Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
GS1 und EDITEL als „OekoBusiness Wien“ ausgezeichnet 22. 03. 2023
Die Wiener Unternehmen wurden von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky für ihre Bemühungen rund um die Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Die nächste Generation des Datenmanagements 21. 03. 2023
Mit Datasphere präsentiert SAP eine neue Data-Fabric-Architektur, die Daten aus verschiedensten Quellen zusammenführen soll.
Voestalpine beauftragt PSI mit Software-Upgrade 20. 03. 2023
Der Stahlkonzern modernisiert sein Produktionsmanagementsystem PSImetals.
Wiedervermarktung gebrauchter IT spart Ressourcen 20. 03. 2023
Der IT-Refurbisher AfB bereitete vergangenes Jahr 63.750 Geräte wieder auf. Dadurch konnten Tausende Tonnen CO2 und Millionen Liter Wasser eingespart werden.
WatchGuard ThreatSync: Gefahrenlage ganzheitlich unter Kontrolle 15. 03. 2023
Mit ThreatSync bietet WatchGuard ab sofort eine umfassende XDR-Lösung als Teil seiner Unified Security Platform.
Smarte Kommunikationslösung für IoT 14. 03. 2023
Das Gateway ECU-1251 von Advantech schließt auch Legacy-Geräte ohne viel Programmieraufwand an das Internet der Dinge an.
macmon-Partnertag in der „alten Försterei“ 13. 03. 2023
Unter dem Motto „Teamplay & Fairplay“ lud der Anbieter für Netzwerksicherheit seine Partner in das Stadion des 1. FC Union Berlin.
Veeam verleiht ProPartner Awards 09. 03. 2023
Der Datensicherungsanbieter vergab Preise in sechs Kategorien an seine Partnerunternehmen.
HPE übernimmt Axis Security 03. 03. 2023
Hewlett Packard Enterprise integriert die Cloud-Plattform des israelischen Security-Anbieters in sein GreenLake- und Aruba-Produkte.
Joint Venture „Alpen Glasfaser“ startet noch im Frühjahr 02. 03. 2023
Meridiam und Magenta wollen bis 2030 eine Milliarde Euro in den Ausbau des österreichischen Glasfasernetzes investieren.
Österreichische Rechenzentren bündeln Kräfte 01. 03. 2023
Fünf Betreiber heimischer Rechenzentren hoben kürzlich den neuen Interessensverband Austrian Data Center Association aus der Taufe.
Datenmangel erschwert Nachhaltigkeitsprojekte 28. 02. 2023
Unternehmen in der DACH-Region verstärken ihre Anstrengungen zur Emissionsreduzierung, zugleich steigt die Bedeutung der IT für Nachhaltigkeitsinitiativen
SustainableIT.org: Standards für nachhaltige IT-Nutzung 27. 02. 2023
Die Metriken der gemeinnützigen Organisation unterstützen Firmen dabei, den Einfluss der IT auf die unternehmerische Nachhaltigkeit zu messen.
KI macht Event-Aufzeichnungen durchsuchbar 24. 02. 2023
Mit der Event-Lösung von Anyclip lassen sich Video-Mitschnitte wie eine Textdatei durchsuchen
Dürr-Softwarelösung macht Energieverbrauch in Industriebetrieben transparent 23. 02. 2023
DXQenergy.management ermöglicht Ressourceneinsparungen in der Produktion.
Evalanche: Von ChatGPT zum smarten Marketing-Automation-Feature 22. 02. 2023
Das neue Feature „KI-Writer“ der Marketing-Lösung Evalanche erstellt, korrigiert und erweitert bzw. kürzt Marketingtexte auf Knopfdruck.
Yext Chat: Kundenkommunikation mit GPT-3 Integration 21. 02. 2023
Die Konversations-KI chattet mit Kunden in natürlicher Sprache.
Igel stellt Lösung für Cloud-Arbeitsplatz vor 21. 02. 2023
Die Unified-End-User-Computing-Plattform Cosmos bietet sicheren Zugriff auf hybride Multi-Cloud-Arbeitsbereiche.
weiter
ExtraHop

Echtzeit-Transparenz und Bedrohungserkennung

Stromerzeuger Verbund nutzt ExtraHop Reveal(x) als Baustein seines Security Operations Center.

