Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Infineon und das BSI ebnen den Weg für eine quantenresistente Zukunft 24. 01. 2025
Infineon Technologies AG und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben einen Durchbruch in der Post-Quanten-Kryptografie erzielt. Mit der weltweit ersten Common Criteria EAL6-Zertifizierung für einen PQC-Algorithmus auf einem Sicherheitscontroller setzen sie neue Maßstäbe im Schutz vor künftigen Bedrohungen durch Quantencomputer.
Citrix übernimmt Unicon und setzt auf nachhaltige IT-Lösungen 23. 01. 2025
Mit der Übernahme des deutschen Unternehmens Unicon erweitert Citrix sein Portfolio um das Betriebssystem eLux und die Managementplattform Scout. Damit können Unternehmen bestehende Hardware effizienter nutzen, Kosten senken und Sicherheitsstandards verbessern – ein Schritt hin zu nachhaltigeren IT-Strategien.
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
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Veeam

Maximale Verfügbarkeit für alle Daten

Schrack Technik erhöht die Resilienz seiner IT mit Backup-as-a-Service-Lösung von Veeam.

Foto: Bruno /Germany auf Pixabay Mit Veeam sorgt Schrack dafür, dass seine Anwendungen jederzeit zuverlässig zur Verfügung stehen Von Schaltschränken, Relais und Schutzschaltern bis zu Sicherheitsbeleuchtungen und Datennetzwerkprodukten: Die österreichische Schrack Technik-Gruppe deckt mit seinem Portfolio alle Anforderungen der Elektroinstallationsbranche ab. Schrack vertreibt seine Produkte über einen eigenen Außendienst. Optimaler Kundenservice ist aber nur möglich, wenn auch alle digitalen Prozesse im Hintergrund zuverlässig und sicher laufen — vom Online-Shop über Planungstools bis zur Logistiksoftware im Zentrallager. „Wir müssen als IT-Abteilung sicherstellen, dass unsere Kunden und Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf alle benötigten Daten und Dienste haben“, unterstreicht CIO Christian Pfundner. „Das ist die Grundvoraussetzung, um beispielsweise neue digitale Angebote im Bereich E-Commerce starten zu können.“

Das Unternehmen ist daher auf Lösungen angewiesen, die eine durchgängige Verfügbarkeit aller IT-Ressourcen sicherstellen — ganz gleich, ob diese im Rechenzentrum, in einer der 50 Niederlassungen oder in der Cloud betrieben werden. „Es geht dabei nicht nur um den Schutz vor technischen Problemen — Server-Ausfälle passieren mittlerweile nur noch sehr selten“, so der CIO. „Wir wollen vor allem auch auf den Fall vorbereitet sein, dass Daten aus irgendeinem Grund korrumpiert sind — etwa durch eine Ransomware-Attacke. In dieser Situation müssen wir in der Lage sein, die betroffenen Daten und Systeme so schnell wie möglich wiederherzustellen.“

Erprobte Lösung nun auch für Zweigstellennetz

Die IT-Abteilung von Schrack hatte bereits vor mehreren Jahren den Betrieb der zentralen Rechenzentrumsinfrastruktur an einen externen IT-Provider ausgelagert. In diesem Zuge wurde auch eine neue Backup-Lösung implementiert. Der Dienstleister nutzte Veeam Backup & Replication, um die virtualisierten Systeme von Schrack zu sichern und zuverlässig bereitzustellen.

„Unser Partner erfüllte damit unsere hohen Anforderungen an die IT-Verfügbarkeit“, berichtet Christian Pfundner. „Wir können uns dank der Veeam-Lösung jederzeit darauf verlassen, dass unsere VMware vSphere-Infrastruktur rund um die Uhr erreichbar ist. Mit regelmäßigen Reportings dokumentiert unser Partner, dass alle Sicherungen ordnungsgemäß gelaufen sind. Und wenn doch eine Wiederherstellung nötig ist, genügt eine Nachricht an den Helpdesk. Innerhalb von Minuten haben unsere Mitarbeiter dann wieder Zugriff auf die betroffene virtuelle Maschine.“

Aufgrund der guten Erfahrung entschied sich Schrack, das Backup-as-a-Service-Modell auch auf die Server in den rund 50 Zweigstellen des Unternehmens auszudehnen. Diese dezentralen Server werden vor allem für Infrastruktur-Dienste wie File Services genutzt. Unter anderem speichern die Mitarbeiter hier große CAD-Dateien für individuelle Kundenprojekte.

Bisher hatten sich die Mitarbeiter vor Ort selbst um eine regelmäßige Datensicherung gekümmert. „Unser Ziel war jedoch, diese manuellen Prozesse durch ein professionelles zentrales Managementkonzept abzulösen und so unsere Mitarbeiter zu entlasten“, so der CIO.

Der Serviceprovider von Schrack Technik integrierte daher auch die dezentralen Server in die zentrale Backup-Architektur. Die meisten dieser Server laufen unter Microsoft Hyper-V und können dank der Veeam-Lösung mit denselben Tools gesichert und wiederhergestellt werden wie die VMware vSphere-Infrastruktur im Rechenzentrum. Ausgefallene lokale File Server lassen sich mit Instant VM Recovery innerhalb von Minuten aus dem Backup heraus neu starten. Bei der Planung der Lösungsarchitektur wurde zudem auf maximale Cyberresilienz geachtet. Selbst wenn ein dezentraler Server durch Ransomware verschlüsselt werden sollte, sind die zentral gespeicherten Backup-Daten sicher und ein schneller Restore möglich. Dadurch würde der Geschäftsbetrieb nahezu ohne Unterbrechung weiterlaufen.

Sicherheit in der Cloud

Schrack hat für seine rund 1.000 Mitarbeiter flächendeckend Microsoft Office 365 eingeführt und speichert mittlerweile immer mehr Daten auf SharePoint Online statt auf lokalen Servern. „Microsoft garantiert zwar eine hohe Verfügbarkeit für seine Cloud-Services, für die Sicherung der in der Cloud gespeicherten Daten sind wir allerdings selbst verantwortlich“, erklärt Pfundner. „Um auch diese Daten jederzeit wiederherstellen zu können, haben wir uns für den Einsatz von Veeam Backup for Microsoft Office 365 entschieden.“

Mit dieser Lösung werden alle Office 365-Daten automatisch auf der On-Premises-Infrastruktur des Serviceproviders von Schrack gesichert. Veeam bietet leistungsfähige Funktionen, um diese Daten bei Bedarf granular zu durchsuchen und gezielt einzelne SharePoint-Objekte oder auch E-Mails von Exchange Online wiederherzustellen. Für die langfristige Speicherung dieser Daten nutzt Schrack günstigen Cold-Storage und minimiert so die Speicherkosten im Vergleich zu einer cloudbasierten Lösung.

„Wir können jetzt sämtliche IT-Architekturen auf einer Plattform abbilden und erreichen maximale Verfügbarkeit für alle Daten — ganz gleich, wo diese gespeichert werden“, fasst der CIO zusammen.

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