Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Bechtle akquiriert Open Networks in Österreich 17. 09. 2021
Angebotsspektrum in den Bereichen Application Services, Datacenter, Security und Netzwerk gestärkt.
Neues BellEquip Magazin mit Schwerpunkt Wireless 15. 09. 2021
Systemanbieter präsentiert kompakte Infos rund um kabellose Connectivity.
Noch viele Bäume aufzustellen 14. 09. 2021
Wiener Green-Tech refurbed pflanzt den millionsten Baum.
Salesforce updatet Service Cloud 13. 09. 2021
Automatisierung und KI verwandeln Contact Center in digitale Service-Zentralen.
Trend Micro konsolidiert Service-Portfolio 10. 09. 2021
Neues Service- und Support-Angebot „Service One“ entlastet Sicherheitsteams und minimiert Cyber-Risiken.
myfactory plant den Schritt nach Österreich 09. 09. 2021
Ausbau der Channel-Aktivitäten soll durch lokales Headquarter unterstützt werden.
Starface stärkt Cloud-Geschäft durch Akquisition von TeamFON 08. 09. 2021
Karlsruher UCC-Hersteller übernimmt Münchner Anbieter von Cloud-Telefonanlagen.
„Netflix für die Industrie“ 06. 09. 2021
msg Plaut launcht Smart Factory Platform.
KI-Monitor zeigt Fortschritt bei Künstlicher Intelligenz 31. 08. 2021
Bedeutung von KI in Wirtschaft und Gesellschaft nimmt zu – leichte Verschlechterung bei den Rahmenbedingungen.
Fälschungssichere Dokumentenablage 30. 08. 2021
Dezentrale Documentchain speichert datenschutzkonform, verschlüsselt und rechtssicher Dokumenteninformationen aus Verträgen, Urkunden und Patenten.
Große Gefahr durch alte Schwachstellen 27. 08. 2021
Trend Micro-Studie: Rund ein Viertel der im cyberkriminellen Untergrund gehandelten Exploits sind über drei Jahre alt.
Ricoh-Studie Remote Working 25. 08. 2021
Zwei Drittel der Führungskräfte fehlt das Vertrauen.
Atos mit Cloud-Großprojekt 24. 08. 2021
Der IT-Dienstleister übernimmt für Siemens Smart Infrastructure die Migration unternehmenskritischer Anwendungen in die Cloud.
Nect startet Vertrieb in Österreich 20. 08. 2021
Michael Jiresch unterstützt den Anbieter von Identifikationslösungen ab sofort in Österreich.
Online-USV-Anlagen mit hoher Leistung bei geringer Stellfläche 19. 08. 2021
Riello UPS erweitert seine Sentryum-Serie um zwei Online-Doppelwandler-USVs für kleine und mittlere Rechenzentren.
ALSO unterstützt junge Technologie-Unternehmen 18. 08. 2021
Startup Award stellt IT-Ressourcen und Manpower für vielversprechende Ideen bereit.
Wiener Software-Hersteller präsentieren E-Government-Lösung 17. 08. 2021
Bessere digitale Bürgerservices mit dem Acta Nova Dialog Portal von Gentics und Rubicon.
Österreicher präferieren weiter Online-Shopping 10. 08. 2021
Klarna-Studie: Begeisterung für das Online-Shopping nimmt nicht ab, obwohl stationärer Handel wieder öffnet.
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SmartCRM

Zentraler Zugriff auf Kundeninfos

Bremicker Verkehrstechnik optimiert mit SmartCRM Prozesse in Vertrieb und Marketing.

Foto: SmartCRM Außendienstmitarbeiter können mit der SmartCRM-App mobil auf Kundendaten zugreifen Bremicker Verkehrstechnik hat sich für SmartCRM entschieden. Nach Installation und Schulungen der Key User arbeiten nun über 40 Mitarbeiter mit der CRM-Software. Wichtigstes Ziel der Einführung war die Bündelung aller Daten in einem System, erläutert Roman Merk, Leiter Vertriebsinnendienst bei Bremicker: „Wir hatten zwar bereits eine andere CRM-Software im Einsatz, dennoch waren wir gezwungen, parallel zahlreiche Listen sowie Datenbanken mit unterschiedlichen Zugriffsorten zu führen. Für unsere tägliche Arbeit ist es jedoch unerlässlich, dass uns alle Kundeninformationen aktuell und zentral als wichtige Entscheidungsgrundlage zur Verfügung stehen.“ Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass SmartCRM Schnittstellen zur ERP-Software Abas bietet, die bei Bremicker im Einsatz ist. Die Anforderung des Unternehmens, den Aufwand für die Datenpflege in erheblichem Maße zu verringern, wird damit voll erfüllt, so Merk.
Darüber hinaus sollte das neue CRM-System auch die interne und externe Kommunikation optimieren. Eine lückenlose Aktivitäten-Dokumentation ermöglicht es den Mitarbeitern, sich jederzeit umfassend über einen Kunden und dessen Kontakthistorie zu informieren. Dies führt zum einen zu kürzeren Reaktionszeiten bei der Auftragserfassung sowie im Kundendienst, zum anderen zu einer deutlichen Qualitätssteigerung. Für die Angebotsverfolgung werden die Angebote aus Abas ERP an SmartCRM übergeben und in der Kundenakte archiviert. Über Notebooks können auch alle Mitarbeiter im Außendienst stets auf den gesamten Datenbestand zugreifen. Die Schnittstelle zu Microsoft MapPoint ermöglicht dem Außendienst neben der Umkreissuche direkt in SmartCRM auch die komplette Routenplanung mit dem CRM-Adressbestand in MapPoint abzugleichen.
Ein weiterer Vorteil sind laut Bremicker die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten des aus Abas ERP importierten Zahlenmaterials. Die Mitarbeiter sind nun jederzeit in der Lage, aktuelle Auswertungen zu Verkaufszahlen, Kundenverhalten oder Gebietsumsätzen aufzurufen.
Roman Merk fasst das CRM-Projekt zusammen: „Nun sind Marketingaktionen wie Mailings und Kampagnen mit wesentlich weniger Aufwand durchführbar. Ein Zielgruppenmarketing wird in weitaus größerem Umfang möglich werden. Aufgrund der höheren Kommunikationsrate mit den Kunden erwarten wir eine Entlastung des Außendienstes. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der CRM-Einführung.“
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