Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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HR-Software

KI als Lernbegleiter in der Aus- und Weiterbildung

Gastbeitrag: Wie sich neue Anwendungen agil den Bedürfnissen von Lernenden anpassen und damit den Lernerfolg steigern, erklären Thierry Hostettler und René Müller von der Swiss Connect Academy.

Foto: SCA Die Autoren René Müller (links) und Thierry Hostettler von der Swiss Connect Academy Die Erkenntnis ist nicht neu, aber deshalb nicht weniger wichtig: Menschen sind sehr individuell und haben in der Folge ganz verschiedene Bedürfnisse – auch an das Lernen. Im beruflichen Zusammenhang kommt hinzu, dass Lernende bei einer Weiterbildung mit sehr unterschiedlicher Vorbildung und Erfahrung starten. Sie müssen deshalb mit maßgeschneiderten Lernangeboten abgeholt und begeistert werden. Das „Gießkannenprinzip“ hat in der Weiterbildung schon lange ausgedient. Und Lernzeit mit Inhalten zu verschwenden, die jemand schon beherrscht, ist ineffizient. Studien belegen: Die Motivation hängt stark davon ab, ob die jeweiligen Bedürfnisse der Lernenden befriedigt werden können. Kurzum: Je individueller der Lern-Prozess, umso größer dann der anschließende Lern-Erfolg.

Gamechanger in der Aus- und Weiterbildung

Doch genau diese Herausforderung ist mit Software nicht leicht zu bewältigen. Traditionell sind die jeweiligen Anwendungen sehr linear aufgebaut und können sich den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer nicht anpassen. Künstliche Intelligenz wird deshalb zu einem „Gamechanger“ in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. KI bricht den starren Aufbau von Lernsoftware auf und verwandelt mit Hilfe kluger Algorithmen die Software zu einem rund um die Uhr aktiven Lernbegleiter mit objektivem und zuverlässigem Verständnis für die Stärken und Schwächen „ihrer“ Schülerinnen und Schüler.

Foto: SCA Richtig eingesetzt, bricht Künstliche Intelligenz die lineare Struktur traditioneller Lern-Software auf und übernimmt die Rolle eines Nachhilfelehrers, der individuell auf die Lernenden eingeht KI-gestütztes Lernen in der Praxis

Innovative Software-Anbieter setzen deshalb auf die Einbindung Künstlicher Intelligenz, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Lernenden eingeht. Die Software wird zu einem digitalen Begleiter auf der „Learning Journey“.

Die einzelnen Stationen auf dieser Reise sehen in diesem Praxisbeispiel wie folgt aus:

  • Zu Beginn wird ein Einstufungstest durchgeführt. Hier wird der jeweilige Bedarf des Nutzers analysiert, vorhandenes Wissen erkannt und die weiteren Schritte bedarfsgerecht und individuell zugeschnitten.
  • Nun beginnt der Lernprozess: Die Lernerfahrung der Teilnehmenden wird kontinuierlich durch Lernerfolgskontrollen und individuelles Feedback bereichert.
  • In den meisten Fällen wird auf ein konkretes Ziel hin gelernt, zum Beispiel eine Abschlussprüfung. Die Künstliche Intelligenz gleicht die Prüfungsanforderungen nun fortlaufend mit dem erworbenen Know-how des Lernenden ab und passt den Lernstoff agil an: So werden Schwachstellen beim Lernen gezielt angegangen und beispielsweise durch Wiederholungen ausgeglichen. 

Individuelle Untersützung

Die Neurowissenschaften lehren uns, dass unser Gehirn verstehen muss, warum es etwas lernt. Es ist nicht einfach ein Automat, der sich beliebig füttern lässt, sondern es ist auf der Suche nach Sinn. Daher ist es wichtig, Wege zu schaffen, auf denen Menschen den Nutzen ihres Lernens erkennen können und dies vor allem den persönlichen Bedarf trifft.

Genau hier setzt Künstliche Intelligenz in der Weiterbildung an: Sie unterstützt den Menschen, der mit ihr lernt, wie ein Coach so individuell wie möglich. Beim Training beispielsweise von Modulkompetenzen geben Algorithmen dabei ein formatives Feedback zu offenen Fragen und passen den Schwierigkeitsgrad an die jeweiligen Fähigkeiten der Lernenden an.

Foto: SCA Ein renommierter Logistikkonzern und eines der größten Personenverkehrsunternehmen im deutschsprachigen Raum nutzen die Plattform der Swiss Connect Academy für das Training zukünftiger Führungskräfte Algorithmen bilden die Basis

So setzt beispielsweise die Swiss Connect Academy in ihrer Software zwei Algorithmen ein: einen statischen und einen dynamischen. Beide Algorithmen können vier Fragetypen bis zur Bloom‘schen Taxonomie-Stufe 3 automatisch korrigieren. Der statische Algorithmus bildet die Basis, um das persönliche Einstiegslevel (Mastery Level) festzulegen. Der dynamische Algorithmus baut auf dem Einstiegslevel auf und berechnet nach jedem weiteren Test, ob sich der Level verbessert hat, verschlechtert hat oder gleichgeblieben ist. Damit wird auf einer individuellen Ebene nach zwei Semestern das Prüfungsniveau erreicht. Auf diesem Weg nutzen ein renommierter Logistikkonzern und eines der größten Unternehmen im Personenverkehr im deutschsprachigen Raum bereits KI-gestützte Software für das Training zukünftiger Führungskräfte. Während der berufsbegleitenden Weiterbildung werden sie individuell auf ihre externe Prüfung vorbereitet, die in die anerkannten Zertifikate Leadership und Management, sowie in einem weiteren Schritt in die Berufsprüfung zur Führungsfachfrau/zum Führungsfachmann mit Fachausweis münden.

So bricht Künstliche Intelligenz die lineare Struktur traditioneller Lern-Software auf und übernimmt die Position eines persönlichen Nachhilfelehrers, der individuell auf die Bedürfnisse seiner Lernenden eingeht.


Die Autoren sind Gründer der Swiss Connect Academy (SCA) mit Sitz in Zürich, einem Spezialisten für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung. Thierry Hostettler ist Mitglied des Verwaltungsrates und René Müller ist Verwaltungsratsvorsitzender. Die SCA erhielt als erster Anbieter im deutschsprachigen Raum die FIBAA-Zertifizierung „Excellence in Digital Education“ in der Kategorie Premium.

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