Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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yuutel

Neue Arbeitswelten benötigen Cloud-Telefonie

Markus Buchner von yuutel im Gespräch über Status Quo und Zukunft der Business-Telefonie.

Foto: yuutel Markus Buchner ist Geschäftsführer und Gesellschafter des Wiener Cloud-Telefonie-Anbieters yuutel Der Wiener Cloud-Telefonie-Anbieter und Telekom-Netzbetreiber yuutel feiert 20-jähriges Jubiläum. Seit 2009 gibt Markus Buchner als Geschäftsführer und seit 2020 auch als Gesellschafter den weiteren Kurs des mittelständischen „Hidden Champions“ vor, der namhafte Kunden wie den ORF, die Asfinag oder die Ages versorgt. Im Interview beantwortet er drei Fragen zu Status Quo und Zukunft der Business-Telefonie.

it&t business: Innerhalb von 20 Jahren hat sich im IKT-Bereich viel verändert, wo stehen wir aktuell?

Markus Buchner: Aktuell vollzieht sich in der Telekommunikationsbranche ein Paradigmenwechsel hin zu möglichst infrastrukturlosen Lösungen für Unternehmen. Telefonie benötigt heute nur mehr wenig physische Infrastruktur, etwa ein Headset oder ein Mikrofon. Für alles darüber hinaus gibt es softwarebasierte Dienste, die Kundinnen und Kunden komplett aus der Cloud beziehen können – ohne Vertragsbindung, 100 Prozent nutzungsbasiert abgerechnet und hoch skalierbar. Hinsichtlich des Einsatzes von SaaS-Lösungen und Cloud-Dienstleistungen haben viele Unternehmen jedoch noch großen Aufholbedarf. Beispielsweise gibt es heute noch Unternehmen, die ihre Kunden nach einem Unwetter über den Ausfall der Telefonanlage informieren müssen.

it&t business: Stichwort Homeoffice, New Work, Remote Working: Wie haben sich die Anforderungen an die Unternehmenstelefonie seit der Pandemie verändert?

Markus Buchner: Vor der Pandemie fand man Digital Workplace-Konzepte eher in Start-ups oder in der Digitalbranche. In etablierten Unternehmen hingegen hielten die Verantwortlichen sehr lange an gewohnten Arbeitsweisen und Kommunikationsstrukturen fest. Das Umkrempeln der Arbeitskultur stand weniger im Fokus – gefühlt funktionierte ja alles. Mit dem Wechsel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Homeoffice musste auch die Unternehmenstelefonie über Nacht ortsunabhängig funktionieren. Da haben auch etablierte Unternehmen erkannt, dass Telefonie-Lösungen flexibel und portabel sein müssen, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Büronummer überall erreichbar bleiben. Für Personen außerhalb des Unternehmens darf es keinen Unterschied machen, ob die Ansprechpersonen gerade am Unternehmensstandort anwesend sind oder nicht. Evident ist: Der arbeitskulturelle Wandel hin zum „Digital Workplace“ ist nachhaltig. Die Veränderungen in Informations- und Kommunikationsprozessen sowie die Entkopplung von Arbeitsleistung und Arbeitsort sind gekommen, um zu bleiben.

it&t business: Wohin geht der Trend bei der Business-Telefonie?

Markus Buchner: Was auch in der digitalisierten Welt nicht zu kurz kommen darf, ist die persönliche Kommunikation und der Dialog. Benötigen Personen dringend wichtige Informationen, ist Chatten einfach keine Option. Fakt ist: Komplexe Fragestellungen können nicht schnell via Textnachrichten, Voice- oder Chatbots geklärt werden. Wer in einer hochkomplexen Dienstleistungsgesellschaft weiterhin erfolgreich sein will, muss auch in Zukunft mit ausgezeichnetem telefonischem Kundenservice punkten. Und hier spielt das Telefon als Medium in Zukunft weiterhin eine große Rolle – nur eben auf Basis modernster IP-Technologien. Das schließt keineswegs aus, dass dieser Stellenwert je nach Produkt, Branche und Unternehmenskultur stark variiert. Manche Organisationen werden mehr auf maschinenbasierte Kommunikation, Self-Service oder Online-Formulare setzen (können) als andere. Bei yuutel sind wir jedoch davon überzeugt, dass in der digitalisierten Arbeitswelt eine flexibel skalierbare Cloud-Telefonie-Lösung als zentrale Schaltstelle zwischen Unternehmen und ihren Kundinnen und Kunden unerlässlich ist. Denn gerade jetzt gilt: Es zählt jeder einzelne Geschäftskontakt.

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