Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Axians ICT Austria

Strategische Analyse

Anwendungsmöglichkeiten von Advanced Analytics im Finanzsektor. Gastbeitrag von Rudolf Bauer

Foto: Axians Der Autor Rudolf Bauer ist Leiter der BU Advanced Analytics & Cognitive Solutions bei Axians ICT Austria Heutzutage stehen Unternehmen im Finanzsektor vor einer Vielzahl an Herausforderungen, wie etwa verschärfte Regulierung, rasche Reaktion auf Trends und Risiken. Mit Advanced Analytics steht ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung, um Risiken besser einzuschätzen, Compliance-Anforderungen zu erfüllen und Trends frühzeitig zu erkennen. Für die Analyse und Auswertung von Daten sind versierte Experten erforderlich.
Wie können IT-Lösungen aus dem Bereich Advanced Analytics Unternehmen im Finanzbereich konkret unterstützen? Insbesondere die Compliance-Anforderungen sind in den letzten Jahren im Finanzsektor zunehmend komplexer geworden. Es gilt, eine Vielzahl an nationalen und internationalen Vorschriften aus vielen unterschiedlichen Quellen zu berücksichtigen. Aufgrund der hohen Strafen ist es essentiell, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Genau da setzt Advanced Analytics an. Aus Dokumenten, Publikationen, Unterlagen und dem Web werden relevante Informationen entnommen. Diese werden in Bezug zum Kontext, zeitlichen Abläufen und Ereignissen visuell dargestellt. Dadurch ist es wesentlich schneller möglich, die für das Unternehmen relevanten Informationen zu erkennen und sie situativ für Geschäftsprozesse zu verwenden.
Risikomanagement. Auch im Risikomanagement gibt es Anwendungsmöglichkeiten. Mit Hilfe von Sentiment-Analysen und der Berücksichtigung des Kontextes ist es möglich, effizient und rasch in Jahresabschlüssen sowie Texten Sprachmuster zu erkennen und zu interpretieren, ob es einem Unternehmen wirtschaftlich gut oder schlecht geht. Bei der Einschätzung und Bewertung von Betrugsrisiken werden große Mengen an Daten und Informationen verarbeitet. Durch von Experten trainierte Systeme wird zum einen die Anzahl von „False Positives“ reduziert und es ist auch möglich, bisher unbekannte Betrugsformen zu entdecken.
Bei der Bewertung von Länderrisiken profitiert man von der unglaublich großen Menge an aktuellen Texten und Bildern aus dem Web und Social Media, um Informationen zu suchen. Diese werden in einem Informationsradar mit Bezug zu Kontext, Zeit und Ereignissen dargestellt und ermöglichen damit eine rasche Reaktion auf Veränderungen und Krisen. Eine ähnliche Methode wird eingesetzt, um neue Trends und mögliche Risiken zeitnah zu erkennen, über die bisher in den Medien noch nicht berichtet wurde. Durch das kontinuierliche Monitoring wird es Unternehmen möglich, frühzeitig tätig zu werden und Strategien und Maßnahmen zu entwickeln.
Die Möglichkeiten von Data Analytics im Finanzsektor sind vielfältig und entwickeln sich laufend weiter. Erst vor einigen Wochen wurde die bisher einzigartige IT-Lösung FinAPU (Financial Application Pooling Unit) von Diem & Tasch IT Solutions vorgestellt. Die Applikation, von Axians ICT Austria entwickelt, bietet standardisierte Risiko- und Frühwarnmodelle,
welche aufeinander abgestimmt sind und laufende Portfoliosteuerung und Monitoring ermöglichen. Zudem ist es möglich, komplexe Berechnungen wie Bewertungen von Länderrisiken oder buchhalterische Auswirkungen gemäß IFRS 9 durchzuführen.

Axians ICT Austria
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at