Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
E-Mail vor Sonnenaufgang, Meeting nach Feierabend: Die „endlose Arbeitszeit“ nimmt zu 18. 06. 2025
Laut dem aktuellen Microsoft Work Trend Index Special Report verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit zusehends. Immer mehr Berufstätige beginnen ihren Arbeitstag vor 6 Uhr morgens und setzen ihn bis spät in die Nacht fort.
Bitdefender übernimmt Mesh Security 18. 06. 2025
Bitdefender hat die Übernahme von Mesh Security angekündigt, einem Spezialisten für moderne E-Mail-Sicherheitslösungen. Mit dem Zukauf erweitert der Cybersicherheitsanbieter seine Plattform GravityZone und stärkt seine XDR- und MDR-Angebote – insbesondere für Managed Service Provider (MSPs).
IceWarp bringt individuelle KI-Lösungen für volle Datenkontrolle 18. 06. 2025
ceWarp plant den Einsatz privater Sprachmodelle, die ausschließlich auf unternehmenseigenen Daten basieren. Damit will das tschechische Softwareunternehmen Kunden entgegenkommen, die Wert auf vollständige Datenhoheit legen – und sich bewusst gegen öffentliche KI-Dienste entscheiden.
UN ruft zur globalen Zusammenarbeit in virtuellen Welten auf 17. 06. 2025
Auf dem zweiten UN Virtual Worlds Day haben 18 UN-Organisationen gemeinsam einen globalen Aufruf gestartet, das transformative Potenzial künstlicher Intelligenz und virtueller Welten für soziale Entwicklung zu nutzen. Zwölf Prioritäten sollen den digitalen Fortschritt weltweit gerechter gestalten – im Fokus: Kooperation, Standards und Teilhabe.
VivaTech 2025 im Zeichen von KI und globaler Vernetzung 16. 06. 2025
Mit 180.000 Besuchern, über 14.000 Start-ups und einem starken KI-Schwerpunkt markierte die VivaTech 2025 in Paris ihre zentrale Rolle für Europas Tech-Branche. Unternehmen, Investoren und Innovatoren aus 171 Nationen trafen sich, um Zukunftstechnologien zu präsentieren – mit klarer Botschaft: Die Transformation durch Künstliche Intelligenz ist in vollem Gange.
MP2 IT-Solutions als Impulsgeber beim 15. Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongress 14. 06. 2025
Der 15. Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress (ÖGWK) versammelte am 12. und 13. Juni Entscheidungsträger:innen aus Medizin, Forschung, Wirtschaft und Politik in Wien, um gemeinsam über die Zukunft des heimischen Gesundheitswesens zu diskutieren. MP2 IT-Solutions war einmal mehr als Veranstaltungspartner mit an Bord und unterstrich mit einer eigenen Fachsession seine Rolle als aktiver Impulsgeber für digitale Innovationen im Gesundheitsbereich.
MHP bringt Automobilzulieferer in die Catena-X-Datenwelt 13. 06. 2025
Mit dem Start des Readiness Booster Programms der Volkswagen Group und der offiziellen Zertifizierung als Enablement Service Provider ist MHP nun einer der zentralen Lösungsanbieter für das Catena-X-Ökosystem. Lieferanten profitieren von einer umfassenden Beratung, einer bewährten Technologieplattform und einem sicheren Einstieg in die Welt der industriellen Datenräume.
Ericsson und Supermicro bündeln Kräfte für integrierte Edge-KI-Lösungen 11. 06. 2025
Die beiden Tech-Unternehmen Ericsson und Supermicro haben eine strategische Kooperation angekündigt. Ziel ist die Entwicklung vorkonfigurierter KI-Edge-Lösungen mit integrierter 5G-Konnektivität für Unternehmen verschiedener Branchen.
Portworx Report 2025 zeigt Abkehr von VMware und steigende Relevanz von Kubernetes 10. 06. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Portworx by Pure Storage zeigt: Die Mehrheit der Unternehmen strebt eine Reduktion ihrer VMware-Nutzung an – 33 Prozent wollen ganz aussteigen. Cloud-native Plattformen gewinnen rasant an Bedeutung, insbesondere für die Verwaltung virtueller Maschinen. Steigende Lizenzkosten und Modernisierungsdruck treiben die Veränderung.
