Mit State-of-the-Art-Equipment und Datenschutz nach österreichischen Standards überzeugt das neue IT- und Data Center der LINZ AG TELEKOM erste Großkunden.
Foto: Linz AG Telekom
Das IT- und Data Center der Linz AG Telekom bietet Platz für mehr als 7.000 Server in 160 IT-Schränke
Das im Juli in Betrieb genommene Rechenzentrum der Linz AG Telekom bietet Unternehmen auf 440 Quadratmetern Stellflächen sowie leistungsstarke Lösungen. Das IT- und Data Center kann mehr als 7.000 Server in 160 IT-Schränken beherbergen. Die Kunden profitieren vor allem von der Einsparung von Kosten, der Vereinfachung ihrer IT-Abläufe, der Flexibilität sowie von der Nutzung des neuesten Equipments. Die Daten verbleiben zur Gänze in Österreich und unterliegen somit hiesigen Datenschutzstandards.
Hohe Sicherheitsstandards für die anvertrauten Daten waren bereits in der Planungsphase vorrangig. „Unser Ziel war es, neue Maßstäbe in Bezug auf Sicherheit zu setzen und unseren Kunden Vorteile zu verschaffen. Neben modernstem Equipment ist ein ganz wesentlicher Aspekt die Sicherung der Daten hier in Österreich“, erklärt Markus Past, Leiter der Linz AG Telekom. Sämtliche energie- und datenrelevante Anbindungen zum Rechenzentrum, wie Strom- und Glasfaseranbindung, unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) und Klimatisierung werden redundant – also doppelt oder mehrfach voneinander unabhängig – geführt. Die Anbindung an nationale und internationale Netze erfolgt ebenfalls ausfallsicher. Für die physische Sicherheit sorgen Zutrittskon-trollen mit Videoüberwachung und einem Umgebungsüberwachungssystem, ein individuell programmierbares, elektronisches Schließsystem sowie eine Brandmeldeanlage mit Brandfrüherkennungssystem und einer automatisierten Brandlöschanlage.
World4You Internet Services, einer der größten Hosting Provider Österreichs, zählt zu den ersten Großkunden des IT- und Data Centers. Zur Betreuung seiner mehr als 70.000 Kunden betreibt das Unternehmen in einem eigenen Cage 20 IT-Schränke. „Der Sicherheitsaspekt, die Ausstattung, die gute Zusammenarbeit mit der Technik sowie der individuelle Umgang mit unseren speziellen Anforderungen waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung, das IT- und Data Center der Linz AG Telekom zu nutzen“, so Johannes Kührer, Geschäftsführer von World4You.