Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
SmartMeeting: Kürzer „meeten“ und trotzdem mehr schaffen 21. 09. 2023
Philips spendiert seiner Dokumentationslösung für Meetings „SmartMeeting“ neue KI-Funktionen, um den Overhead bei Meetings weiter zu reduzieren.
„Hacking the Hackers“ 18. 09. 2023
Ein Profiler erzählt auf der diesjährigen it-sa gewissermaßen direkt aus dem Nähkästchen krimineller Hacker.
Atos unterstützt FH Technikum Wien mit moderner Serverinfrastruktur 12. 09. 2023
Die FH Technikum Wien hat kürzlich 32 Server von Atos entgegengenommen. Die modernen Geräte unterstützen künftig Forschung und Lehre der Bildungseinrichtung mit ausreichend Rechenkapazität.
Neue Generation von Relations CRM angekündigt 07. 09. 2023
Version 8 bringt eine Reihe an Neuerungen und Verbesserungen in die Business-Lösung von Sunrise Software.
Disruptionspotenzial von KI-Anwendungen in vielen Branchen unterschätzt 23. 08. 2023
Gesundheitssektor und Handel prognostizieren die stärksten Umwälzungen für ihre Branchen. Die Mehrheit der Dienstleister glaubt nicht, dass Geschäftsmodelle und Angebote sich durch ChatGPT und Co. verändern – Banken sind besonders defensiv.
Bericht zeigt: Passwörter sind nach wie vor das schwächste Glied 22. 08. 2023
Der Specops Weak Password Report zeigt auf, welche gravierenden Sicherheitsmängel weiterhin bei Passwörtern herrschen und warum eine stärkere Durchsetzung von Passwortrichtlinien die beste Verteidigung sein kann.
Nutanix bringt "GPT-in-a-Box" 21. 08. 2023
Das Komplettpaket vereinfacht den Betrieb von neuralen Netzwerkmodellen in Unternehmen.
accompio Unternehmensgruppe geht an den Start 18. 08. 2023
Die neue Dachmarke bündelt die Kompetenzen von fünf IT-Unternehmen.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang auf hohem Niveau 17. 08. 2023
Der Spezialisten-Index von Hays verzeichnet einen Nachfragerückgang quer durch alle Fachbereichen. In der IT-Branche wurden vor allem weniger IT-Security-Spezialist:innen, IT-Architekt:innen sowie IT-Supporter:innen gesucht.
Yealink intensiviert Präsenz im DACH-Raum 16. 08. 2023
Littlebit Technology vertreibt die Video Conferencing-Produkte des UCC-Herstellers ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Einfach digital telefonieren 04. 08. 2023
Die Cloud-Telefonanlage von Easybell jetzt auch in Österreich verfügbar.
Neue Dell-Lösungen beschleunigen Einführung von generativer KI 04. 08. 2023
„Validated Design für Generative AI“ bietet getestete und validierte Kombinationen aus Infrastruktur, Software und Services.
WiFi 6 für KMU 03. 08. 2023
Ein neuer WiFi 6 Access Point von Cambium Networks erleichtert den Einstieg in die WLAN-Technologie der nächsten Generation.
Kyndryl erweitert sein Managed-Security-Services-Portfolio 02. 08. 2023
Der IKT-Dienstleister bietet seinen Kunden ab sofort neue Services zur Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen und zur Stärkung der Resilienz nach Angriffen.
Größere Unternehmen digitalisieren besser 01. 08. 2023
Die Bereitschaft, in Digitalisierungsmaßnahmen zu investieren, steigt trotz der aktuellen Krisen – jedoch vor allem im gehobenen Mittelstand. Kleinere Betriebe haben Nachholbedarf.
Riverbed zeichnet Infinigate als „Distributor of the Year“ aus. 31. 07. 2023
Die Infinigate-Gruppe wurde von Riverbed als europäischer Distributor des Jahres ausgezeichnet.
AWS fördert österreichisches Start-up 28. 07. 2023
Das Team von Blackshark.ai wurde als eines von 13 Start-ups für den AWS European Defence Accelerator ausgewählt. 
MP2 erhält Gütezeichen zum Österreichischen Musterbetrieb 26. 07. 2023
Das österreichische IT-Unternehmen überzeugte die ÖQA mit Qualität und Innovation.
weiter
Marktchancen und Marktrisiken

