Billa startet Pilotprojekt für Kundenansprache im „Internet der Dinge“.
Foto: Diamond Dogs Group
iBeacons weisen bei Billa auf aktuelle Angebote hin
Lebensmittelhändler Billa testet den Einsatz von iBeacon-Technologie. Umgesetzt wird das Pilotprojekt von der New Media Agentur
Diamond Dogs Group in Zusammenarbeit mit
Indoo.rs, einem Spezialisten für Indoor-Positionsbestimmung und Navigation. Die Testphase startet ab sofort in 11 Filialen in Wien und Niederösterreich.
Jeweils 4 iBeacons pro Filiale weisen bei installierter Billa-App und eingeschalteter Bluetooth-Funktion mittels Push-Mitteilung auf aktuelle Angebote und Aktionen vor Ort hin. „Der sinnvolle Einsatz von Beacons am Point of Sale generiert zusätzlichen Kundennutzen und kennzeichnet die immer stärker werdende Verbindung zwischen realer und digitaler Welt“, so Chris Budgen, Projektverantwortlicher und CCO bei Diamond Dogs. Billa erlangt durch die Technologie die Möglichkeit, bestimmte Aktionen an bestimmten Orten in der Filiale auszulösen. Das geht von zusätzlichen Produktinformationen und Sonderangebote bis hin zum automatischen Aufruf der Kundenkarte an der Kasse, oder dem mobilen Einkauf mit späterer Lieferung nach Hause. Dabei werden keine persönlichen Kundendaten gesammelt, keine Downloads initiiert und auch keinerlei Daten aus dem Smartphone abgeholt, erklärt Budgen weiter.
iBeacon.
Der Standard „iBeacon“ basiert auf einem Sender-Empfänger-Prinzip: Dabei werden kleine Sender („Beacons“) als Signalgeber lokal platziert und senden in fixen Zeitintervallen Signale. Kommt ein Empfänger – etwa ein Smartphone mit einer in-stallierten Mobile App, die für den Empfang von iBeacon-Signalen konfiguriert ist – in Reichweite eines Senders, kann die UUID (Universally Unique Identifier) des Senders identifiziert und seine Signalstärke gemessen werden, was eine Aktion in der Mobile App auslöst. Im Gegensatz zu NFC (Near Field Communication), die z.B. bei Micropayments mittels Funktechnik über Bankomatkarten eingesetzt wird, haben Beacons dabei eine deutlich höhere Reichweite von bis zu 15 Metern.
Mit dem dahinterliegenden Content Management System können Inhalte je iBeacon bzw. ganze Kampagnen jederzeit verändert werden, ohne direkt in die Mobile App eingreifen zu müssen.