Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Eine neue Studie von Nutanix prognostiziert eine Verdreifachung der Hybrid Multicloud-Bereitstellungen im Finanzsektor innerhalb der nächsten drei Jahre. Der Financial Services Enterprise Cloud Index (ECI) 2024 zeigt, dass die Hybrid Multicloud das führende IT-Modell in der Branche wird.
Laut der Studie sind Datensicherheit, Ransomware-Schutz und KI-Strategien die Hauptprioritäten der IT-Entscheider im Finanzsektor. Erschreckende 99 Prozent der Befragten berichteten von Ransomware-Angriffen in den letzten Jahren. Zudem sehen 89 Prozent noch Verbesserungsbedarf im Schutz gegen solche Angriffe. KI spielt ebenfalls eine zentrale Rolle, da sie die Entscheidungsfindung und Kundenerfahrungen verbessert.
Die Hybrid Multicloud bietet Flexibilität in Kosten, Abrechnung und Bereitstellung, was sie für digitale Unternehmen attraktiv macht. Sie verbessert die Leistungsfähigkeit von Applikationen, erhöht die Sicherheit, verkürzt Markteinführungszeiten und optimiert IT-Ausgaben. Lee Caswell von Nutanix betont die Notwendigkeit dieser Architektur angesichts steigender Cybersicherheitsrisiken und neuer regulatorischer Anforderungen wie dem 2025 Digital Operational Resilience Act (DORA) der EU.
Die Studie zeigt, dass Cybersicherheit und KI die wichtigsten Themen für IT-Entscheider bleiben. Die Hälfte der Befragten benötigt Tage oder Wochen, um nach einem Cybersicherheitsvorfall den Betrieb vollständig wiederherzustellen. Nachhaltigkeit, Flexibilität und Datenmanagement sind die entscheidenden Faktoren für die Wahl der Cloud-Services. 15 Prozent der Befragten nennen Nachhaltigkeit als wichtigsten Entscheidungsfaktor.
Die Nutzung von Cloud-Technologien, Daten und KI sowie der Schutz vor Ransomware nehmen deutlich zu. Obwohl Nachhaltigkeit oft als Kaufgrund genannt wird, planen nur wenige Institutionen, ihre Investitionen in diesem Bereich zu erhöhen. Die größten Steigerungen im IT-Budget sind in den Bereichen KI (39 Prozent), Ransomware-Prävention (34 Prozent) und IT-Modernisierung (30 Prozent) geplant.
Um Datenzugriff, Sicherheit und regulatorische Compliance zu verbessern, migrieren Finanzdienstleister ihre Anwendungen auf andere Infrastrukturen. Fast alle Befragten haben in den letzten zwölf Monaten Applikationen verlagert, hauptsächlich um die Performance und den Datenzugriff zu steigern sowie das Sicherheitsniveau zu erhöhen und Regularien besser einzuhalten.
Die größten Herausforderungen für die IT-Abteilungen im Finanzsektor sind Cybersicherheit und Compliance. Der Schutz vor Ransomware und die Einhaltung von Regularien wie DORA sind entscheidend für das Datenmanagement.
4o