Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Barracuda warnt vor neuer Generation von QR-Code-Phishing-Angriffen 15. 10. 2024
Laut einer aktuellen Analyse von Barracuda Networks setzen Cyberkriminelle vermehrt auf ausgeklügelte QR-Code-Phishing-Angriffe. Neue Techniken erschweren die Erkennung durch gängige Sicherheitslösungen und fordern Unternehmen heraus, ihre Verteidigungsstrategien zu überdenken.
Climb Channel Solutions startet in der DACH-Region mit Fokus auf KI-Enablement 14. 10. 2024
Der internationale IT-Distributor Climb Channel Solutions hat seine Expansion in den deutschsprachigen Raum bekanntgegeben. Mit einem speziellen Value-Add-Konzept, das auf Künstliche Intelligenz ausgerichtet ist, und der Leitung durch den erfahrenen Distributions-Manager Martin Bichler, wird das Unternehmen künftig von München aus operieren. Teil der Strategie ist die neue „Climb AI Academy“, die IT-Partner in der DACH-Region beim Einstieg in den KI-Markt unterstützen soll.
Erweiterte Funktionen und Dashboards vereinfachen die Arbeit von IT-Administratoren 14. 10. 2024
Der IT-Sicherheitsanbieter ESET hat eine neue Version seiner Lösung „ESET Vulnerability and Patch Management“ vorgestellt. Die aktualisierte Version bietet Unternehmen erweiterte Funktionen zur Identifikation und Behebung von Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Anwendungen. Mit zusätzlichen Dashboards und Unterstützung für macOS und Linux können Administratoren Schwachstellen effizient verwalten und notwendige Patches automatisch oder manuell installieren.
Zühlke und UNIQA gewinnen Microsoft Visionary Award für innovativen KI-Chatbot 11. 10. 2024
Zühlke Österreich und die UNIQA Versicherung wurden mit dem prestigeträchtigen „Microsoft Visionary Award“ ausgezeichnet. Der gemeinsam entwickelte KI-Chatbot, der Vertriebsmitarbeitende bei Anfragen zu Tarifen und Versicherungsleistungen unterstützt, hat die Jury mit seiner zielgerichteten Anwendung, Co-Creation-Prozess und den positiven Ergebnissen überzeugt. In der Pilotphase zeigte der Chatbot messbaren Nutzen und hohe Akzeptanz bei den Nutzer.
Talkdesk baut DACH-Präsenz aus 10. 10. 2024
Mit seiner KI-gestützten Plattform fokussiert Talkdesk den deutschsprachigen CX-Markt.
Check Point entdeckt massive Welle von Phishing-Mails und Scam-Seiten 09. 10. 2024
Diese Tage sind wieder die Amazon Prime Days. In diesem Zusammenhang haben Sicherheitsforscher von Check Point über 1000 verdächtige Domains und mehr als 100 Phishing-E-Mails ausgemacht, die explizit auf Amazon-Kunden abzielen.
Bacher Systems und Swiss Post Cybersecurity kooperieren für mehr Sicherheit 09. 10. 2024
Bacher Systems und Swiss Post Cybersecurity AG arbeiten künftig zusammen, um österreichische Unternehmen im Bereich Cybersecurity noch besser zu schützen.
Gefälschte Microsoft-E-Mails nehmen zu: Check Point warnt vor wachsender Phishing-Gefahr 08. 10. 2024
In einem aktuellen Bericht warnt Check Point Software Technologies vor einer massiven Zunahme von Phishing-E-Mails, die sich als offizielle Microsoft-Benachrichtigungen tarnen. Im letzten Monat wurden mehr als 5000 gefälschte Microsoft-E-Mails entdeckt, die gezielt Unternehmen ins Visier nehmen. Diese E-Mails geben sich als offizielle Benachrichtigungen aus und sind so täuschend echt gestaltet, dass sie selbst erfahrene Nutzer in die Irre führen können. Die Angriffe zielen darauf ab, vertrauliche Daten wie Zugangsdaten und Passwörter zu stehlen und potenziell schwerwiegende Folgen wie Ransomware-Infektionen oder die Übernahme von E-Mail-Konten nach sich zu ziehen.
VINCI Energies übernimmt Innsbrucker IT-Sicherheitsunternehmen Strong-IT 04. 10. 2024
VINCI Energies erweitert sein Angebot im Bereich Cybersicherheit durch die Übernahme der Strong-IT GmbH in Innsbruck. Die Expertise des Unternehmens fließt in die ICT-Marke Axians ein, wodurch der Schwerpunkt auf IT-Sicherheitsservices weiter gestärkt wird.