Palo Alto Networks legt neue Studie zur Nutzung generativer KI vor 09. 06. 2025
Generative KI ist 2025 fixer Bestandteil unternehmerischer IT-Strategien – und stellt Sicherheitsverantwortliche zugleich vor wachsende Herausforderungen. Eine aktuelle Analyse von Palo Alto Networks zeigt deutliche Zuwächse bei Nutzung und Risikovorfällen.
E-Commerce verzeichnet laut Fastly doppelt so viele Cyberangriffe 09. 06. 2025
Laut dem aktuellen Threat Insights Report von Fastly hat sich der Anteil der Angriffe auf den Onlinehandel im Jahresvergleich verdoppelt. Zugleich dominiert automatisierter Bot-Verkehr zunehmend das Netz – mit erheblichen Folgen für Unternehmen.
Wie KI-Agenten Geschäftsprozesse selbstständig steuern 05. 06. 2025
Mit Agentic AI erreichen Automatisierungsstrategien eine neue Stufe: Lufthansa Industry Solutions zeigt in einem aktuellen Whitepaper, wie intelligente KI-Agenten eigenständig agieren und Unternehmen dabei unterstützen, Arbeitszeit zurückzugewinnen und Prozesse effizienter zu gestalten.
Asseco Solutions eröffnet neues Head Office in Linz 04. 06. 2025
Mit der Eröffnung eines neuen Österreich-Standorts in Linz setzt der ERP-Spezialist Asseco Solutions auf moderne Arbeitskonzepte. Der neue Unternehmenssitz soll kollaborative Arbeitsformen, flexible Nutzung und persönliche Weiterentwicklung ermöglichen – und bietet Platz für künftiges Wachstum.
CEO-Fraud-Bande erbeutet 8,7 Millionen Euro – Ermittler sichern Teilbetrag in Österreich 02. 06. 2025
Ein niederländisches Unternehmen fiel einer raffiniert inszenierten CEO-Fraud-Masche zum Opfer – samt Deepfake-Videos und gefälschten Protokollen. Die Täter schleusten knapp neun Millionen Euro über Konten in mehreren Ländern. Dank internationaler Zusammenarbeit konnten in Österreich rund 1,5 Millionen Euro sichergestellt werden.
Michael Otto wird Geschäftsführer bei SIRUM 02. 06. 2025
Seit Juni 2025 verstärkt Michael Otto die Geschäftsführung der SIRUM GmbH. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung soll er die Weiterentwicklung der SIRUM Logistics Suite sowie die Transformation des Unternehmens begleiten.
NetApp AIPod unterstützt NVIDIA AI Data Platform für agentenbasierte KI-Anwendungen 30. 05. 2025
NetApp integriert seine AIPod-Lösung in das Referenzdesign der NVIDIA AI Data Platform, um Unternehmen beim Aufbau sicherer, kontrollierter und skalierbarer Datenpipelines für KI-Anwendungen zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei sowohl agentenbasierte KI-Modelle als auch Verfahren wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) und Inferenzprozesse, die durch die Kombination aus NetApp ONTAP und NVIDIA-Technologien beschleunigt werden sollen.
Giesecke+Devrient und Daon kooperieren bei sicheren Identitätslösungen 30. 05. 2025
Giesecke+Devrient und Daon haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam Lösungen für digitale Identitätsprüfung und Authentifizierung bereitzustellen. Die Zusammenarbeit zielt auf Privat- und öffentliche Sektoren und setzt auf biometrische Sicherheit und regulatorische Konformität.
PIABO GEO bringt Marken in Antworten generativer KI 29. 05. 2025
Mit dem neuen Angebot PIABO GEO adressiert die Agentur PIABO Communications die veränderten Anforderungen an digitale Sichtbarkeit. Ziel ist es, Unternehmen in den Antworten generativer KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity als vertrauenswürdige Quellen zu positionieren.
weiter
Vorzeigeprojekt in der Versicherungsbranche