Foto: Verbund Energieversorger Verbund realisiert mit ExtraHop Echtzeit-Transparenz und Bedrohungserkennung über den gesamten Netzwerkverkehr, einschließlich verschlüsseltem Verkehr (im Bild: Stausee Mooserboden) Der österreichische Energieversorger Verbund ist einer der größten Erzeuger von Wasserkraft in Europa. Nach einer Überprüfung seiner Cybersicherheitsprozesse entschied sich das Unternehmen für die Network Detection and Response (NDR)-Lösung Reveal(x) des Anbieters ExtraHop.  Reveal(x) ermöglicht es, den Netzwerkverkehr in Echtzeit zu überwachen, Anomalien zu erkennen und die Ergebnisse an das zentrale Security Operation Center weiterzuleiten. Das InfoSec-Team von Verbund kann damit  Sicherheitsprobleme schneller aufzuspüren und präziser reagieren.

SOC konsolidiert Sicherheitsfunktionen

Traditionell hat sich Verbund darauf verlassen, dass die einzelnen Abteilungen die Sicherheit in ihren jeweiligen Bereichen und operativen Rollen entwickeln, implementieren und verwalten. Nach einer strategischen Überprüfung der Cybersicherheit im Jahr 2018 beschloss die Geschäftsleitung jedoch, die Sicherheitsfunktionen in einem zentraleren Security Operations Centre (SOC) zu konsolidieren. Als Teil dieses Prozesses evaluierte Verbund mehrere NDR-Plattformen auf der Suche nach der Lösung, die eine sehr relevante Komponente des neuen SOC bilden würde.

Die Wahl fiel schließlich auf die Lösung von ExtraHop, erklärt Florian-Sebastian Prack, Projektleiter SOC und OT Security Specialist bei Verbund: „Einige der anderen Systeme verlassen sich nur auf Metadaten und umfangreiche Schulungen, während ExtraHop in der Lage ist, schnell Einblicke zu geben und dann einen einfachen Drilldown zu ermöglichen, um spezifische Elemente zu finden, die die anderen Systeme einfach nicht aufdecken konnten.“ Zudem bietet das Tool Einblick in den SSL/TLS 1.3-verschlüsselten Datenverkehr, ohne den Datenschutz zu gefährden – ein wichtiges Anliegen von Verbund, wie Prack ergänzt.

Umfangreiche Integration

Das Sicherheitsteam hat Reveal(x) in sein SIEM und sein Atlassian Jira ITSM integriert, um eine prozessgesteuerte Methode für die Analyse von Warnmeldungen und die Verwaltung von Reaktionen bereitzustellen. Obwohl die Entwicklung und Organisation der Teams für das neue SOC noch nicht abgeschlossen ist, nutzt Verbund bereits ExtraHop, um Sicherheitsvorfälle zu erkennen und darauf zu reagieren.

Florian-Sebastian Prack gibt ein Beispiel: ExtraHop identifizierte automatisch eine Entwicklungsumgebung, die mit einem ungesicherten Server außerhalb des geschützten Netzwerks verbunden war. Die Lösung hat auch zuvor unentdeckte Anomalien innerhalb des Netzwerks und der Anwendungsdatenströme aufgedeckt. „Viele dieser Probleme auf der Anwendungsebene waren vorher nur schwer zu erkennen“, so der Projektleiter.

Nächste Schritte

Die Entwicklung des SOC schreitet zügig voran. Der Energieversorger ist dabei, mehr Mitarbeiter zu schulen und die neue Lösung täglich zu nutzen. Außerdem werden Dashboards, zusätzliche Skripte und die Integration von ExtraHop als Kernbestandteil des Sicherheits- und IT-Supports in der gesamten Organisation geprüft.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at