Canva eröffnet neue Integrationsmöglichkeiten für Unternehmen 04. 10. 2024
Auf der Canva Extend-Konferenz 2024 kündigte Canva neue APIs und erweiterte Integrationsmöglichkeiten an, die Unternehmen und Entwicklern helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren und Apps in bestehende Systeme zu integrieren. Damit positioniert sich Canva stärker als Plattform für die visuelle Kommunikation im Unternehmensumfeld.
SPAR eröffnet modernen IT-Hub in Wien am Austria Campus 01. 10. 2024
Mit der Eröffnung eines neuen 1.200 Quadratmeter großen IT-Hubs am Austria Campus in Wien setzt SPAR ICS, die IT-Einheit der SPAR Österreich-Gruppe, ein weiteres Zeichen in Richtung digitaler Innovation. 77 IT-Spezialist arbeiten hier an Lösungen für die digitale Transformation des Handels. Der Standort bietet modernste Arbeitsbedingungen, flexible Büroflächen und umfassende Services, um die besten Talente anzuziehen und die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Österreich und darüber hinaus voranzutreiben.
Zukunftstechnologien im Fokus 19. 09. 2024
Beim Lenovo Workstation Expert Partner Camp in Zell am See drehte sich kürzlich alles um das Megathema Künstliche Intelligenz.
Zunehmender Missbrauch von Generativer KI bedroht Unternehmenssicherheit 17. 09. 2024
Cyberkriminelle setzen verstärkt auf generative KI-Technologien, um Unternehmen anzugreifen. Durch die Entwicklung und den Einsatz von Large Language Models (LLMs) und Deepfake-Technologien schaffen sie innovative Tools, die Sicherheitsmaßnahmen umgehen und Unternehmen erheblichen Schaden zufügen können. Eine aktuelle Studie von Trend Micro warnt vor dem wachsenden Missbrauch dieser Technologien und der damit verbundenen Risiken.
Neue Kooperation zwischen Oracle und AWS erweitert Cloud-Angebote für Unternehmensdatenbanken 10. 09. 2024
Oracle und Amazon Web Services (AWS) haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, die es Unternehmen ermöglicht, die Oracle Autonomous Database und Oracle Exadata Database Service direkt in AWS zu nutzen. Dies vereinfacht die Migration und den Betrieb von Unternehmens-Workloads in die Cloud und bietet erhöhte Flexibilität und Agilität.
9 von 10 Ransomware Angriffe in der DACH Region betreffen ERP-Systeme 03. 09. 2024
Eine neue Studie von Onapsis enthüllt einen klaren Trend bei Cyber Angriffen: 88 % der DACH-Unternehmen, die Opfer eines Ransomware-Angriffs wurden, berichten von direkten Angriffen auf ihre ERP-Systeme, was schwerwiegende Ausfallzeiten und immense finanzielle Verluste zur Folge hatte.
CIS lädt zum Compliance Summit 2024 02. 09. 2024
Am 10. Oktober 2024 veranstaltet die CIS Certification & Information Security Services GmbH den Compliance Summit im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien. Unter dem Titel „Navigieren im Cybersecurity-Meer“ stehen aktuelle Entwicklungen in der Informations- und Cybersicherheit im Mittelpunkt, darunter der Artificial Intelligence Act und der Digital Operational Resilience Act.
gbo datacomp lädt zu „We move it“ zur Digitalisierung in der Produktion ein 30. 08. 2024
Die gbo datacomp GmbH, ein führender Anbieter von MES-Lösungen (Manufacturing Execution Systems), bietet mit „We move it“ am 25. September 2024 im Hotel Sacher in Wien eine Plattform zum intensiven Austausch für Fach- und Führungskräfte in der Produktion. Im Zentrum dabei: Digitalisierte Produktion als effektive Antwort auf den Fachkräftemangel.
Android-Malware NGate: Kriminelle stehlen Geld per Smartphone am Geldautomaten 26. 08. 2024
Eine neue, von ESET entdeckte Android-Malware ermöglicht es Kriminellen, Geld von Bankautomaten zu stehlen, indem sie die NFC-Daten von Bankkarten über die Smartphones ihrer Opfer abfangen. Besonders alarmierend ist, dass diese Technik erstmals ohne das Rooten des Geräts funktioniert, was die Bedrohung noch gefährlicher macht.
weiter
T-Systems

