Künstliche Intelligenz ist im Mittelstand angekommen. Doch wie gelingt der Sprung von der Spielerei zum messbaren geschäftlichen Mehrwert? Beim diesjährigen Kundenforum des Business-Software-Spezialisten und Microsoft-Partners KUMAVISION in Stuttgart zeigte sich eindrucksvoll, dass der Schlüssel im partnerschaftlichen Dialog und praxisnahen Anwendungen liegt.
Fotos: KUMAVISION
Mitte Juni versammelten sich über 220 Kunden aus der gesamten D-A-CH-Region für zwei Tage in Stuttgart. Das seit über 20 Jahren etablierte Kundenforum stand diesmal unter einem zukunftsweisenden Motto: „Wandel gestalten. Menschlich bleiben“. Im Zentrum der Diskussionen, Sessions und Präsentationen stand die Evolution der Business-Software: die von KI-Assistenten zu KI-Agenten, von Antworten zu Aktionen, von starren Systemen zu einer dynamischen Symbiose aus ERP und Künstlicher Intelligenz.

Für die Teilnehmer bot das Kundenforum klare, greifbare Mehrwerte. KUMAVISION setzte auf ein neues, interaktives Format: Mitmachen, mitdenken und aktiv mitgestalten lautete die Devise. „Nur durch einen partnerschaftlichen Dialog auf Augenhöhe entstehen Lösungen, die die spezifischen Anforderungen des Mittelstands im DACH-Raum präzise abbilden“, betont Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von KUMAVISION Österreich. „Wir binden unsere Kunden aktiv in die Entwicklung unserer ERP-Branchensoftware und KI-Agenten ein. So wird aus Technologie ein echter Wettbewerbsvorteil.“ In den etablierten Usergroups für die Kernbranchen Fertigung, Medizintechnik, Großhandel und Projektdienstleister sowie für CRM und DMS erhielten die Anwender exklusive Insights in die Roadmaps von Microsoft und KUMAVISION. Sie konnten direkt Impulse für die Weiterentwicklung ihrer eigenen ERP-Branchenlösungen einbringen.

Besonders greifbar wurde diese Zusammenarbeit im Bereich KI-Agenten: KUMAVISION veranstaltete dazu eine Reihe von Sessions und bot in der Erlebniswelt „KUMAVISION Coworking Studio“ die Möglichkeit, 13 KI-Agenten mit praxisorientierten Szenarien selbst auszuprobieren und mit den KUMAVISION KI-Team zu diskutieren. Die Bandbreite der präsentierten digitalen Kollegen reichte vom Sales-Bereich über Disposition und Logistik bis hin zu Controlling und After-Sales. Dabei setzt KUMAVISION auf eine Doppelstrategie: Neben den Standard-Agenten von Microsoft wurden individuell entwickelte und trainierte Agenten von KUMAVISION präsentiert, die exakt auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnitten sind.

Dass die Technologie den Menschen nicht ersetzt, sondern stärkt, wurde intensiv und leidenschaftlich diskutiert. Das Ergebnis: Wertvolle Denkanstöße rund um die Fragen, wie sich berufliche Rollen und Karrierewege verändern, wenn Menschen plötzlich zu „Vorgesetzten“ von KI-Agenten werden. „Künstliche Intelligenz ist für uns und unsere Kunden keine Bedrohung, sondern die größte Chance für Wettbewerbsfähigkeit und Standortsicherung im Mittelstand“, resümiert Oliver Hoffmann. Am Ende der zwei Tage herrschte unter den Teilnehmern eine spürbare Aufbruchsstimmung. KUMAVISION hat sich mit dieser Veranstaltung nicht nur als Implementierungspartner für ERP-Software positioniert, sondern als strategischer Wegbegleiter für die KI-Transformation im Mittelstand.