freie Wahl bei der Mindestvertragsdauer, 5G in allen Smartphone-Tarifen und eine SIM-Only-Option sind wesentliche Vorteile.
Atlassian-Experten gehen künftig gemeinsame Wege 28. 04. 2022
Durch den Zusammenschluss der Timetoact Group und des Atlassian Platinum Solution-Partners catworkx entsteht einer der größten Atlassian-Partner in der DACH-Region.
Trend Micro zeigt umfassende Security-Plattform 27. 04. 2022
Trend Micro One bietet Ökosystem aus eigenen Produkten und Drittanbieter-Integrationen.
Ingram Micro und Lenovo bauen Kooperation aus 26. 04. 2022
Ingram Micro wird exklusiver Lenovo 360-Distributor in Österreich
Hornetsecurity wird neuer Partner von Infinigate Österreich 20. 04. 2022
VAD erweitert sein Portfolio für den MSP-Markt in der gesamten DACH-Region.
Smarte Cloud-Kommunikation 19. 04. 2022
UC-Suite Cloudya Meet & Share mit Videokonferenzen ab sofort verfügbar.
Wieder live und in Farbe 14. 04. 2022
ELO verzeichnet rund 800 Teilnehmer bei seiner wieder als Präsenzveranstaltung abgehaltenen Kunden- und Partnertagung.
adesso gründet Landesgesellschaften in Schweden und Dänemark 13. 04. 2022
Akquisition des schwedischen IT-Unternehmens Purple Scout ist Basis für die neuen Niederlassungen.
weiter
SolarWinds

Diese Skills brauchen Data Center-Profis

Gastbeitrag: Wie IT-Experten gegen die Komplexität im Rechenzentrum ankommen, weiß Sascha Giese.

Foto: SolarWinds Der Autor Sascha Giese ist Head Geek bei SolarWinds Im Rechenzentrum gibt es heutzutage so einiges zu tun. Neben Verwaltung und Wartung kommen auf die Rechenzentrumsexperten dann noch weitere Herausforderungen durch hybride und virtualisierte Umgebungen hinzu. Der SolarWinds Report Skills for Tech Pros of Tomorrow macht das Problem deutlich: 76 Prozent der Technikexperten sind nicht absolut sicher, alle nötigen Fähigkeiten zu besitzen, um ihre IT-Umgebungen in den nächsten drei bis fünf Jahren erfolgreich zu verwalten. Kämpfen die Experten im Rechenzentrum bereits auf verlorenem Posten?

Weiterbildung zur Steigerung der betrieblichen Effizienz

Um in den sich ständig wandelnden Umgebungen selbstbewusst agieren können, müssen die Rechenzentrumsexperten die richtigen Schulungen erhalten. Der Grund für das sinkende Selbstvertrauen unter diesen Spezialisten ist keineswegs ein mangelnder Wille, die meisten Technikexperten sind im Gegenteil sehr lernbegierig. 78 Prozent der Befragten gaben jedoch an, dass sich ihre täglichen IT-Aufgaben in die Zeit ausdehnen, die für die Karriereentwicklung angedacht war. Es steht außer Frage, dass die vorhandenen Wissenslücken dringend geschlossen werden sollten. Je stärker sich die IT-Branche wandelt, desto größer wird die Zahl der neuen Technologien, die Rechenzentrumsexperten beherrschen sollten. Automatisierung und künstliche Intelligenz sind längst nicht mehr nur Modewörter, digitale und analytische Fähigkeiten in diesen Bereichen werden ganz konkret benötigt.

Sicherheit steht an erster Stelle

Grundlage für Rechenzentrumsexperten sind Kenntnisse im Bereich der Cybersicherheit. Daten werden zunehmend zur wichtigsten Ressource im Unternehmen und so wird auch der Datenschutz zur Aufgabe aller. Neben der Implementierung von Vorschriften wie der DSGVO, RMF und PCI DSS sind Datenverlust und ‑diebstahl sowie Ransomware zu den wichtigsten Prioritäten von Rechenzentrumsexperten aufgestiegen.

Auch Initiativen zur digitalen Transformation stehen weiterhin stark im Mittelpunkt. Dabei wird immer deutlicher, wie wichtig die richtige Infrastruktur ist, um diese Unternehmensziele zu erreichen. Durch strengere Regulierungen und ehrgeizigere Ziele tritt auch die Bedeutung der Transparenz des gesamten IT-Stacks hervor, insbesondere wenn sich die IT in Rechenzentren viele Kilometer entfernt befindet. Mehr als 50 Prozent der in der genannten Untersuchung befragten Experten betrachten SIEM (Security Information and Event Management) als am wichtigsten für die Transformation ihres Unternehmens in den nächsten drei bis fünf Jahren.

Zukünftig dürfte der anhaltende Erfolg der Rechenzentrumsbranche stark davon abhängen, dass Experten zentrale Cybersicherheitsfähigkeiten im Bereich Threat Intelligence entwickeln. Bei der Bedrohungserkennung können viele Prozesse automatisiert werden, um mehr Transparenz zu erzielen, doch das Verwalten und Analysieren von Anomalien erfordert weiterhin menschliches Eingreifen und die Fähigkeit, geeignete Lösungen für die automatisch erkannten Probleme zu implementieren.

Automatisierung im Rechenzentrum?

Die Datenmengen in Rechenzentren sind riesengroß, daher sind Datenanalysefähigkeiten stark nachgefragt. Die Lösung heißt Automatisierung. Daten können automatisiert anhand von Schlüsselwörtern oder Ereignissen separiert und sortiert werden und so wird die Datenanalyse deutlich beschleunigt. Wenn die zeitaufwändige Datenerfassung überflüssig wird und Monitoring-Tools ein umfassenderes Bild des Systemverhaltens liefern, können Rechenzentrumsexperten Trends überblicken und Probleme schnell erkennen und beheben.

Allerdings fehlen vielen noch die Fertigkeiten zum richtigen Einsatz der Automatisierung. Es braucht mehr Informationen, um Sorgen zu entkräften und deutlich zu machen, wie Automatisierung die Arbeit erleichtern kann. Der Report zeigt, dass noch nicht einmal die Hälfte der befragten Unternehmen Automatisierung einsetzt.

Fazit

In einer sich ständig wandelnden Branche ist Zeit ein besonders wichtiger Faktor. Der Erfolg hängt davon ab, welche Ressourcen eingesetzt und welche Bereiche für Schulungen priorisiert werden. Investitionen in transformative Technologien müssen von entsprechenden Trainings begleitet werden, damit Unternehmen ihre Ziele erreichen und die Mitarbeiter ihre Karrieren vorantreiben können. IT-Experten müssen langfristiger denken und die Fertigkeiten ins Gespräch zu bringen, die sie in den kommenden Jahren benötigen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
OK