„Das haben wir als Branche versemmelt“

Peter Lenz, Managing Director Region Alpine bei T-Systems, im Gespräch über die Corona-Pandemie als Digitalisierungstreiber und welche Maßnahmen es braucht, um Ereignisse wie die aktuellen Lieferengpässe vorzubeugen.

Foto: T-Systems Peter Lenz, T-Systems: „Es ärgert mich persönlich, dass wir als IT-Branche trotz AI offenbar nicht voraussehen konnten, was aktuell in den Lieferketten los ist“ it&t business: Inwiefern hat die Corona-Pandemie die digitale Transformation in den Unternehmen beeinflusst?

Peter Lenz: Informationstechnologie hat durch die Pandemie einen neuen Stellenwert bekommen. IT hat am Vorstands- und Geschäftsführungstisch Platz genommen, weil die Unternehmen erkannt haben, dass ohne IT – gerade in Krisenzeiten – nichts mehr geht.

it&t business: Woran machen Sie das konkret fest?

Peter Lenz: Während der Lockdowns stellte sich ganz basal die Frage, ob die Mitarbeiter überhaupt noch arbeiten können. Aktuell kämpfen viele Unternehmen mit Problemen in den Lieferketten. In welchem Kanal steckt gerade welche Lieferung und welche Auswirkungen hat das Wochen später für meine Produktion?

Allgemein gesprochen geht es darum, Prozesse durchgehend zu digitalisieren. Gibt es in meinen Prozessen noch Medienbrüche und wie kann ich diese schließen? Ziel ist es, digitale Wertschöpfungsprozesse von überall aus betreiben und steuern zu können.

it&t business: Gibt es Branchenunterschiede, was den Digitalisierungsgrad betrifft?

Peter Lenz: Gerade im Gesundheitsbereich tut sich sehr viel, da war Corona natürlich auch ein Beschleuniger. Sei es die digitale Patientenakte oder die digitale Vor- und Nachbereitung nach einem Spitalsaufenthalt – es geht oft um die Frage, wie die Organisationen mit den Patienten in Kontakt bleiben können. Welche Dokumente kann der Patient schon im Vorhinein bereitstellen, damit nicht erst beim Check-in alle möglichen Befunde mühsam zusammengesucht werden müssen? Die Healthcare-Branche steht vor einer gewaltigen, sehr positiven Veränderung zum Wohle der Patienten.

Die produzierenden Unternehmen haben bereits im Vorfeld der Pandemie große Schritte in Richtung Digitalisierung unternommen. In dieser Branche geht es nun oft darum, die Resilienz zu erhöhen. Das heißt, kann ich mich auf Ereignisse wie ein querstehendes Schiff in einem Kanal oder Krankheitsausbrüche vorbereiten?

it&t business: Kann künstliche Intelligenz hier helfen?

Peter Lenz: Wenn die Modelle richtig getuned sind und man die richtigen Eingangsparameter wählt, können solche Ereignisse sicher besser bewerkstelligt werden. Es ärgert mich persönlich, dass wir als IT-Branche trotz AI offenbar nicht voraussehen konnten, was aktuell in den Lieferketten los ist. Offenbar ist zu viel gleichzeitig passiert: Unwetter in den USA und Asien, die Containerwege sind durcheinandergekommen, die Hafenschließungen durch Corona, die Blockade im Suez-Kanal. Es braucht ja laut Analysten noch bis Mitte nächsten Jahres, bis die Nachfrage wieder entsprechend bedient werden kann. Hier wäre meiner Meinung mit den richtigen AI-Modellen noch mehr gegangen. Das haben wir als Branche versemmelt.

it&t business: Wie steht es um den Einsatz von AI in den heimischen Unternehmen?

Peter Lenz: Wir sehen viele Proof-of-Concepts für Predictive Maintenance, also die vorausschauende Planung von Reparatureinsätzen, aber wirklich große Use Cases gibt es hierzulande noch wenige. Die Nachrüstung bestehender Maschinen ist schwierig. Das Thema wird dann nachgefragt, wenn Unternehmen eine neue Produktionslinie aufbauen oder einen neuen Maschinenpark anschaffen.

it&t business: Wie gelingt der Einstieg in das Thema AI?

Peter Lenz: Am Anfang steht der Anwendungsfall bzw. im Idealfall ein Business Case, mit dem ich den Entscheidern in der Chefetage beweisen kann, welche Vorteile das Unternehmen durch AI hat. Es ist nie gut, erst mit der Technik anzufangen und dann zu sagen: „Was war die Frage?“.

it&t business: Welche Rolle spielt die Cloud?

Peter Lenz: Die Cloudifizierung schreitet voran. Wir bemerken mittlerweile einen entspannteren Umgang mit dem Thema. Österreich war sicherlich nie Frontrunner, was Cloud-Services angeht, aber auch hier hat die Pandemie ein Umdenken bewirkt. Initialzündung war oft die Office 365-Umgebung, die sich im Lockdown als praktisch erwiesen hat. Auch die pandemiebedingten Schwankungen was den Bedarf an IT-Ressourcen angeht, ließ sich mit Hilfe von Cloud-Services recht gut abfedern.

On-Premise-Lösungen haben durchaus noch sinnvolle Anwendungsfälle, aber Cloud-Services sind mittlerweile häufig das Mittel der Wahl.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at