Zühlke und UNIQA gewinnen Microsoft Visionary Award für innovativen KI-Chatbot

Zühlke Österreich und die UNIQA Versicherung wurden mit dem prestigeträchtigen „Microsoft Visionary Award“ ausgezeichnet. Der gemeinsam entwickelte KI-Chatbot, der Vertriebsmitarbeitende bei Anfragen zu Tarifen und Versicherungsleistungen unterstützt, hat die Jury mit seiner zielgerichteten Anwendung, Co-Creation-Prozess und den positiven Ergebnissen überzeugt. In der Pilotphase zeigte der Chatbot messbaren Nutzen und hohe Akzeptanz bei den Nutzer.

Foto: Rainer Fehringer Erdinc Dudu (Senior Strategic Account Executive Microsoft), Michael Rurländer (Engagement Manager Zühlke Österreich), Michaela Matznetter (Head of Marketing Zühlke Österreich, Francesco Schirinzi (Global Microsoft Partner Manager Zühlke), Bernd Schwarzinger (Global Business Manager Microsoft), Doris Lippert (Member oft he Executive Board Microsoft Österreich), Martin Köhler (Leiter Produktmanagement Retail Sach UNIQA), Andreas Magenschab (Head of Group Data & Analytics UNIQA), Martin Fenyö (Head of Financial Services Zühlke Österreich), Helmut Taumberger (Managing Director Markets Zühlke Österreich), freuen sich über den Microsoft Visionary Award 2024 Der KI-Chatbot, der in einem Pilotprojekt von Zühlke und UNIQA entwickelt wurde, hat das Ziel, den Arbeitsalltag der Vertriebsmitarbeitenden zu erleichtern. Diese verbringen derzeit durchschnittlich fünf bis zehn Minuten pro Anfrage mit der Suche nach Tarif- und Versicherungsinformationen. Der Chatbot übernimmt diesen zeitaufwändigen Prozess, indem er durch natürlich-sprachige Interaktionen die passenden Antworten aus Tarifdokumenten findet und die entsprechenden Passagen zur Überprüfung bereitstellt.

In der Pilotphase konnte der Chatbot die Antwortzeit auf zwei Sekunden verkürzen und eine Fehlerquote von unter einem Prozent erreichen. 80 Prozent der Pilotuser gaben an, dass der Chatbot eine hilfreiche Unterstützung darstellt und würden ihn weiterempfehlen. „Diese Effizienzsteigerung und Zuverlässigkeit machen den Chatbot zu einem Best-Practice-Beispiel in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz“, so die Begründung der Jury bei der Preisverleihung.

Co-Creation als Schlüssel zum Erfolg

Zühlke und UNIQA betonen die Bedeutung des Co-Creation-Prozesses als Erfolgsfaktor für das Projekt. „Neben der Geschwindigkeit war uns vor allem die Antwortqualität wichtig“, erklärt Michael Rurländer, Engagement Manager bei Zühlke. Ein regelmäßiger Feedbackprozess mit den Nutzer ermöglicht es, die Qualität kontinuierlich zu verbessern. Dies trägt dazu bei, dass der Chatbot die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Vertrieb optimal erfüllt.

Für UNIQA liegt der Mehrwert des Projekts in der Entlastung der Vertriebsmitarbeitenden und der Verbesserung des Kundenservice. „Dank des Chatbots können sich unsere Kolleginnen und Kollegen stärker auf die individuelle Beratung konzentrieren“, betont Martin Köhler, Leiter Produktmanagement Retail Sach bei UNIQA. Andreas Magenschab, Head of UNIQA Group Data & Analytics, ergänzt: „Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen konkreten Anwendungsfall für generative KI etabliert zu haben, der sowohl den Mitarbeitenden als auch den Kunden zugutekommt.“

Wegweisende Innovation in der Versicherungsbranche

Der Erfolg des KI-Chatbots unterstreicht das Potenzial von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche. Die Auszeichnung mit dem Microsoft Visionary Award bestätigt, dass der gezielte Einsatz von KI-Technologie nicht nur Effizienzgewinne bringt, sondern auch die Begeisterung für technologische Innovation bei den Mitarbeitenden wecken kann.

Nach der erfolgreichen Pilotphase steht nun die umfassende Implementierung des Chatbots bei UNIQA bevor. Das Projekt zeigt, wie KI-Lösungen den Arbeitsalltag verbessern und gleichzeitig die Qualität der Kundeninteraktionen erhöhen können.

 

 

 

 

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at