Zutrittsmanagement neu (über)denken

Gastbeitrag: Die physische Sicherheit und die Sicherheit der IT-Systeme sind getrennte Sphären: Diese Haltung sollten Systemintegratoren laut Ingo Meijer hinter sich lassen.

Fernarbeit, Home-Office und cloudbasierte physische Sicherheitssysteme machen die Verschmelzung von Cybersicherheit und Zutrittsmanagement mehr denn je nötig. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, die bisher getrennten Bereiche „physische Sicherheit“ und „Cybersicherheit“ zu verschmelzen, Barrieren zwischen ihnen abzubauen und so ihre Schutzstrategien zu stärken. In vielen mittelgroßen und großen Unternehmen sind physische Sicherheit und Cybersicherheit in verschiedenen Abteilungen angesiedelt, etwa beim Facility-Team und IT-Team. Leider arbeiten diese Abteilungen oft isoliert voneinander. Eine Studie von Nemertes Research ergab, dass nur 10,3 Prozent der Unternehmen eine Verbindung zwischen physischer und Cybersicherheit herstellen.

Wie physische und Cybersicherheit verbinden?

Die Verschmelzung von physischer und Cybersicherheit ist jedoch notwendig geworden, da die Grenzen zwischen ihnen durch Fernarbeit, Home-Office und cloudbasierte physische Sicherheitssysteme verschwimmen. Neue Sicherheitsrichtlinien müssen einen integrierten Ansatz bieten, statt eine Form der Sicherheit über die andere zu stellen. Leider verfügen nicht alle Unternehmen über die erforderlichen Fähigkeiten, um diese Integration erfolgreich umzusetzen. Sicherheitsintegratoren können hierbei helfen, indem sie Qualifikationslücken schließen, doch ihre Position ist gefährdet.

Risiken für Sicherheitsintegratoren

Makroökonomische Faktoren zwingen Unternehmen dazu, Budgets zu überdenken und die Relevanz ihrer Investitionen zu prüfen. Gleichzeitig halten viele Sicherheitsintegratoren nicht mit den neuesten Technologien Schritt, was ihr Vertrauen bei Kunden schmälert. Unternehmen recherchieren vermehrt selbst nach Sicherheitslösungen und sind besser informiert. Dies bedeutet, dass Sicherheitsintegratoren ihr Wissen erweitern und besseren Service bieten müssen.

Markt- und Sicherheitslücken finden

Um in diesem Markt zu überleben und zu florieren, müssen Sicherheitsintegratoren ihren Kunden deutlich machen, welchen Mehrwert sie bieten. Sie sollten als Berater wahrgenommen werden, die ihren Kunden helfen, physische und Cybersicherheit effektiv zu koordinieren. Sicherheitsintegratoren müssen ihren Mehrwert demonstrieren und sicherstellen, dass Kunden dies erkennen und schätzen.

Dauerhaften Mehrwert bieten

Unternehmen sind nicht zwangsläufig sicherer, wenn sie auf eigene Forschung und Kenntnisse setzen. Es liegt an den Sicherheitsintegratoren, sich neu zu erfinden und flexibel auf Markttrends und Kundenbedürfnisse zu reagieren, um relevant zu bleiben. Die Schulung ihrer Mitarbeiter ist entscheidend, um anpassungsfähig zu bleiben und den maximalen Mehrwert für Kunden zu bieten.


Der Autor Ingo Meijer ist Vice President of EMEA bei Brivo, einem Anbieter Cloud-basierter Zugangskontroll- und Videoüberwachungslösungen für physische Sicherheit und Internet-of-Things-Anwendungen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at