Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Diamond Dogs Group

Testlauf für iBeacons

Billa startet Pilotprojekt für Kundenansprache im „Internet der Dinge“.

Foto: Diamond Dogs Group iBeacons weisen bei Billa auf aktuelle Angebote hin Lebensmittelhändler Billa testet den Einsatz von iBeacon-Technologie. Umgesetzt wird das Pilotprojekt von der New Media Agentur Diamond Dogs Group in Zusammenarbeit mit Indoo.rs, einem Spezialisten für Indoor-Positionsbestimmung und Navigation. Die Testphase startet ab sofort in 11 Filialen in Wien und Niederösterreich.
Jeweils 4 iBeacons pro Filiale weisen bei installierter Billa-App und eingeschalteter Bluetooth-Funktion mittels Push-Mitteilung auf aktuelle Angebote und Aktionen vor Ort hin. „Der sinnvolle Einsatz von Beacons am Point of Sale generiert zusätzlichen Kundennutzen und kennzeichnet die immer stärker werdende Verbindung zwischen realer und digitaler Welt“, so Chris Budgen, Projektverantwortlicher und CCO bei Diamond Dogs. Billa erlangt durch die Technologie die Möglichkeit, bestimmte Aktionen an bestimmten Orten in der Filiale auszulösen. Das geht von zusätzlichen Produktinformationen und Sonderangebote bis hin zum automatischen Aufruf der Kundenkarte an der Kasse, oder dem mobilen Einkauf mit späterer Lieferung nach Hause. Dabei werden keine persönlichen Kundendaten gesammelt, keine Downloads initiiert und auch keinerlei Daten aus dem Smartphone abgeholt, erklärt Budgen weiter.

iBeacon.

Der Standard „iBeacon“ basiert auf einem Sender-Empfänger-Prinzip: Dabei werden kleine Sender („Beacons“) als Signalgeber lokal platziert und senden in fixen Zeitintervallen Signale. Kommt ein Empfänger – etwa ein Smartphone mit einer in-stallierten Mobile App, die für den Empfang von iBeacon-Signalen konfiguriert ist – in Reichweite eines Senders, kann die UUID (Universally Unique Identifier) des Senders identifiziert und seine Signalstärke gemessen werden, was eine Aktion in der Mobile App auslöst. Im Gegensatz zu NFC (Near Field Communication), die z.B. bei Micropayments mittels Funktechnik über Bankomatkarten eingesetzt wird, haben Beacons dabei eine deutlich höhere Reichweite von bis zu 15 Metern.
Mit dem dahinterliegenden Content Management System können Inhalte je iBeacon bzw. ganze Kampagnen jederzeit verändert werden, ohne direkt in die Mobile App eingreifen zu müssen. 
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at